Jump to content

Exchange 2003 Installation / Disaster - wer weiß rat ?


hhred
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

brauche dringend hilfe für folgendes katastrophen szenario:

 

kleine firma (5 büroangestellte) mit nur einem 2003/R2 server (der upgedatet wurde von einem w2k server): der server muss - als single server - alle rollen übernehmen (datei-, druck-, backup-, active directory, exchange) und ist in produktion.

 

als ich exchange (erstinstallation) 2003 installierte (forest prep, domain prep, und die vorhergehenden ad-tests allle ok), bleibt der server nach rund 80% stehen ("eingefroren", num-lock maus etc. nichts geht mehr) und mir bleibt nichts anders übrig als ein hw-reset.

 

2. anlauf exchange 2003 installation, diesmal *scheint* mit dem setup alles in ordnung zu sein, ist es aber nicht. informationsspeicher startet nicht, und das verzeichnis mdbdata ist ganz einfach leer! auch ist der exchange system manager nicht installiert / lauffähig, und zudem fehlen im AD die zusätlichen reiter für "exchange aufgaben, exchange erweitert, ..."!

der aufruf von setup mit der option /? bringt den schalter "/disasterrecovery" ans licht:

 

3. anlauf exchange setup mit der option /disasterrecovery:

alles wird neu installiert (schaut zumindest so aus), aber weder sind datenbanken vorhanden noch die fehler von der 1. bzw. 2. installation (fehlende reiter, ex. system manager, ...) behoben, auf gut deutsch die option disasterrecovery soll wohl eher ein ms disaster offerieren.

 

wie auch immer, nächster anlauf: UNinstall:

 

4. UNinstall von exchange 2003 (systemsteuerung-software-ex.setup-option deinstallieren):

FEHLANZEIGE: setup behauptet lapidar das ein-/mehrere benutzer postfach aktiviert sind und somit ein uninstall so nicht möglich ist (zuerst die postfächer verschieben/löschen).

gut, im AD lass ich mir als zusätliche spalten EMAIL-Adresse bzw. x.400 Adresse anzeigen:

dem administrator ist sowohl eine email-adr. zugewiesen als auch eine x.400:

währen ich im AD die email adresse einfach editieren/löschen kann, geht das mit der x.400 nicht, ich kann aber auch das PF nicht löschen/verschieben weil ja die zusätzlichen AD reiter werder von setup noch von setup/disasterrecovery dem AD hinzugefügt wurden !

 

5. jetzt bin ich als hier gelandet:

wer weß einen ausweg?

evt. ein rollback vom system mittels "systemwiederherstellung" (hab sowas noch nie gemacht, hab etwas bauchweh bei dem gedanken)?

gibt es von ms soetwas wie ein "alles von exchange löschen auf diesem server, egal ob postfächer noch vorhanden sind oder nicht" (vgl. z.b. gibt es von symnatec "cleaner" die dieverse Antivirus SW Versionen vollständig vom rechner entfernen)

 

H-I-L-F-E

 

hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo hubert,

 

also Microsoft stellt sich eine Deinstallation so vor:

How to remove Exchange Server 2003 from your computer

 

Den Fall, dass Disaster Recovery hilft hatte ich noch nicht, daher habe ich auch noch keine Deinstallation gemacht.

Wie schaut es denn im Allgemeinen bei den Exchange Diensten aus? Sind die denn alle gestartet?

 

Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Hallo hubert,

 

also Microsoft stellt sich eine Deinstallation so vor:

How to remove Exchange Server 2003 from your computer

 

hallo christoph

 

erstmals danke für den link!

 

aber wie eingangs schon erwähnt, das uninstall scheitert schon beim versuch,

die mailbox(en) der postfachaktivierten benutzer (ich vermute bisher ist das nur der administrator, zumindest hat nur der eine X.400 adresse erhalten) zu löschen.

 

leider ist auch bei der ms beischreibung dies aber der erste schritt !!

 

1. Click Start, point to Programs, point to Administrative Tools, and then click Active Directory Users and Computers.

2. Expand Your_Domain, and then click Users.

 

Note In this step, Your_Domain is a placeholder for the name of your domain.

3. Press and hold CTRL, click the user name of each user who has a mailbox on the server, right-click the user names that you selected, click Exchange Tasks, and then release CTRL.

4. In the Select a task to perform list, click Delete Mailbox, and then click Next.

5. On the Delete Mailbox page, click Next.

6. Wait for the mailboxes to be deleted, and then click Finish.

 

 

Den Fall, dass Disaster Recovery hilft hatte ich noch nicht, daher habe ich auch noch keine Deinstallation gemacht.

Wie schaut es denn im Allgemeinen bei den Exchange Diensten aus? Sind die denn alle gestartet?

