Jump to content

Dienst "Automatisches Update" startet nicht per GPO


Gast Flipshot
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich lasse per GPO den Dienst "Automatisches Update" auf automatisch starten setzen. Dabei behalte ich in der Konfiguration die standardmäßigen Sicherheitseinstellungen bei:

 

- Administratoren (MeinPC\Administratoren) ... Vollzugriff

- INTERAKTIV ... Lesen

- SYSTEM ... Vollzugriff

 

An den PCs, die die GPO bekommen wird der Dienst auch auf "Automatisch" gesetzt, jedoch startet er nicht. Beim manuellen Versuch den Dienst dann zu starten erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Der Dienst "Automatische Updates" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 0x80004015: Die Klasse wurde so konfiguriert, dass sie unter einer anderen Sicherheitskennung als der Aufrufer ausgeführt werden kann.

 

Die Ereignisanzeige spuckt mir dazu folgendes aus:

 

Quelle: Service Control Manager

Kategorie: Keine

Ereigniskennung: 7023

 

Beschreibung: >> Noch einmal das selbige wie oben beim Starten des Dienstes. <<

 

 

Weiss jemand wo das Problem liegt? Stimmen evtl. die Sicherheitseinstellungen nicht, und welche müssten da ggf. verwendet werden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Da ich mich an dem Test-Rechner als einer der Domänen-Admins anmelde, habe ich auch Zugriff auf die GPO. Die Berechtigungen für "Lesen" und "Gruppenrichtlinie übernehmen" habe ich gerade noch einmal nachgeschaut, und diese sind beide gesetzt.

 

Wie kann ich jedoch in der GPO das lokale Systemkonto angeben? In der Auswahl erscheint dieses nicht. Welches muss hier statt dessen verwendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...