Jump to content

Exchange 2003 an AVM KEN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

FOlgendes Szenario:

Win2k3 Server mit Exchange 2003, fungiert zusätzlich als Internetgateway per AVM KEN mit Einwahl bei Bedarf.

 

Habe soweit alles ans Laufen bekommen, was den Empfang von eMails angeht. Jedoch kann ich beim SMTP Connector keinen Port für den SMTP-Relayserver angeben, was aber notwendig sein dürfte.

 

Ken stellt einen Gateway zur Verfügung, der Verbindungen auf 127.0.0.1:9999 an den Relay-Server weiterleitet.

Aber eben diesen Port kann man doch nicht einstellen, oder???

 

Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit??

 

Danke!

 

A. Dienstbier

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Dienstbier,

 

Habe eine Frage an dich,

 

habe auch einen SBSwin2003 und eine ISDN-FritzCard.

 

Auf unserem alten Server hatte ich KEN! als eMailserver laufen.

Jetzt wollen wir auf einen SBSwin2003 umstellen. Haben jedoch Probleme mit der Konfiguration der FritzCard unter 2003.

Wie habt Ihr dies gelöst??

Ersuche um deine Info über euren Aufbau bzw. Konfi und warum und wie Ihr weiterhin Ken! einsetzt.

 

Liebe Grüße,

 

Sati

Link zu diesem Kommentar

Hi GuentherH

 

Die Fritz! Software für die ISDN-Card unterstützt nicht Win2003. Habe schon mit AVM telefoniert. Wie sollen wir nun unsere Anbindung ans Internet herstellen. ADSL ist bei uns noch nicht möglich.

Wir wollen weiterhin die von KEN! bekannte Funktion "automatischer Verbindungsabbau" nach 10 Sekunden benutzen. Über DFÜ lässt sich dies nicht einstellen.

 

Eine weitere Frage: warum verwendet Dienstbier die Software KEN! wenn ja der Exchange den eMailverkehr regelt.

 

LG Sati

Link zu diesem Kommentar

Hi sati.

 

Die Fritz Software benötigst du meiner Meinung nicht für den SBS. Installiere die Karte mit dem neuesten CAPI und TAPI Treiber - Reihenfolge wurd hier an Board schon beschrieben z.B. hier - http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=21965&highlight=Fritz%2A

 

Die Verbindung zum Internet richtest du dann über die den Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen" ein. Findest du in der Serververwaltungskonsole - Internet und E-Mail.

 

Zu KEN - Ich kenn die Software nicht, vielleicht ist dort ein SPAM Filter, Virenscanner oder ähnliches integriert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Die Fritz! Software für die ISDN-Card unterstützt nicht Win2003. Habe schon mit AVM telefoniert. Wie sollen wir nun unsere Anbindung ans Internet herstellen. ADSL ist bei uns noch nicht möglich.

Du brauchst für die Verbindung ins Internet nur den ISDN-Kartentreiber sowie den CAPIport-Treiber. Die Fritz-Software (also Fax und so gedöns) ist nicht erforderlich.

 

Eine weitere Frage: warum verwendet Dienstbier die Software KEN! wenn ja der Exchange den eMailverkehr regelt.

Das hat mehrere Gründe: KEN! ist vor allem Proxy für uns. Wir verwenden ihn als Firewall und Interneteinwahlmöglichkeit. Exchange ist nun so konfiguriert, dass die Verbindung über Ken! zum Mailserver aufgebaut wird.

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo

der Task ist schon etwas älter, habe aber nicht alle Informationen herausnehmen können die ich suche (Vielleicht ist mein Problem aber auch umgekehrt).

Auf einem SBS2003 Server läuft Ken mit AV-Software. Nun wird der Einsatz des Exchange (zusätzlich) wegen seiner Groupwarefunktionen erforderlich. Da Viren und Spamfilter bestens funktionieren (und günstig) soll deshalb auf KEN nicht verzichtet werden.

KEN kann auf einen anderen SMTP_Server (und einen anderen Port) weiterleiten. Wie bringe ich aber den Exchange dazu, auf einem anderen Port auf smtp zu kommunizieren? Ich denke, das muß irgendwo unter forwarder sein.

Die User verbinden sich danach nur noch zum Exchangeserver hin und Ken verschickt dann alles vom Exchangeserver erhaltene ins Internet.

Ich denke, dass es hier keine POP-Connectoren oder sowas braucht.

 

Mein Problem ist eigentlich, dass sich KEN (meldet sich auf 192.186.0.x genauso wie auf 192.168.114.x) und der Exchangeserver (192.168.0.x) auf derselben IP zu Hause fühlen. Hier komm ich einfach nicht drüber.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Was genau hast du denn vor?

Möchtest du eMails über Ken senden UND empfangen oder nur eins von beidem?

 

Für den Fall, dass du beides willst:

Das Empfangen (d.h. die Mails die Ken an Exchange sendet) kannst du in Exchange unter Administrative Gruppen|First Administrative Group|Server|<Server>|Protokolle|SMTP|Default SMTP Virtual Server|Eigenschaften|Erweitert|TCP-Anschluss samt Port anpassen. Eventuell musst du dem lokalen PC (alle IP-Adressen samt 127.0.0.1) das routen erlauben...

 

Das Senden geht über einen SMTP_Connector. Da lässt du einfach die "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten". Die Adresse ist in dem Fall der lokale Rechner (d.h. 127.0.0.1).

 

Wichtig ist, dass der Exchange-SMTP-Port NICHT 25 ist, da sonst der COnnector nicht fluppt.

 

Bei genaueren Informationen kann ich dir auch bessere EInstellungen nennen.

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dienstbier

Das Ganze soll so aussehen:

Alle Clients kommunizieren nur mit dem Exchangeserver, nehme an über ein "Exchangeprotokoll", es sind jedenfalls keine POP oder smtp-Ports auswählbar.

Der Exchange soll alle Mails an Ken weiterleiten. Dort findet der Virencheck und das Relaying ins Internet statt.

 

Es geht hier um die richtigen Einstellungen am Exchange und bei KEN damit die Kommunikation klappt.

 

Am Server läuft SBE2003. Ken ist in der aktuellen 3er Version installiert.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...