 

Grüße

 

Christoph

Die Exchange Dienste die nicht vom Information Store abhängig sind laufen, die abhängigen natürlich nicht (bin jetzt leider nicht vor ort, soweit ich mich erinnere starten folgende nicht: Information Store, MTA-Stacks und Ex.Ereignis)

 

Somit sehe ich mein aktuelles Problem fokusiert auf folgende Frage (wenn die gelöst ist sollte das UNinstall auch funktionieren):

 

You cannot remove the Exchange 2003 components if the Exchange server still has mailboxes for mailbox-enabled users. To use the Active Directory User and Computers snap-in to disconnect all mailbox-enabled users, follow these steps:

 

Wie kann ich also die Mailboxen o_h_n_e das AD_SapnIn (es wurde nicht installiert bzw. ist nicht vorhanden!) löschen bzw. "disconnecten"?

 

Müsste doch irgendwie m it einem Registry Eintrag möglich sein, oder wo genau speichert das AD derartige Informationen bzw. gibt es AD-Tools, die weitergehen als die "Onboard Hausmittel"?

 

hubert

Link zu diesem Kommentar
normalerweise:

Rechte maustaste auf den Benutzer -> Exchange Aufgaben

 

grüße

 

dippas

 

tja, normalerweise ist eben das snap-in (exchange aufgaben) installiert, aber genau das ist ja das problem, die drei AD exchange snap-ins wurden NICHT installiert .

 

Weiß jemand vielleicht ob man die fehlenden AD snap-ins "händisch" installieren kann?!?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mit der Option /disasterrecovery führt man auch keine Reparaturinstallation durch. Diese Funktion benötigst du dann, wenn z.B. der Exchange komplett hops geht (also z.B. Hardwareschaden) aber das AD selbst noch ok ist.

 

Eine Reparaturinstallation wird durch einen erneuten Aufruf von setup.exe ausgeführt. Exchange erkennt dann, dass bereits ein Exchange installiert ist, und führt eine Reparaturinstallation durch.

 

In deinem Fall würde ich wie folgt vorgehen:

 

- auf jeden Fall Virenscanner deaktivieren, notfalls deinstallieren (ist einer der beliebtesten Fallstricke)

- alle Dienste die nicht notwendig sind beenden

- überprüfen, ob SMTP und NNTP sauber installiert sind

- Reparaturinstallation von Exchange durchführen

 

Sollte das wieder in die Hose gehen:

 

- Exchange Systemverwaltungstools auf einem XP Client installieren

- von diesem aus feststellen welches Objekt da noch Exchange Attribute besitzt

- Deinstallation durchführen eventuell mit der RemoveOrg Option

 

Bevor du weiterarbeitest würde ich auf jeden Fall überprüfen, ob die letzten Sicherungen des AD ok sind ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

[...]

 

Sollte das wieder in die Hose gehen:

 

- Exchange Systemverwaltungstools auf einem XP Client installieren

- von diesem aus feststellen welches Objekt da noch Exchange Attribute besitzt

- Deinstallation durchführen eventuell mit der RemoveOrg Option

 

[...]

 

LG Günther

 

thx Günther

 

Die Lösung war:

 

XP-SP2 Client:

 

a) Client an die Domäne anmelden

 

b) Installation der Windows Server 2003R2 Administrative Tool Pack auf dem XP Client

 

c) Installation der Exchange Server 2003 Systemverwaltungstools am XP Client

(davor mußte dessen FAT32 Partition in NTFS konvertiert werden, da sich ansonsten

das Exchange Setup weigerte)

 

Zwischenergebnis:

ENDLICH SIND DIE EXCHANGE AD-Snap-Ins (z.B. Exchange Aufgaben) verfügbar !!!

 

d) mit dem AD-Snap-In Exchange Aufgaben das Postfach des Administrators löschen

(meine ursprüngliche Vermutung war richtig, das fehlerhafte Exchange-Setup [der

Ursprung des Schlammassels] hatte nur für den Administrator ein Postfach erstellt.

 

e) Am Windows-Server konnte nun endlich mittels Systemsteuerung-Software

Exchange2003 komplett deinstalliert werden

 

f) Neustart des Servers

 

g) Neuinstallation Exchange 2003 Server

 

h) ES FUNKTIONIERT !!!

 

Nochmals DANKE !!!

Link zu diesem Kommentar

in der auflistung der problemlösung habe ich noch vergessen anzuführen:

 

bevor auf dem xp-sp2 client die exchange systemverwaltungstools installiert werden können müssen auf diesem client noch folgende dienste installiert bzw. aktiviert werden:

 

NNTP

SMTP

 

nach abschluß der installation können diese dienste am xp-client wieder deaktiviert werden.

 

hier noch ein link zu einem diesbezüglichen technet artikel:

Installing the Exchange System Management Tools

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...