Jump to content

Domänenanmeldung mit XP langsam, mit 2000 nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mit meinem Wissen mal wieder am Ende und hoffe auf eure Hilfe!

 

Folgende Situation:

Netzwerk mit Windows 2003 Server als PDC, ca 60 Clients mit Windows 2000, neuerdings 12 Stück mit Windows XP.

Problem: Das Laden der servergespeicherten Profile dauert unter XP gut 5 Minuten, bei 2000 ist die Anmeldung in unter 30 Sekunden durch.

 

Wenn ich mich als Administrator an den XP-Rechnern anmelde, taucht dieses Problem (trotz ebenfalls servergespeichertem Profil) nicht auf. Die User haben ein gemeinsames Profil, sprich: jeder hat eine eigene Anmeldung, aber der Profilpfad ist der gleiche. Dieses Profil ist mandatory, der Rest geht über Ordnerumleitung. Die DNS-Auflösung an den Clients scheint fehlerfrei, der PDC ist via DHCP zugewiesen primärer DNS-Server.

Im Netz habe ich oft gefunden: PC neu in Domäne aufnehmen - hat aber auch nicht geholfen.

 

Wo kann ich anfangen das Problem zu suchen? Was braucht ihr noch an Informationen?

 

Besten Dank im Vorraus,

Simon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass sich der Aufbau der Profile zwischen Windows 2000 und Windows XP geändert hat und z.B. die ntuser.dat von XP anders interpretiert wird, als von Windows 2000. Dadurch könnte es dazu kommen, dass Windows XP auf Grund der Interpretation einfach länger braucht, als Windows 2000.

 

Erstelle doch einfach für die XP-Rechner ein neues Profil und probiere es aus.

 

Ich hatte auch schon Probleme mit Usern, die sich abwechselnd auf Windows XP und Windows 2000-Rechnern anmelden. Dort sind auf Grund der Unterschiede zwischen den Profil-Versionen diverse Fehler aufgetreten.

 

Ach und noch etwas... Seit Windows 2000 gibt es keinen PDC mehr... Die heißen jetzt alle DC.

Link zu diesem Kommentar

nslookup funktioniert sowohl 'vorwärts' als auch 'rückwärts' vom Client aus für den Server und für andere Clients. Ist es dabei schlimm, das ein anderer Adressraum angegeben ist?

Beispiel (vom Server aus):

nslookup ku08
Server:  x01.jwgoethe.local
Address:  192.168.1.1

Name:    ku08.JWGOETHE.local
Address:  192.168.0.33

(Der Server (X01) hat die Bereiche 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24, Clients sind in 0.x)

 

Ein neues Profil habe ich in der Tat noch nicht getestet, das werde ich sofort probieren wenn ich das nächste Mal vor Ort bin. Spätestens dann werde ich Bericht erstatten.

 

Aber vielen Dank schon mal für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar

So, ich war nun vor Ort. Nslookup funktioniert in der Tat auch vom Client aus fehlerfrei.

Ich habe inzwischen auch eure Vorschläge ausprobiert. Wenn ich ein neues Profil anlege, sozusagen exklusiv für XP, dauert das Laden kaum 15 sek.

Ich habe auch die Logfiles vom Anmeldeprozess, sowohl für das XP-Profil als auch für ein gewöhnliches.

 

Bei dem 'kaputten' Profil fällt als erstes ins Auge: das Laden dauert 4:21. Satte drei Minuten davon entfallen auf ein Event:

 

Time Sub Routine Message Text

18:43:23 LibMain Process Name: C:\WINNT\system32\rundll32.exe

18:46:23 ProcessPrgrams Finished waiting for <C:\WINNT\system32\rundll32.exe C:\WINNT\system32\shell32.dll, Control_RunDLL input.dll,,/u>

 

Auch ansonsten sind da noch einige Sachen komisch, aber ich wollte euch das komplette Log erstmal ersparen, ist dank 'verbose' recht lang geworden.

Hat wer Ideen wie ich das Problem angehen kann? Gefunden ist es ja zum Glück nun!

 

Gruß aus Berlin, Simon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...