Jump to content

DNS Umleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe bei mir ein Problem mit einer internen DNS Namensumleitung auf einem Server 2003.

 

Warum das Problem eigentlich besteht:

 

Wenn man einen Dienst (in meinem Fall einen Webdienst vom IIS) von außerhalb mit einer dynamischen IP erreichen möchte, bleibt einem ja kein anderer Weg als über dyndns zu gehen. OK. Betreibt man nun den IIS über SSL dann ist es entscheidend für welchen Namen das Zertifikat gültig sein soll. In meinem Beispiel soll das Zertifikat für server.ath.cx gültig sein.

 

Soweit so gut. Das Zertifikat wurde installiert. Wenn sich nun User von außerhalb über "server.ath.cx" zum IIS verbindet wird das Zertifikat auch als gültig angesehen (das Root Zertifikat von der CA wurde bereits auf den Clients importiert).

 

Nun zum eigentlichen Problem. Wird der IIS intern über SSL angesurft, dann erhält der User eine Zertifikats-Fehlermeldung. Ist ja auch ok, da das Zertifikat ja für eine andere Website erstellt wurde. Der name "server.ath.cx" ist ja nur relevant für User, die von außerhalb zugreifen. Also habe ich in der Host Datei einen Eintrag hinzugefügt:

 

10.10.1.1 server.ath.cx

 

Das funktioniert dann auch. Gibt der interne User http://server.ath.cx ein dann gelangt er zum internen IIS und das Zertifikat wird als gültig angesehen. Toll

 

Kann mir bitte jemand beschreiben wie ich den Eintrag "server.ath.cx" in den DNS eintrage muss, ohne das ich alle Host Dateien auf den einzelnen Clients bearbeiten muss, denn diese Aufgabe könnte ja auch der DNS Server übernehmen ohne Host Dateien.

 

Ich habe schon versucht einen neuen Host anzulegen bzw. einen neuen Alias anzulegen:

 

DNS --> Forward-Lookupzonen --> mein_domänname.local --> Rechtsklick --> neuer Host (A) bzw. neuer Alias

 

aber dann hängt er mir immer noch an server.ath.cx den Suffix meiner Domäne an und es geht dann nicht. Das ganze sah dann so aus: server.ath.cx.mein_domänname.local

 

Wie mach ich das denn nun richtig, dass server.ath.cx einfach umgeleitet wird auf 10.10.1.1

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon versucht einen neuen Host anzulegen bzw. einen neuen Alias anzulegen:

 

DNS --> Forward-Lookupzonen --> mein_domänname.local --> Rechtsklick --> neuer Host (A) bzw. neuer Alias

 

aber dann hängt er mir immer noch an server.ath.cx den Suffix meiner Domäne an und es geht dann nicht. Das ganze sah dann so aus: server.ath.cx.mein_domänname.local

 

Wie mach ich das denn nun richtig, dass server.ath.cx einfach umgeleitet wird auf 10.10.1.1

Hi,

 

eventuell eine Zone Namens ath.cx anlegen und dort den A-Record server auf die IP 10.10.1.1 leiten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...