Jump to content

Routing und RAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben hier im Haus ein Problem mit einem unserer neuen W2K3er-Servern! :(

 

Wir möchten diesen so einrichten, dass er per Routing und RAS eine ISDN-DFÜ-Verbindung nach extern bereitstellt. Eine FritzCard wurde hierzu eingebaut und an eine enstprechende S0 angeschlossen.

 

Er ist analog anderer Routing u RAS-Server konfiguriert, welche auch bereits diesen Dienst bereitwillig zur Verfügung stellen!

 

Unser Problemkind lässt jedoch keine Verbindungen zu! Er ist im ActivDirectory als Routing- und RAS-Server eingetragen, die Zugriffberechtigungen der User stimmen auch soweit, etc.

 

Habe keinen Schimmer wo ich noch nachsehen könnte :( Habt ihr ne Idee? :confused:

Link zu diesem Kommentar
kannst du über deine Server überhaupt eine Verbindung über die ISDN-Karte herstellen (ohne RRAS)? Falls ja, ist dein RRAS richtig eingerichtet (Richtlinien, Schnittstellen...)?

 

...die ISDN-Karte kann per Fritz-Software ohne Probleme nach extern wählen bzw. Anrufe annehmen. Die RAS-Richtlinien wurden von anderen, bereits funktionierenden Servern übernommen.

 

Ich denke, es liegt einfach im Detail und ich finde die Nadel im Heuhaufen nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Überprüfe mal in der RRAS-Konsole, ob die Ports für die ISDN-Karte unter "Verwendet von" RAS/Routing stehen haben (rechtsklick auf den Menüpunkt Ports - Eigenschaften) und nicht "Kein"

 

...die Ports stehen auf "Verwendet von RAS".

 

Der Server soll eigentlich nur dazu dienen eine Verbindung per Remote zu unserem LAN herzustellen bzw. per Remotedesktop auf den Server selbst zuzugreifen, da auf ihm spezielle Anwendungen laufen.

 

Was mich wundert ist:

- unter "Allgemein"\"Schnittstelle"\"Intern" steht bei IP-Adresse immer "Nicht verfügbar" und bei Verwaltungsstatus immer "unbekannt". Der Betriebsstatus steht zudem immer auf "nicht betriebsbereit".

- unter "DHCP-Relay-Agent"\"Schnittstelle"\"Intern" --> Relaymodus --> unbekannt

 

Die o.g. Statusfelder haben bei anderen Servern andere Werte bzw. sind zugewiesen!

IP-Adresse = xx.xx.xx.xx

Betriebsstatus = hergestellt

Relaymodus = Aktiviert

usw.

 

Für die möglichen Clients wurden aber extra 2 IP's reserviert und sollen entsprechend von dem Server selbst zugewiesen werden (statischer Adresspool).

 

Auf anderen Servern, die genauso eingerichtet wurden (natürlich mit abweichendem Adresspool), funktioniert alles einwandfrei und ich bin einfach ratlos wo ich noch nachsehen sollte :(

Link zu diesem Kommentar

Im DHCP-Relay Agent ist die Adresse des internen DHCP-Servers eingetragen oder haste ne statische Range definiert ? Welche Karte des RRAS ist für die Suche nach dem DHCP und WINS konfiguriert ?

Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich das überhaupt richtig verstanden habe, der Server soll eine Einwahlverbindung für externe Clients zur Verfügung stellen ?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...