Jump to content

wann wird chkdsk angestoßen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe unlängst von einem memberserver (2003 sp1), der zwei san-festplatten über hba-adapter besitzt, einen ghost-klon gezogen.

 

nach dem restore des klons auf einem anderen server (originalserver wurde heruntergefahren) wollte das betriebssystem ein chkdsk für beide san-platten durchführen.

 

ist dieses chkdsk empfehlenswert oder kann ich es ohne bedenken überspringen?

 

wann wird überhaupt ein chkdsk vom system angestoßen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein NTFS-Datenträger ordnungsgemäß dismounted wird (d.h. alle dirty write-back caches leer sind), wird die Partition entsprechend markiert (dafür gibt es ein Transaktionsprotokoll auf jedem NTFS-Datenträger, mit dem auch ein evtl. nicht mehr vollständig durchgeführter Schreibvorgang wiederholt werden kann), falls dies nicht erfolgt, wird ein nicht ordnungsgemäßes Schreiben aller Caches entsprechend erkannt. Außerdem wird eine Prüfung eingeplant, wenn im laufenden Betrieb Dateisystemfehler entdeckt werden (Eregnisprotokoll enthält dann Ereignisse wie "Dateistruktur ist beschädigt").

 

Ich kenne Ghost nicht. Wenn das Image im laufenden Betrieb direkt Sektor je Sektor gemacht wird, ist nach dem Rückspielen eines solchen Images eine Prüfung logischerweise erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...