Jump to content

Domaindnszones / Forestdnszones fehlt -> dns probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Nachdem Netlogon hin und wieder einige Fehlermeldungen von sich gab und es auch wiederholt Userenv Probleme gibt wollte ich mir mal den Server anschaun.

Es ist ein Windows 2000 Server, der nachträglich in die Domäne aufgenommen wurde.

Der Dns Server wurde dann manuell nachinstalliert.

 

Wie in den Screenern zu sehen, fehlt auf dem dc2 die msdcs Zone. Alle Zonen sind AD-integriert. Mir sind darauf hin Replikationsfehler aufgefallen, wenn ich versuche von dc2 auf dc1 eine Replikation zu starten. Irgendwie fehlen auch die Container DomainDNSZones & FoerstDNSZones... Ich war immer der Überzeugung, die wären immer da.

 

netdiag /fix bzw. dcdiag /fix haben nichts gebracht.

 

Hoffe, Ihr könnt da weiterhelfen.

 

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Jop der DC2 ist definitv auch ein DC.

Wo kann ich bei 2000 auswählen, wie er das AD integriert replizieren soll?

Kenne nur die Auswahl von 2003, bei der ich auswählen kann ob das domänenweit / gesamtstrukturweit etc. repliziert werden soll.

 

Jemand eine Idee, warum die msdcs nicht repliziert wird?

Wenn ich die aufm dc2 manuell anlege und netlogon neu starte erstellt er da drin nur nen Eintrag für den dc1, jedoch nicht die Unterordner.

 

Danke & Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Jemand eine Idee, warum die msdcs nicht repliziert wird?

Ja, selber Grund wie oben für die anderen Zonen (s. meinen Beitrag vorher)

 

Warum soll der 2000 die Zone halten und replizieren? Das macht doch der 2003 :confused:

Wenn auf dem 2003 DNS die _msdcs-Zone standardmäßig als eigene Zone delegiert ist, und du die auf dem 2000 Server auch haben willst, dann musst du in dieser Zone auf dem 2003 DNS die Zonenübertragung zulassen und diese Zone auf dem 2000 als sek. Zone einrichten.

 

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...