Jump to content

Profilgröße beschränken?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich werde in kürze von lokalen Profilen auf servergestütze Profile umsteigen.

Einige User haben bis zu 11 GB Eigene Dateien. Zusätzlich 500 MB *.pst....

 

Wohin mit dem ganzen Zeug? Ich möchte die Files einerseits auf den Server bringen und dort über das nächtliche Backup mitsicherung aber ich habe gelesen dass das servergestützte Profil ab einer bestimmten Größe sehr lange zum laden braucht.

 

Jetzt hab ich noch von der möglichkeit der Eigenen Dateien Verschieben über GPO gelesen. Ist das sinnvoll?

 

Wie würdet Ihr das regeln?

Wo liegt die max. Grenze der Wartezeit bei einer Anmeldung hinsichtlich der Profilgröße?

 

Danke im Vorraus.

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pillem,

 

Die eigenen Dateien solltest du in jedem Fall verschieben (Ordnerumleitung).

Die müssen in der Tat nicht im Profil liegen.

Auch was den Desktop angeht solltest du deine User "erziehen" Viele haben die angewohnheit hier riesen Ordner anzulegen. Das sollte über Verknüpfungen passieren.

 

Die Ladezeit hängt ein wenig vom Netzwerk ab, aber es dauert im Prinzip genauso lange, wie das reine Kopieren dauern würde. Bei 11GB also ganz schön lange!

Link zu diesem Kommentar

Wie mein Preposter schon schrieb, die Ordnerumleitung ist eine zeitgemäße Möglichkeit.

 

Ich bin für den Seminarbereich seit Windows NT einen anderen Weg gegangen. Es gibt für die User zu dem Profilverzeichnis (%username$Profil) ein weiteres (%%username%Home). Die User sind gehalten ihre Daten nur dort abzulegen. Ein Speichern im Profil führt zu Datenverlust und das war es denn.

 

Im Verwaltungsbereich ist es wieder anders, die User haben ein Homeverzeichnis für persönliche Dinge. Dienstliche Angelegenheiten werden in den Units und Projekten gehörigen Ordnern gespeichert, diese sind nicht Eigentum einess Benutzers (Owner).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...