Jump to content

Von SBS 2003 zu Windows 2008 Standard Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe hier aktuell vor einer kleinen Herausforderung und suche nach dem elegantesten Lösungsweg. Eine Einschätzung von euch zu folgender Situation wäre klasse.

 

Die aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:

 

- AD Controller unter Windows 2003 SBS, die 75 Lizenzen sind kurz vor Limit.

- Exchange Server 2007 ohne öffentliche Ordner, öffentliche Ordner sind über MS Exchange 2003 auf dem SBS eingebunden

- weiterhin laufen noch zwei, drei MS SQL Datenbanken auf dem SBS, die aber unproblematisch auf einen dedizierten MS SQL gezogen werden können

 

Nun muss das ganze entzerrt werden. Wir möchten den SBS Server aus seinem Amt als Domaincontroller entheben, um dem 75 User Limit der SBS Edition zu entgehen. Somit würden wir einen neuen AD Controller auf Basis von W2k8 einsetzen wollen.

 

Hier stellen sich mir im ersten Schritt einige Fragen:

 

1. Kann ich den SBS Server als regulären Member Server betreiben oder ist die Funktion des AD Controllers in Stein gemeiselt?

2. Wie bekomme ich die AD Daten (Konten, Global Catalog, etc.) am konfliktfreiesten auf den neuen, nicht limitierten, Server?

2.1 Neuen AD Controller als Member reinfahren, zu einem weiteren AD Controller machen und den SBS dann zum Member degradieren (wenn 1. funktioniert)?

2.2 Zweite Domäne auf dem W2k8 Server aufsetzen, mittels Vertrauenstellungen migrieren und SBS Server dann abschalten?

3. Was geschieht mit den öffentlichen Ordnern auf dem Exchange 2003? Funktionieren sie noch wenn der SBS 2003 kein AD Controller mehr ist oder sind sie vorher auf den Exchange 2007 zu verschieben (Stichwort: Öffentliche Ordner Support unter Exchange 2007)?

4. Nebensächlich, aber können die 75 CALs ohne den SBS weiter genutzt werden oder muss ich sie wieder neu kaufen?

 

Wie seht ihr das ganze bzw. würdet vorgehen? Für Ideen und Gedanken wäre ich dankbar!

 

Vg

Christoph Klempau

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Kann ich den SBS Server als regulären Member Server betreiben

Nein

 

oder ist die Funktion des AD Controllers in Stein gemeiselt?

Ja

 

1 Neuen AD Controller als Member reinfahren, zu einem weiteren AD Controller machen und den SBS dann zum Member degradieren (wenn 1. funktioniert)?

Genau so. Natürlich müssen die Serverrollen auf den neuen Server übertragen werden. HowTos findes du hier jede Menge zu diesem Thema - http://blog.dikmenoglu.de/

 

2 Zweite Domäne auf dem W2k8 Server aufsetzen, mittels Vertrauenstellungen migrieren und SBS Server dann abschalten?

Das verstehe ich nicht. Wieso willst du eine 2. Domäne erstellen?

 

Was geschieht mit den öffentlichen Ordnern auf dem Exchange 2003? Funktionieren sie noch wenn der SBS 2003 kein AD Controller mehr ist

Der SBS muss ja aus der Domäne entfernt werden, deshalb nein

 

oder sind sie vorher auf den Exchange 2007 zu verschieben (Stichwort: Öffentliche Ordner Support unter Exchange 2007)?

Genauso ist es. Alle relevanten Daten auf den Exchange 2007, dann den Exchange 2003 des SBS deinstallieren, anschließen des SBS herunterstufen und aus der Domäne entfernen.

 

Nebensächlich, aber können die 75 CALs ohne den SBS weiter genutzt werden oder muss ich sie wieder neu kaufen?

Naja, so nebensächlich ist das nicht. Die CALs des SBS können nicht mehr verwendet werden. Ebenso sind für den Exchange 2007 und natürlich auf für die SQL Server die dementsprechenden CALs zu beschaffen. Für den Exchange 2007 sollten sie ja schon in ausreichender Menge vorhanden sein ;)

 

Und auch daran denken, für die Migration hast du genau 7 Tage Zeit bzw. mit einem Patch 21 Tage. Dann fährt der SBS in regelmäßigen Zeitabständen automatisch herunter, wenn er nicht mehr der 1. DC der Domäne ist.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für dein Feedback!

 

Das verstehe ich nicht. Wieso willst du eine 2. Domäne erstellen?

 

Die Idee wäre gewesen eine Domäne parallel zur alten SBS Domäne aufzusetzen. Danach die User, Konten, GPs, etc in die neue Domäne zu verschieben und am Ende die alte Domäne zu schließen.

 

Naja, so nebensächlich ist das nicht. Die CALs des SBS können nicht mehr verwendet werden.

 

Nebensächlich sicher nicht, aber unter dem technischen Aspekt erst mal sekundär. :)

 

VG

Christoph

Link zu diesem Kommentar

das Problem mit der zweiten Domain ist nur ds der SBS keine Vertrauensstellungen beherrscht welche dazu notwendig wären.

 

Gut, dann fällt das wohl flach.

 

Ich überlege dennoch aber den Weg über einen temporären "Standard"controller zu gehen. Mit der Struktur der Domäne bin ich nicht ganz glücklich. Daher hätte die Migration der alten SBS Domäne in eine neue zweite Domänen einen gewissen Charm. Einige Punkte sind dort durch historisches Wachstum bzw. falsches Design unglücklich gelöst. Zusätzlich würde ich mir aber noch den Klotz "Servergespeicherte Profile" ans Bein hängen, wobei ich sie ohnehin auflösen muss / will, da sie auf dem SBS gespeichert werden und die übliche "Zuverlässigkeit" aufzeigen.

Hallo nochmal!

 

Ich habe gerade Infos zum Transition Pack (Windows Small Business Server 2003 R2 - FAQ: Transition Pack-Lizenzierung) des SBS 2003 R2 gefunden. Das wäre doch auch ein gangbarer Weg oder gibt es hier wieder neue Problemchen die auf mich zukommen?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe gerade Infos zum Transition Pack - Das wäre doch auch ein gangbarer Weg

 

Wenn es sinnvoll wäre, dann hätte ich es dir schon geraten ;)

 

Mit dem Transitionspack hättest du dann beim SBS 2003 Standard:

- Vollversion Windows 2003 Server

- Vollversion Windows 2003 Client CAL

- Vollversion Exchange 2003 Standard

- Vollversion Exchange 2003 Client CAL

 

Du willst aber in Zukunft verwenden:

- Server 2008

- Exchange 2007

 

jetzt alles klar. Du kannst mit keiner einzigen Lizenz des Transitionspack etwas anfangen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...