Jump to content

Drucker über RDP nicht erreichbar auf TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ihr habt bestimmt wieder eine Lösung für mich... ich kriege einen lokalen Drucker (HP LaserJet 3015) nicht über RDP auf dem Terminal Server 2003 eingebunden. Bei den Optionen der Remote Desktop Verbindung ist "Drucker" angehakt, Treiber habe ich (mehr oder weniger) auf dem TS installiert, aber der Drucker wird bei einer Verbindung nicht eingebunden - und der User kann somit nicht drucken.

 

Wobei wie soll ich den Treiber auf dem TS einbinden, wenn die Installationsroutine zuerst den Drucker finden will...

 

Hat jemand eine Lösung für mein Problem vielleicht?

 

P.S.: Der User verbindet sich zuerst von zuhause über VPN, dann geht er erst über RDP auf den Server.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Unter anderem auch Informationen und Links, die erklären, wie man das Druckermapping des Terminal Servers so anpassen kann, dass er für einen bestimmten Clientdruckertreiber einen beliebigen anderen Treiber nimmt.

 

Im übrigen muss das Druckerobjekt auf dem TS nicht installiert werden. Einfach den Treiber über Datei --> Servereigenschaften --> Treiber installieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

da der Sinn eines Forums im Informationsaustausch liegt, wollte ich euch erstmal kurz die Info geben, dass ich nun den Server dazu bewegen konnte, den lokalen Drucker des Clients einzubinden.

Allerdings nicht wie vorher erwähnt, mit einem speziellen Druckertreiber für Terminal Server (denn diese gibt es wohl in den seltensten Fällen), sondern einem IDENTISCHEN Druckertreiber, wie auf dem Client. Erst dann erschien der Drucker bei der VPN-Einwahl des Clients auf dem Server.

 

So... nun stellt sich aber folgendes Problem:

 

Wenn der Client jetzt einen Druckauftrag rausschickt, sieht man, dass er am TS ankommt und dann wieder verschwindet (wie halt immer, wenn der Auftrag an den Druckerspeicher abgegeben wird) - allerdings rührt sich der Drucker nicht.

Ich vermute, der Terminal Server kommt nun mit dem XP-Druckertreiber nicht zurecht. Nehme ich einen 2003-Treiber, wird der Drucker wieder nicht gemappt. Klasse!

 

Naja... mein Fazit: Es gibt Sachen, die kann man nicht lösen. Da sehe ich aber das Problem bei HP.

 

Bis dann...

Link zu diesem Kommentar

Die Druckerumleitung des TS-Client ist eine LPT-Umleitung. Wenn der Drucker also an einen LPT-Anschluss (Parallelport) angeschlossen ist und auf dem TS der identische Treiber installiert ist, der auch auf dem RDP-Client läuft, dann funktioniert es.

 

Das ganze funktioniert NICHT mit USB-Druckern. Die einzige Möglichkeit bei diesen ist, den Drucker freizugeben und eine lokale Umleitung auf den LPT zu machen, z.B.

 

net use LPT1: \\RPC-Client\Druckerfreigabe

 

und diese dann über den TS anzusprechen.

 

Mfg

 

MiK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...