Jump to content

Local Admin Report


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halle liebe Script-Götter,

 

ich versuche mich gerade etwas in powershell weiter zu bilden - scheitere aber schon an den vermeintlich einfachsten Aufgaben :cry:

 

Ich wollte mir einen Report basteln der mir eine Liste aller lokalen Administratoren pro computerobjekt im AD zurück gibt.

 

sprich sowas wie:

 

foreach($computerobject as $cm) {
 echo $cm->name
 foreach($cm->localAdmins as $la) {
   echo $la->name
 }
}

 

Geht das in ps und wo finde ich resourcen um die syntax für solche Abfragen zu lernen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich versuche mich gerade etwas in powershell weiter zu bilden - scheitere aber schon an den vermeintlich einfachsten Aufgaben :cry:

 

die Aufgabe, die du dir ausgesucht hast, ist aber auch bestenfalls vermeintlich eine "einfachste". Du musst ja immerhin das AD abfragen (geht per PS erst in W2008 R2 einigermaßen), dich dann remote mit einem Computer verbinden (dürfte auch erst in PS 2.0 überhaupt gehen) und dort dann die SAM-Accounts auslesen. Für den Anfang ein bisschen heftig, oder?

 

Da m.W. die PowerShell überhaupt erst in v2.0 remotefähog ist und sowohl WMI als auch ADSI in der 1.0 eher ein Krampf sind, ist die Aufgabe für den Einstieg also ziemlich wenig geeinet.

 

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

 

Für einen allgemeinen Einstieg kann ich, wenn es ein Buch sein soll, stets Tobias Weltner empfehlen (übrigens wie ich ein Hannoveraner).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Nils hat Recht, für den Anfang sicher keine leichte Aufgabe. Obwohl Du dafür nicht die PowerShell v2 benötigst, WMI kann man direkt remote lesen, auch ohne PowerShell remote Funktionen. Alternativ ADSI, wie schon erwähnt wurde.

 

Aber wenn Du Dir die Arbeit nicht selbst machen möchtest, dann schau mal hier: Query Members of local Administrators Group : Powershell WMI

 

Die Serverliste dafür kannst Du entweder recht einfach mittels "dsquery computer" erstellen oder aber ebenfalls per PowerShell. Das sollte nicht schwer sein. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

die Aufgabe, die du dir ausgesucht hast, ist aber auch bestenfalls vermeintlich eine "einfachste". Du musst ja immerhin das AD abfragen (geht per PS erst in W2008 R2 einigermaßen), dich dann remote mit einem Computer verbinden (dürfte auch erst in PS 2.0 überhaupt gehen) und dort dann die SAM-Accounts auslesen. Für den Anfang ein bisschen heftig, oder?

 

*grml* das erklärt warum ich dazu nichts im Netz gefunden habe - Langsam verstehe ich Marks PowerShell Beitrag von der ice ;)

 

Vielleicht verschiebe ich dann lieber meinen PowerShell lerntask... ;) Wäre C# & WMI zusammen einfach - das würde auch noch auf meiner Liste stehen :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...