Jump to content

Ordnerberechtigungen - speichern nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Profis,

 

nachdem in unserem 10-Computer-Netzwerk jemand desöfteren Dateien löscht, die noch

gebraucht werden, habe ich mal die Berechtigungen verändert.

Und zwar habe ich die Berechtigung für "Unterordner und Dateien löschen" und "Löschen"

entzogen, und seit dem können Sie keine Ordner mehr umbenennen und keine Dateien

speichern.

 

Ich habe für den Ordner "Daten" die Vererbung abgeschaltet und dann neue Rechte definiert.

Wie gesagt, "löschen" und "unterordner und dateien löschen" entzogen.

Wo liegt mein Denkfehler ?

 

danke, danke, danke

Link zu diesem Kommentar
Ja klar, reinschieben kannst Du sie natürlich, aber den Namen nicht ändern. Wenn Du dort eine Datei erzeugst (Neu ...), kannst Du auch nur den Standardnamen benutzen und nicht ändern ...

 

 

hm, das ist doch irgendwie bescheuert ....

 

Ich will, dass die Benutzer Dateien öffnen und unter einem neuen Namen speichern können,

aber keine Dateien löschen dürfen... DAS muss doch möglich sein :)

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Balubär,

ja das ist möglich. :)

 

Ich habe das gerade mal getestet.

Test-Ordner -> Sicherheitseinstellungen -> alle Vererbungen ausgeschaltet -> erweitert -> Anzeigen/Bearbeiten -> Berechtigung zum Löschen sowie Unterordner und Dateien löschen entzogen

Jetzt habe ich eine test.txt erstellt und abgespeichert -> geht

Nun öffne ich diese -> und möchte die Datei mittels "Speichern unter" - Dialog unter einem anderem Namen (test1.txt) abspeichern -> Fehlermeldung

test1.txt ist eine Netzwerkressource, welche nur angelegt, aber nicht geändert werden kann - Wenden Sie sich an den Netzwerk-Administrator

Nach Bestätigung mit ok ist die Datei test1.txt angelegt und wenn ich jetzt speichern sage, speichert mit Windows den Inhalt meiner alten Datei (test.txt) in dieser test1.txt ab.

Die test.txt bleibt aber stehen und kann vom Benutzer nicht gelöscht werden.

 

Gruß Goscho

 

Edit:

Habe jetzt das selbe jetzt mal mit einem Word-Dokument (Word 2003) versucht:

absoluter Horror :mad:

-> vorhandenes Dokument in den Ordner kopiert -> Änderungen vorgenommen -> speichern unter ausgewählt und neuen Namen eingegeben (Fehlermeldung, dass der Speichervorgang auf Grund eines Berechtigungsfehlers nicht zu Ende führen kann)

-> neue Datei wird auch nicht erzeugt -> Temp-Datei bleibt im Ordner bestehen und kann ja nicht gelöscht werden

-> manuell im Ordner über Rechtsklick -> wie von IThome beschrieben, nur mit dem Standardnamen möglich (Neues Worddokument.doc)

 

Komisch ist jetzt nur, dass das ganze mit Textdateien klappt, mit Worddokumenten jedoch in die Hose geht.:confused:

Link zu diesem Kommentar

Alternativ-Vorschlag: Das Backup-Konzept etwas modifizieren: Schattenkopien oder das backup.vbs-Script aus dem Heise-Verlag. Ist zwar nicht wirklich eine Problemlösung, aber es hilft, gelöschte Dateien wiederherzustellen. Zusätzlich kann man die Überwachung auf erfolgreiche Zugriffe protokollieren (Vorsicht! Datenflut!) um dann denjenigen zu enttarnen. In Verbindung mit einem Script, welches ein "dir /s /b" alle 10 Minuten macht, kann man die Löschzeit ziemlich gut eingrenzen und damit die Datenflut besser unter Kontrolle halten...

 

Bei mir half eine ähnliche Konstellation um herauszufinden, von welchem Band ich wiederherstellen muss...

 

cu,

cjmatsel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...