Jump to content

Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich habe mich bis zu diesem Zeitpunkt nicht allzu tief mit Active Directory befasst.

Dennoch stehe ich vor dem folgenden Problem und ich hoffe, dass mir jemand von euch

hier weiterhelfen kann.

 

Ich habe ein Standardcontainer Users und darunter eine OU mit dem Namen Kostenstelle und wieder darunter weitere OUs mit verschiedenen Kostenstellen-Nummern.

 

Ich möchte, dass wenn ein Benutzerobjekt in die vorgegebene Kostenstellen OU kommt,

die Rechte automatisch, welche ich, falls ich das kann, der OU zuweise, bekommt und

wenn ich einen Move starte und der entsprechende Benutzer die OU wieder fverlässt, all

diese Member Ofs wieder gelöscht werden und die neuen von dem neuen Container mit dieser Person wieder verknüpft werden. Geht das irgendwie?

 

Und ich denke mal, ich kann das nicht mit Group Policy Objects machen... Oder gehts

mit den Gruppenrichtlinien? Eigentlich ist es ja nur eine AD-Verknüpfung!?

 

Ich wäre Euch zu extremen Dank verpflichtet, wenn mir jemand da weiter helfen könnte...

 

Gruss

 

Sephi

Link zu diesem Kommentar
Hallo und willkommen am Board.

 

Ich denke da bleibt dir nicht viel mehr übrig, als jeweils eine Gruppe zu erstellen und den Benutzer dann nicht nur in eine neue OU zu verschieben, sondern auch seine Gruppenmitgliedschaft zu verändern.

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Jedoch bin ich immernoch drauf und dran, eine

automatisierte Lösung für dieses Problem zu finden.

 

Ich dachte, ich könnte das mit den Gruppenrichtlinien steuern, aber ich selbst hab keine

Ahnung, wo dich da drehen muss, um sowas realisieren zu können...

 

Gruss Sephi

Link zu diesem Kommentar
Sorry, nachdem ich mir deinen Beitrag zweimal durchgelesen habe, weiß ich immer noch nicht, was dein Begehr ist. Und: wie hast du im Standardcontainer "Users" eine neue OU eingerichtet?

grizzly999

 

Danke für die Anwort!!!

Also, versuche das so zu erleutern, damit ihr auch ja wisst, was ich meine...

 

Ich hab Usermanagementtool, welches Personen erfasst und verwaltet. Zudem ist eine

Synchronisation mit dem AD gewährleistet. Jetzt die funktionale Anforderung.

 

Wenn eine Person aus dem HR in dieses Tool kommt, wird automatisch ein Account

im AD angelegt und in den entsprechenden Container Kostenstelle abgelegt.

Damit dieser Prozess voll automatisiert realisiert werden kann, dachte ich, dass ich die

Membershippflege, sprich alle Rechte die diese Person mit der Accounterstellung dann bekommen müsste, einfach, wenn sie in den Container kommt, erhält und wenn die

der Account mit einem move verschoben wird, diese Berechtigungen wieder verliert

und die der neuen Kostenstelle annimmt.

 

Ich weiss, dass ich die Member Ofs nicht der OU zuweisen kann, dass ich diese einem

PersonenAccount zuweisen muss. Wenn ich es jedoch so weit realisieren könnte, wäre

mir enorm geholfen, weil ich somit Support wie auch Unterhaltungskosten reduzieren könnte, weil ja der Prozess dann AD-seitig abgelegt wird und ich nicht über dieses

Usermanagementtool die Rechte der Person pflegen müsste.

 

Danke für euer Interesse.

 

Gruss Sephi

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

gib die Rechte einer Gruppe und steuer die Gruppenmitgliedschaft über Restricted Groups in den GPOs.

 

Ich denke, das dürfte das sein, was du möchtest.

 

Gruß

 

woiza

Hallo, das ist auch schon, was ich vorgeschlagen habe. Aber das ist nicht, was hier gefragt ist und meines Wissens nach gibt es so eine Lösung wie hier gefragt ist nicht. Es können keine Rechte an eine OU verteilt werden...

Link zu diesem Kommentar
Hallo, das ist auch schon, was ich vorgeschlagen habe. Aber das ist nicht, was hier gefragt ist und meines Wissens nach gibt es so eine Lösung wie hier gefragt ist nicht. Es können keine Rechte an eine OU verteilt werden...

 

 

Hi,

 

wenn ich den OP richtig verstanden hat, dann will er nur sinngemäß an eine OU Rechte vergeben. Ihm gehts drum, dass der User bei OU-Wechsel seine alten Rechte abgibt und die neuen bekommt.

Da ich an eine OU keine Rechte vergeben kann. gehts nur über den Umweg mit der GPO. Wenn ich den User dann verschiebe, fliegt er automatisch aus den alten Gruppen raus und verliert die alten Rechte. Danach kriegt er automatisch die neuen Gruppen und Berechtigungen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...