Jump to content

GPOs + PDC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi

 

zwei Fragen:

 

 

1.

 

Weiß jemand ob Gruppenrichtlinien auch auf Sicherheitsgruppen angewandt werden können ? Muss doch gehen...ich habe mal eine OU gemacht, auf die ich Richtlinie X anwende. In dieser OU ist die Sicherheitsgruppe mit dem User. Aber er bekommt die benutzerspezifischen Einstellungen der Gruppenrichtlinie trotzdem nicht. Nur wenn sich das Benutzerkonto direkt in der OU befindet!

 

2.

 

Für was braucht man eigentlich einen PDC Emulator in einer reinen W2k Server-Umgebung ? Für die Clients, die noch nicht auf einem Windows 2000 Stand sind ?

 

Danke für die Antworten

Link to comment

@ruck:

Den PDC-Emulator gibt es auch noch im einheitlichen Modus. Dabei nimmt er weiter wichtige Aufgaben wahr:

 

1) Er ist der maßgebliche Server für die Zeitsynchronisation in der Domäne

 

2) Er empfängt bevorzugt Kennwortänderungen von anderen DCs

 

3) Windows 9x Clients ohne Dsclient.exe installiert suchen immer ihn, um ihr Kennwort zu ändern

 

4) auf ihm werden bevorzugt Gruppenrichtlinien geändert, auch wenn man dies scheinbar an einem anderen DC tut

 

5) Er ist für den Computersuchdienst wie unter NT 4.0 der Domänenhauptsuchdienst

 

Jo, das war's eigentlich mit dem PDC-Emulator

 

 

grizzly999

Link to comment

Nicht so ganz. Ein GPO kann auf keinen Fall direkt auf eine Gruppe angewendet werden, nur auf Benutzer und Computer. Man kann aber eine GPO - ich sage jetzt mal "indirekt" - auf Gruppen anwenden, das nennt sich Gruppenrichtlinienfilterung. Dazu das GPO erstellen, und dann am GPO über Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen die Gruppe authentifizierte Benutzer löschen und die betreffende Gruppe mit der Berechtigung "Gruppenrichtlinie übernehmen" einntragen. Dann wird das GPO nur auf die Mitglieder dieser Gruppe angewendet.

 

grizzly999

Link to comment

Und das heisst??? Das es geht, also Ja!! Ich habe die Schritte danach nicht beschrieben.. Aber so schlimm war das nicht das hast Du jetzt gemacht... Ich dachte Wenn jemand nach PDC Emulator und GOPs fragt weist schon bisschen mehr..

 

Aber Du hast Recht, Kompleten weg zu beschreiben ist einfach besser. :)

 

Gruss

 

Tanja

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...