Jump to content

Windows Defender - kein Definitionsupdate möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, moin!

 

Mein WindowsDefender - somit auch das Sicherheitscenter - meckern rum, dass die Definitionen zu alt sind. Lasse ich den Defender nach Definitionsupdates suchen - Fehlermeldung!

Über Windowsupdate (was ja eigentlich den Defender mit aktualisiert) geht das auch nicht - "Windows ist auf dem neuesten Stand". Was ist da im Argen?

Bevor jemand mit "WGA nicht bestanden" oder so etwas anfängt - ist eine reguläre, von mir gekaufte, von MS aktivierte Vista - Business. Das Problem hatte ich schon mal, hatte sich nach einer Neuinstallation (nicht wegen dieses Problems, würde auch nicht wegen Defenderfehlern neuinstallieren) erledigt, nu isses wieder da! Deshalb denke ich, dass es wohl öfters auftritt, nicht nur bei mir. Habe die Forensuche schon bemüht, nix gefunden.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar

Hallo mirko.prinz,

 

man kann die Updates über zwei Arten beziehen, über Windows-Update oder über Microsoft-Update. Zunächst die wahrscheinliche Lösung für dein Problem:

 

Windows Vista Blog - Alles rund um Windows Vista » Microsoft-Update “illegalisiert” Windows Vista

 

Allerdings kann das meines Erachtens nicht alles sein und ich glaube, daß das ein Bug ist. Nun sind nämlich keine Updates für weitere Produkte mehr verfügbar. Weist man den Vista-Update-Client wieder an, sich die Updates über Microsoft-Update und nicht über Windows-Update zu besorgen, funktionieren die Updates wieder nicht mehr. Ich hatte das Problem nach einer Neuinstallation auch und kann auch nur mutmaßen:

 

Nach der Neuinstallation habe ich als Erstes die Updates über Windows-Update gemacht. Danach habe die den Vista-Update-Client in den Einstellungen angewiesen, die Updates über Microsoft-Update zu beziehen, mit dem Resultat, keine Updates mehr zu bekommen. Sämtliches Rumprobieren hat nichts geholfen, entweder Vista-Updates bekommen ohne Updates für weitere Produkte, oder umgekehrt.

 

Nach einer erneuten Neuinstallation habe ich zuerst über die Microsoft-Update-Webseite Microsoft-Update installiert und erst dann sämtliche Updates besorgt. Jetzt funktioniert wieder alles. Ich bekomme alle Updates inkl. die für weitere Produkte.

 

Sorry, wenn das etwas unverständlich beschrieben ist, aber ich hoffe, dir geholfen zu haben.

 

Gruß, Alfie

 

(p.s. warum erscheint dieser Eintrag in den Kommentaren zu dem oben angegeben Link???)

Link zu diesem Kommentar

Habe ich eben getestet:

 

1. Microsoft Update (im Folgenden "MU") abgeschaltet

2. mit Windows Update (im Folgenden "WU") Vista aktualisiert

3. Update KB925902 deinstalliert

4. MU wieder eingeschaltet

5. nach Updates suchen lassen - nichts gefunden

6. MU abgeschaltet, mit WU nach Updates suchen lassen - siehe da, KB925902 wurde gefunden und installiert.

 

Daraus folgt: Zur Aktualisierung des Betriebssystemes nur WU nutzen, zur Aktualisierung von Office MU temporär einschalten (diese Verfahrensweise gilt, bis MS diesen Bug gefixt hat)

Nun gut, nobody is perfect, ich bin froh, dass das nicht nur für mich gilt. ;)

 

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar

Hallo mirko,

 

[/u] Zur Aktualisierung des Betriebssystemes nur WU nutzen, zur Aktualisierung von Office MU temporär einschalten (diese Verfahrensweise gilt, bis MS diesen Bug gefixt hat)

 

Genau das ist die Krux, ich bekomme sämtliche Updates wieder über Microsoft-Update. Nach einer erneuten Installation habe ich nicht direkt den Windows-Update-Client in Vista benutzt, sondern habe über die Microsoft-Update-Webseite erst Microsoft-Update in den Client eingebunden. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Dieses Problem liest man auch in anderen Foren wie die Microsoft-Communities öfter. Naja, wir müssen wohl erst das SP1 gegen Ende des Jahres abwarten.

 

Gruß, Alfie

Link zu diesem Kommentar

Dank Alfie hier noch mal für alle in einem Ritt:

 

Also: Microsoft Update abschalten (Windows Update verwenden), dann Microsoftupdate aufrufen, ActiveX - Applet installieren lassen. Hier der Link:

 

Microsoft Update (wie gesagt, Applet installieren lassen!)

 

nun dürfte auch mit Microsoft - Update eine Aktualisierung von Vista gehen.

 

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar

hallo mirko,

 

ich glaube, daß das der eigentliche Bug ist. Auch nach nachträglicher Installation des Applets funktionierten die Updates über Microsoft-Update nicht. Das ging erst nach einer Neuinstallation von Vista. Wie gesagt, wir müssen wohl auf SP1 für Vista warten, wenn die Geschichte den Leuten in Redmond bekannt sein dürfte.

 

Gruß, Alfie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...