Jump to content

Migration Exchange 2003 -> 2010 Fragen zur Koexistenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade bei der Migration von einem SBS 2003 nach 2008R2 + Exchange 2010.

Die Vorbereitungen des ADs für einen 2008R2 DC sind abgeschlossen und er ist auch schon drin. Jetzt wollte ich erst einmal mit dem Exchange weitermachen!

 

Die vorbereitenden Updates auf dem 2008R2 für den Exchange habe ich installiert und auch /PrepareLegacyExchangePermissions /PrepareSchema sowie Rollen/Features...

 

In dem Setup würde ich jetzt einfach Typical nehmen und den Exchange 2003 in den Nachrichtenübermittlungseinstellungen angeben. Ich stelle es mir jetzt so vor, dass ich den Exchange 2010 installieren kann und dieser den Betrieb des 2003ers erst einmal nicht beeinträchtigt. Sehe ich das richtig?

 

Ich habe mir sehr viele Anleitungen und Artikel zur Migration durchgelesen und auch das Buch zum 2010er durchgearbeitet aber bin noch etwas unsicher....

 

Auch habe ich noch Fragen zum weiteren vorgehen, ich würde jetzt nach der 2010er Installation:

 

- Servicepacks und Updates vom Exchange einspielen

- Öffentliche Ordner Replikation

- Verschieben des Empfängeraktualisierungsdienstes und der Adresslisten

- ein Testpostfach verschieben

- Verschieben aller Öffentlichen Ordner Replikate auf Exchange 2010

- Exchange deinstallieren...

 

Passt das so? Bestimmt habe ich etwas vergessen, aber da könnt ihr mir bestimmt Helfen! :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke euch beiden schonmal für die Antworten!

 

Ich habe leider keine möglichkeit ein Testsystem aufzusetzen und es einfach riskiert... Es ging gut soweit :) Aber nun stehe ich vor dem nächsten Problem...

 

Ich wollte jetzt die Öffentlichen Ordner Replizieren und habe bei ein par Testordnern die DB des 2010ers mit in die Replikation genommen. Jetzt hängen diese aber in der Warteschlange EX2003 Routinggruppenconnector und unter Systemmanager -> Extras -> Überwachung und Status -> Status steht der EX2010 als nicht erreichbar.

 

Ich schätze das hat iwas mit dem SMTP Connector zu tun weiß aber leider nicht wo ich da ansetzen soll.. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

So, die Einstellung habe ich dann letztlich auch gefunden und den Smarthost bei erweitert rausgenommen! Jetzt starte ich die Kiste mal durch und schau was passiert! ;)

 

Ja, das es leute mit mehr ahnung gibt ist klar, aber die will unsere Firma nicht bezahlen... Aber ich bin ja auch im ersten Jahr nach der Ausbildung und alleine, da mein Ausbilder die Firma verlassen hat und muss noch bisl was Lernen!

 

Aber Danke schonmal! :)

 

Hat Geklappt :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...