Jump to content

Brauche mal euren Rat zu einem Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich kämpfe zur Zeit mit folgender Problematik:

 

Ich betreue als neuer Admin ein kleines Netzwerk mit Windows 2003 Server und 12 Clients.

ICh hatte heute den Auftrag vom Chef bekommen, sämtliche Rechner im Netzwerk umzubennenen.

 

Und da trat dann ein gewaltiges Problem auf, sodaß ich nicht weiter machen konnte:

 

Der besagt Server ist kein Domänencontroller und auch sonst sind keinerlei Netzwerkdienste eingerichtet. ABER trotzdem sind manche Rechner im Netzwerk noch immer an eine Domäne angemeldet !?! Anscheined, war früher einmal ein Domänencontroller verfügbar und wurde wieder runtergestuft.

 

Ich wollte den ersten Client umbennenen und sah, das der Mitglied einer Domäne ist. NAch dem Umbennen konnte er sich aber nicht wieder an die Domäne anmelden (logisch weil keine vorhanden ist) aber jetzt sind sämtliche Benutzerprofile und Einstellungen futsch und viele Programme funktionieren nicht mehr.

 

Was kann ich tun, um diesen Zustand wieder rückgängig zu machen?

Link zu diesem Kommentar

Hi whiggy,

erstmal ein allgemeiner Tipp: Mit sprechenden Titeln werden die richtigen Leute schneller auf Dein Problem aufmerksam...

 

Dann:

Bevor ich in einer Umgebung anfange, irgendwelche Arbeiten zu erledigen, schaue ich sie mir genau an. Bei 12 Clients und einem Server ist da der Aufwand auch nicht wirklich hoch.

 

Denn Ausgangszustand könntest Du nur dann wiederherstellen, wenn Du Images eines jeden PC gemacht hast. Ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist ;).

 

Du kannst jetzt nur versuchen, anhand der eingerichteten Freigaben und der Fehlermeldungen systematisch die Probleme Schritt für Schritt einzukreisen und optimalerweise auszuschalten.

 

Vielleicht gelingt es Dir ja, die Umgebung sogar zu optimieren?

 

Du kannst die entsprechenden Benutzerprofile neu anlegen und entsprechend aus den "Domänen-Userprofilen" die Daten und Einstellungen umkopieren. So kannst Du wenigstens sehen, welche Netzlaufwerke verbunden wurden. Es gibt einige Anwendungen, die von Netzlaufwerken starten. Da Du sagst, dass einige Programme nicht gehen, vermute ich so etwas.

 

Das sollte erstmal reichen, ich will Dich ja auch nicht unnötig zuballern. Wenn Du weitere Fragen hast, helfen wir gerne weiter.

 

Hoffe, das hilft für den Anfang...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...