Jump to content

IIS 6 Securitylogs. Verbirgen sich hinter diesen Meldungen Angriffsversuche ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Fehlerüberwachunglogs unseres Webservers bringen in letzter Zeit viele Meldung. Können Sie mir sagen, was sich hinter diesen Meldungen verbirgt !? Ich befürchte, dass man versucht unseren Webserver anzugreifen. Hinter der in der Meldung genannten IP-Adresse verbirgt sich laut ripe.net nämlich ein Konkurenzunternehmen.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Meldung1:

Fehlgeschlagene Anmeldung:

Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort

Benutzername:

Domäne: P15190942

Anmeldetyp: 8

Anmeldevorgang: Advapi

Authentifizierungspaket: Negotiate

Name der Arbeitsstation: -hier steht der eigene Name des Webservers drin-

Aufruferbenutzername: NETZWERKDIENST

Aufruferdomäne: NT-AUTORITÄT

Aufruferanmeldekennung: (0x0,0x3E4)

Aufruferprozesskennung: 1764

Übertragene Dienste: -

Quellnetzwerkadresse:

Quellport: 1393

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Meldung2:

Anmeldversuch von: MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0

Anmeldekonto: scr

Arbeitsstation: -hier steht der eigene Name des Webservers drin-

Fehlercode: 0xC0000064

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Das verwunderliche ist nämlich auch, dass vor dem (externen) Webserver eine FW steht die nur unsere öffentliche IP-Adresse hier zum konfigurieren (3389 rdp, 22 ssh) zulässt. Port 80 und 443 ist natürlich für "any" freigegeben. Warum kann sich diese IP trotzdem versuchen anzumelden ?

 

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar

Ersmal Guten Tag.

 

Ich weiß das der Router von einer Internen Firewall durchaus als Angreifer ermittelt werden kann, dazu kommt es aber nur wenn diese Firewall falsch eingestellt wurde,nämlich so das alle Ip.s und Freigaben Eingestellt sowie Netzwerk Ip.s inbegriffen sind, aber der Router oder die Netzwerkkarte einen Ip wechsel unterzogen worden wurden.

Das es ein anderes Unternehmen ist bezweifle ich jedoch nicht das irgendwer versuchen könnte in das Subsystem einzudringen mit hilfe einer geklauten Ip ja ja das geht auch , dann sieht es vieleicht nur so aus wie ein Spionage Angriff auf den Server allerdings ist es jezt ratsam die Router kennung bzw. die Kennwörter für das System zu ändern und evtl. auch das Adjusting DHCP Lease Time mal zu überdenken.

MFG.

Link zu diesem Kommentar

Danke für dein Versuch mir zu helfen. Was du mir mit dem ersten Abschnitt sagen willst weiß ich nicht so genau. Zum 2. Abschnitt muss ich sagen, dass ich es sehr verwunderlich fände wenn sich jmd genau deren IP ausdenkt. Weiterhin lässt sich bei einem gemieteten IIS Webserver nicht einfach die IP ändern. Und selbst wenn .. jeder hat ja den Domänennamem der wiederrum auf die IP zeigen sollte ;-)

 

In den Logs habe ich noch folgende ungewöhnliche Zugriffe von der Konkurenz-IP gefunden:

 

2006-09-27 10:01:07 W3SVCxxx UnsereIP GET /_vti_bin/owssvr.dll UL=1&ACT=4&BUILD=6551&STRMVER=4&CAPREQ=0 80 - DerenIP Mozilla/4.0+(compatible;+MSIE+6.0;+Windows+NT+5.1;+SV1;+.NET+CLR+2.0.50727) 200 0 3


2006-09-27 10:01:07 W3SVCxxx UnsereIP GET /MSOffice/cltreq.asp UL=1&ACT=4&BUILD=6551&STRMVER=4&CAPREQ=0 80 - DerenIP Mozilla/4.0+(compatible;+MSIE+6.0;+Windows+NT+5.1;+SV1;+.NET+CLR+2.0.50727) 404 0 2

 

Auf einer von Google gefunden Seite wurde berichtet, dass es sich dabei um einen alten Wurm handelt der versucht herauszufinden ob es sich um einen IIS handelt. Kann das jmd bestätigen ?

 

SELFHTML Forumsarchiv / 2005 / Mai / Was ist owssvr bzw. ctlreq ??

 

Dann wäre ja nämlich die Tatsache eines Angriffversuchs bewiesen

Link zu diesem Kommentar

Was nicht beweist dass die böse Konkurrenz geziehlt / vorsätzlich versucht, Euer System aufzubohren. Im Zweifelsfall haben die ein unfähigen Admin und einen verwurmten Computer der da sein Unwesen treibt.

 

Entweder deren Netz in der Firewall erden oder / und beim ISP der Konkurrenz eine Beschwerde einkippen (Kontakt findet man i.d.R. im RIPE).

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Die DLL gehört zu den Frontpage-Erweiterungen. Früher (sehr viel früher) gab es hier mal Sicherheistlücken, über die man eindringen konnte. Wenn du Frontpage nicht verwendest (wer macht das schon), kann Du Die Frontpage-Erweiterungen deinstallieren.

 

Die andere URL sagt mir nichts. Gehört vielleicht zur Serverversion von Powerpoint.

 

Vielleicht lässt da jemand eine Art Scanner nach bekannten Sicherheitslöchern laufen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Die DLL gehört zu den Frontpage-Erweiterungen. Früher (sehr viel früher) gab es hier mal Sicherheistlücken, über die man eindringen konnte. Wenn du Frontpage nicht verwendest (wer macht das schon), kann Du Die Frontpage-Erweiterungen deinstallieren.

 

Die andere URL sagt mir nichts. Gehört vielleicht zur Serverversion von Powerpoint.

 

Vielleicht lässt da jemand eine Art Scanner nach bekannten Sicherheitslöchern laufen.

 

-Zahni

 

 

Ja, das mit dem Scanner halte ich für ziemlich wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...