Jump to content

DHCP Relay Agent


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe auf einem VPN Server den DHCP Relay Agent aktiviert und die Schnittstelle für die DHCP vergeben werden soll angegeben. Es handelt sich dabei um das 192.168.0/24 Netz. Der DHCP Server steht in einem Subnetz mit öffentlichen IP Adressen. Die Anfragen bekomme ich auch auf dem RAS Server allerdings bekomme ich keine Antworten vom DHCP Server.

 

Woran könnte das liegen?

 

Zur Info:

Ich hatte vorher auf dem VPN Server einen eigenen DHCP Server wollte den Dienst allerdings jetzt zentralisieren. Der Server steht auch noch als autorisierter Server im AD. Kann den dort leider nicht entfernen da der DHCP Server schon deinstalliert ist.

Link zu diesem Kommentar

ok ich habe nun ein paar screenshots gemacht. Die Anfrage kommt bis zum DHCP Server und der schickt auch ne offer allerdings kommt diese anscheinend nicht am Relay an:

 

http://web0.confixx.fernuni-hagen.de/DHCP_Request_Neptun.JPG

 

Der Request des Relay Agent

 

http://web0.confixx.fernuni-hagen.de/DHCP_Request_Nobel.JPG

 

Der ankommende Request auf dem DHCP Server

 

http://web0.confixx.fernuni-hagen.de/DHCP_Offer_Nobel.JPG

 

Die Offer an den Relay Agent

 

Wo könnte das Problem liegen? Firewall ist auf dem Relay Agent nicht aktiviert bzw. es geht nicht weil die IPNAT.sys das verhindert.

Link zu diesem Kommentar

Sorry es ist natürlich ein Discover.

 

könntest Du kurz die Adressbereiche Deiner Subnetzte beschreiben?

Wir haben ein VLAN über das .66 und 85.er Subnetz.

 

Wieso geht das Offer an die dem DHCP-Server 'abgewandte' IP des Relays?

 

Jo ist mir gar nicht aufgefallen. Aber woran das liegen könnte weiß ich leider auch nicht. Kann ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Link zu diesem Kommentar

Habe leider kein Test-Router zur Hand aber das Prinzip sollte sein:

Der Agent wird auf dem Router an die Interfaces gebunden, an denen er auf DHCP-Anforderungen von Clients lauschen soll. Dann wird dem Agent noch der DHCP-Server bekanntgegeben, an den er (zielgerichtet) die Anforderungen weiterleiten soll. Diese Weiterleitung erfolgt dann über normales IP-Routing, genau wie die Antwort vom DHCP-Server. Nur im Ziel-Subnetz wird wieder (vom Agent) die Antwort als Broadcast rausgeblasen. Weiterhin muss der DHCP-Server für dieses Subnetz natürlich einen entspr. Bereich konfiguriert haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...