Jump to content

Größe des Home-Verzeichnis ses beschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand ne Idee, wie man Benutzer hindert, eine bestimmte Größe des Homeverzeichnisses zu überschreiten?

Kontingenteinträge finde ich nicht passend, da auf der Partition noch andere Verzeichnisse liegen, wo der jeweilige Nutzer keine Einschränkung haben soll.

 

Ansatz: es gibt eine Gruppenrichtlinie, die die max. Größe des Profils festlegt. Irgendwie muss das System dann ja die Größe auslsen. Kann man Windows sagen, dass es das auch mit dem Homeverzeichnis machen soll? Also eine neue Richtlinie, die das selbe macht, nur eben für das Basislaufwerk.

 

Außerdem lässt es sich über GPO viel besser einstellen als über diese unkomfortable Kontingentverwaltung, die bei mir noch nicht mal richtig anzeigt.

 

Danke!

 

Mfg,

Jan

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

 

Hallo IThome,

Meinst du das Homeverzeichnis oder die Profilgrösse ? Das Benutzerprofil kann man via GPO einschränken. Mit einem 2003 R2 kann man auch einzelne Ordner mit Quotas belegen ...

Das Homeverzeichnis. Das mit dem Einschränken der Profilgröße habe ich schon erfolgreich getestet (W2k3 R1). Ich brauche die Lösung aber für W2k, also bringen mir die Neuerungen von W2k3 ja nichts.

 

Hallo Christoph,

Du kannst Kontingente mit 3rd Party Software auch auf Verzeichnis-Ebenen setzen.

Gibt es da auch Freeware? Es ist nämlich für meine Schule, darf also nix kosten....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...