Jump to content

sysprep SID erstellung und Produkt aktivierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem ich einige sysprep versuche gebraucht habe um herauszufinden wo sich die sysprep.inf für die automatische installation befinden muss (doku nicht gefunden gehabt), habe ich nun 2 Probleme:

 

1) Wenn ich Sysprep benutze, dann benutz ich die option vom mini-setup und klicke auf "neu versiegeln". Dabei bekomm ich eine ziemlich verwirrende Meldung:

Ich soll ok klicken wenn ich die SID nicht neu generieren möchte und abrechen, wenn ich die Einstellung ändern möchte...

Der Grund warum ich Sysprep nutze ist aber gerade die SID... Was mache ich Falsch?

 

2) Produktaktivierung.

Ich habe hier derzeit 5 neue Rechner mit 5 XP Lizenzen/Keys.

Ich habe ein Muster Rechner installiert und soweit konfiguriert. Während der ganzen Zeit wurde ich nicht auf eine verbleibende Aktivierung aufmerksahm gemacht. Jetzt, nach einigen sysprep versuchen erscheint die Meldung mit dem aktivieren.

 

Die ganze Zeit habe ich die sysprep Versuche ohne die Option "Kulanzfrist für Aktivierung nicht zurücksetzen" gemacht.

Kann es sein, das bei ~5maliger neu installation keine aktivierung notwendig ist und deswegen erst jetzt die Aktivierung erscheint? Oder hätte die schon von anfang an erscheinen müssen.

Und wenn: kann ich so ohne weiteres den einen Rechner mit dem einen Key aktivieren und den dann duplizieren?

 

Bin für jede Hilfe dankbar

Link zu diesem Kommentar
...arbeitet das tool denn auch so wie sysprep?

Nein, definitiv. War schon ein paar mal hier im Board, u.a. auch meine Erfahrungsberichte dazu. Das einzig Wahre ist sysprep.

Ich rufe sysprep immer aus der Kommandozeile aus mit:

syprep -mini -reseal

und bekomme lediglich den Hinweis, dass einige Sicherheitseinstellungen ... usw. (könnte man mit -quiet auch noch unterdrücken).

 

Die ganze Zeit habe ich die sysprep Versuche ohne die Option "Kulanzfrist für Aktivierung nicht zurücksetzen" gemacht.

Dann will er auch keine Aktivierrung, das ist dieser spezielle Testmodus, der aber kein echtes Sysprep ausführt.

 

Kann es sein, das bei ~5maliger neu installation keine aktivierung notwendig ist und deswegen erst jetzt die Aktivierung erscheint

Nein, wenn das ein Produkt ist, welches man aktivieren muss, dann muss es nach jedem Sysprep neu aktiviert werden, außer man arbeitet mit -activated (auf der selben Hardware).

 

Wenn du den Sysprep so wie oben beschrieben durchführst und sofern du keine sysprep.inf mit Lizenzkey drinnen hast, verlangt er jedesmal neu den Lizenzkey neu, und auch die Aktivierung. Das wäre das korrekte Vorgehen in deinem Fall. Andere Parameter, die bei allen gleich sind, können natürlich in einer sysprep.inf-Datei gesetzt werden.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ok, das Aktivierungsproblem habe ich nicht mehr da ich jetzt eine VLK-CD und nen Key dafür habe.

 

Das einzige was mich immernoch stuzig macht, ist die sache mit der SID.

Du hast geschrieben, das kein "echtes" sysprep ausgeführt wird wenn ich die Option "Kulanzfrist für Aktivierung nicht zurücksetzen" NICHT benutze.

 

- Das würde heissen ich müsste Sie nutzen damit er auch die SIDs zurücksetzt?

|_

Aber was hat die SID mit der aktivierung zu tun?

 

- diese Sktivierungsgeschichte ist doch durch die VLK Installation und den Key jetzt eh passee...

Link zu diesem Kommentar
Ok, das Aktivierungsproblem habe ich nicht mehr da ich jetzt eine VLK-CD und nen Key dafür habe.

 

Das einzige was mich immernoch stuzig macht, ist die sache mit der SID.

Du hast geschrieben, das kein "echtes" sysprep ausgeführt wird wenn ich die Option "Kulanzfrist für Aktivierung nicht zurücksetzen" NICHT benutze.

 

- Das würde heissen ich müsste Sie nutzen damit er auch die SIDs zurücksetzt?

|_

Aber was hat die SID mit der aktivierung zu tun?

 

- diese Sktivierungsgeschichte ist doch durch die VLK Installation und den Key jetzt eh passee...

Für die Aktivierung wird an Hand der SID und der Hardware IDs ein Aktivierungsschlussel erstellt und bei jedem Start des Rechners wird dieser Schlussel neu berechnet und mit dem gespeicherten verglichen. Stellen sich einige Unterschiede fest, so wird eine Neuaktivierung verlangt.

Mit einem VLK-Key kommt dies nicht vor.

 

sysprep.inf muss sich im Verzeichnis %systemroot%\sysprep befinden. Ausführliche Informationen findet man in der Datei deploy.chm, die ins Archiv deploy.cab neben sysprep.exe u.a. mitgepackt worden ist.

Link zu diesem Kommentar

So,

 

Ich habe jetzt mit der VLK Version installiert und mit sysprep per konsole mit den parametern: -mini und -reseal gestartet.

in verbindung mit der sysprep.inf scheint jetzt alles automatisch zu klappen.

 

auch die SIDs ändert er.

 

die parameter -mini und -reseal bewirken aber doch das gleiche wie wenn ich einen hacken beim sysprep wizzard bei mini-setup setze und auf neu versiegeln klicke...

könnte es sein, das es sich bei der oben bereits geschriebenen meldung einfach nur um einen übersetzungsfehler handelt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...