Jump to content

ODBC-Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich hatte hier gestern einen Dienstleister, der behauptet hat, dass es nicht möglich ist eine ODBC Verbindung von einem Client aus der Domäne x zu einem MS-SQL-Server 2000 aus der Domäne y herzustellen.

Er meinte der Client und der Server müssen für die ODBC-Verbindung unbedingt in der gleichen Domäne sein.

 

Stimmt das????

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das so ist.

 

Gruß

Jörn

Link zu diesem Kommentar

Hallo nightwatcher,

 

das ist etwas komplexer!

 

Wenn Du eine ODBC-Verbindung zu einem MS SQL Server herstellst, musst du die Authentizität des Benutzernamens festlegen.

Wenn du hierbei die Option "Mit Windows NT-Authentifizierung anhand des Benutzernamens im Netzwerk" festlegst, dann müssen selbstredend Client und Server im selben Netzwerk und in der selben Domäne sein.

Im zweiten Fall, wenn du Option "Mit SQL Server-Authentifizierung..." gewählt hast, dann musst du ja Benutzernamen/Passwort in der ODBC-Konfiguration angeben und somit ist es in diesem Fall egal, ob Client und Server in der selben Domäne liegen.

 

Hängt also ganz von deiner ODBC-Konfiguration bzw. der Benutzer-Authentifizierung auf deinem SQL-Server ab.

Ganz falsch liegt dein "Dienstleister" also nicht, jedoch hat er auch nicht pauschal recht!

 

Hoffe ich konnte was helfen.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...