Jump to content

Exchange mit Pullmail


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Zu Pullmail findest du wohl genügend Anleitungen über Tante Google.

 

Da Pullmail die Nachrichten über SMTP an den Exchange weiterleitet, konfigurierst du den IMF genauso wie wenn die Nachrichten direkt an Exchange zugestellt würden.

 

Bedenke aber bitte dabei, dass viel von der Wirkung des IMF verloren geht, da jeder POP3 Connector den Header verändert. Ich bin sogar der Meinung, dass nach Pullmail der IMF gar nichts mehr bringt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Zudem pullmail (wir haben´s auch im Einsatz) schnell allergisch auf "seltsame" Mail-Header reagiert. Ist für pullmail der Header nicht korrekt aufgebaut, ruft er die Mail nicht ab.

Das ist im Normalfall auch nicht schlimm, da dies zu 99% nur Spam-Mails betrifft. Trotzdem kommt man nicht drum herum, regelmäßig via Webmailer die POP3-Postfächer aufzuräumen, das da Abrufen mit pullmail nur unnötig in die Länge gezogen wird und die Log-Datein unnötig aufbläht.

 

Hier kannst Du Dir ein paar sehr gute Batch-Skripte inkl. Anleitungen runterladen:

NetzPrisma FAQ - #212001: Abholen von Emails mit Pullmail

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

@rakli,

Ich weiß jetzt nicht, ob wir mit webmailer das selbe meinen...

Ich meinte das nicht so, dass ich mit dem webmailer eines Providers auf die Mails unseres internen Exchange Servers gelangen können.

Wir haben uns das nur so zurecht gedacht, dass im Ausfall des Servers die Mitarbeiter via webmailer noch neue Mails abrufen und auch versenden können.

Klar, man könnte im Vorfeld auch für Ausfall-Sicherheit beim Exchange sorgen, da uns aber die Resourcen und das KnwoHow fehlen, machen wir das eben über diese Variante...

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wir holen in England unsere Mails per pullmail ab. Der dortigen Provider hat eine Website,

ähnlich Outlook web access, wo wir bei Ausfall unseres Webserver alle Mails abholen können.

 

Zur Zeit suche ich in Deutschland einen Provider, der das auch hbietet. Die meisten speichern die Nachrichten bei Ausfall des Server, erlauben aber keinen Zugriff auf die Mails in der Warteschlange.

 

Rakli

Link zu diesem Kommentar

Nun, wir rufen unsere Mails grundsätzlich via POP3 ab. Wir haben haben bei unserem Provider keine Änderung beim MX-Eintrag gemacht. Von daher werden die Mails nur vom Provider gehostet, unabhängig von unserem Server.

Das Problem mit dem fehlenden Zugriff auf die Backup-Server des Providers kenne ich auch. Dies hast Du aber nur dann, wenn Du via MX-Eintrag die Mails direkt auf Deinen Server leitest. Dann lassen sie sich aber auch nicht mehr via POP3 abrufen.

 

So einen Webmailer beiten eigentlich alle größeren, namenhaften Provider: 1und1, Strato...

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...