Jump to content

doppelten Exchange aus den ADS entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein zusätzlichen SBS 2003 in die Domäne gebracht, die Rollen vom PDC übernommen, die Einträge aus Exchange von alten SBS nicht!

 

Nun wollte ich auf dem neuen SBS2003 den Exchange soweit aktivieren, und den Benutzern die Postfacher zuweisen, leider ist noch der alte Exchange vom alten SBS2003 und der neue vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit den alten Exchange zu entfernen?? Der Server ist nicht mehr in der Domäne! Er wurde ordnungsgemäß aus dem ADS, so nahm ich es an entfernt.

Als DC / Server ist er auch nicht mehr drin, nur der Exchange -- warum ??:confused:

 

Vorschläge sind willkommen

STS

Link zu diesem Kommentar

@ChristianHemker

 

sts 22 wollte den alten SBS durch einen neuen ersetzen. Und dafür hat er ca. 10 Tage Zeit bevor der alte Server beginnt regelmäßig herunterzufahren.

 

@sts 22

 

nur der Exchange -- warum ??

Weil du ihn nicht deinstalliert hast. Jetzt hast du die Sche... am Dampfen.

 

Die Frage ist nun, was hast du noch alles vergessen auf den neuen Server zu übertragen. Zum Thema Exchange schau dir diesen Artikel einmal an, dann siehst du was dir alles fehlt. Und für die manuelle Entfernung des Exchange findest du in diesem Artikel ganz unten die notwendigen Links - MSXFAQ.DE - Exchange 200x deinstallieren

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH

 

Den Artikel habe ich mir schon mal zur Zeite gelegt, dennoch besten Dank;)

 

Das ich die - ja wie soll ich es nennen - Migration von SBS 2003 auf neuen SBS 2003 zwecks Hardware! duchgeführt habe, aber keine Einstellungen in Exchange bzw. keine wichtige Einstellungen übernommen habe - sondern bei der Übernahme den Punkt mit dem Exchange weggelassen habe.

 

war wohl recht d*** von mir, aber soll gewissermassen hilfreich sein und aus Fehlern soll man lernen :cry:

 

Ich denke, dass ich Exchange komplett runterschmeissen muss und neu aufsetzen, wenn es nichts bring - muss der zweite dc die Rollen übernehmen und setze den SBS neu auf.

Bin guter Hoffung

STS

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Es gäbe noch eine Möglichkeit, wie man es halbwegs sauber lösen könnte.

 

- Der alte Server wird wieder als Mitgliedsserver mit genau dem gleichen Namen den der alte hatte in die Domäne aufgenommen.

- Anschließend führst du auf diesem Server das Exchange Setup mit Option /disasterrecovery aus. Da die Daten ja im AD gespeichert wurden, wird der Exchange wieder sauber hergestellt.

- Anschließend überträgst du die fehlenden Dinge wie im Link beschrieben auf den neuen Exchange.

- Jetzt kannst du eine ordnungsgemäße Deinstallation durchführen, und bringst den alten Exchange aus der Organisation.

 

Frage aber jetzt rechtzeitig, bevor du etwas durchführst, bei dem du dir nicht sicher bist.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...