Jump to content

keine terminalsitzung mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich betreibe seit 3 monaten einen windows2003 server als domänencontroller.

läuft soweit einwandfrei. genauso hab ich auch die terminaldienste installiert und benutzt.

seit heute morgen bekomm ich die fehlermeldung das ich nicht berechtigt bin mich über die terminalsitzung anzumelden.obwohl ich mich seit je her als administrator anmelde und auch nix verändert hab.

ich hab dann den admin zum mitglieder der remotebenutzer hinzugefügt, was aber auch nix gebracht hat...

kann mir einer sagen warum ich mich nicht mehr anmelden kann?

bzw wie ich manuell die rechte dafür vergeben kann?

Link zu diesem Kommentar

wenn er die lizenzen pro client verteilt hat, kann es schon sein, dass er auch als admin von einem client aus keinen zugriff mehr hat. kannst du dich am server selbst denn noch anmelden?

die 3 monate klingen halt schwer nach temporaere lizenzen abgelaufen. stell am server mal testweise auf lizenz pro user (weiss grad nicht genau, wie es heisst) um, eventuell musst du in der clientregistry noch die lizenz loeschen.

Link zu diesem Kommentar

also, hier die genaue fehlermeldung nach eingabe von username und kennwort:

 

sie müssen über die zugriffsrechte für terminalserverbenutzer auf diesem computerverfügen um sich remote anmelden zu können.standartmäßig verfügen mitglieder der gruppe remotedesktopbenutzer über diese berechtigung. wenn sie kein mitglied der gruppe remotebenuter oder einer anderen gruppe, die diese berechtigung verfügt,sind bzw. wenn die gruppe remotedesktopbenutzer nicht über diese berechtigung verfügt,muss ihnen die entsprechende berechtigung manuell zugewiesen werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

hm in bezug auf die lizensierung muss ich sagen..

ich hab keine ahnung von terminalserverlizensierung. also ein lizenzserver läuft bisher ma nicht. ich benutz das ja auch nur für die fernwartung. soll ich dann besser vnc benutzen ? will nich extra ne lizenz besorgen müssen...

Link zu diesem Kommentar

Für eine Remotedesktopverbindung benötigst Du keine Lizenzen.

 

Aber nach Deinen Ausführungen nach, interpretierte ich, dass Du den Terminalserver installiert hast. Und dazu benötigst Du TS-Cals um auf den TS zugreifen zu können.

Wenn Du einen TS installierst, kannst Du (wenn ich nicht nicht Irre) 90 Tage temporär anmelden. Aber dann ist Schluss

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Die Anmeldung ist beim W2K3 TS genau 120 Tage möglich, wenn dieser keinen Lizenzserver findet, das wären also 4 Monate.

Die Meldung spricht auch eher dafür, dass es kein Lizenzproblem ist, denn Lizenzmeldungen sehen anders aus.

 

Zu klären wäre:

 

- sind wirklich die Terminaldienste installiert?

- wie sehen die Berechtigungen zur Anmeldung des Admins über RDP bzw. die Terminaldienste aus (siehe Posting #10)

- was wurde seit der zuletzt funktionierenden Anmeldung über RDP am Server verändert?

Link zu diesem Kommentar

also, die terminaldienste sind installiert und die berechtigungen stimmen auch. an den einstellungen hab ich nix geändert, donnerstag nachmittag gings,freitag morgen war ende.

wie kann ich dann das ganze mitm rdp lösen? da muss ich dann sicher noch die terminaldienste deinstallieren oder?brauch das ja wie gesagt nur zu wartung.. un das mit den 90 tagen würd auch genau passen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...