Jump to content

Jahr 8608 bei Neuinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein erster Beitrag hier wird gleich ein wenig kniffelig.

 

Ich habe einen Laptop auf dem vorher auch windows XP lief, aber auf Grund vieler verschiedener Probleme und einer Chaos Dateisortierung habe ich beschlossen den PC neu zu formatieren.

Also hab ich eine Win XP SP2 CD eingelegt, dort die Festplatte schnell formatiert und angefangen Windows zu installieren. Schon bei der Überprüfung der Uhrzeit hatte ich das Jahr 8606 stehen. Das habe ich dann auf 2006 zurück gestellt, aber schon beim ersten richtigen Start war wieder das Jahr 8606 eingestellt. Sobald ich einmal in das Feld der Jahreszeit geklickt habe wurde wieder der richtige Wert aus dem Bios übernommen.

Es werden also immer sämtliche Angaben aus dem Bios richtig übernommen ausser die Jahreszeit.

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ??

 

MFG

Christopher Arthur

Link zu diesem Kommentar

Ich Denke nicht das es Ratsam ist da ein Bios Update durch zu führen da schon das Datum nicht ständig passt ist das Risiko eines Totalausfalles einfach zu groß.

Ich rate dir aber den C-Mos Jumper msl zu Setzen um ein Bios Reset Durch zu führen, da ist das Risiko fast null das etwas nicht klappt.

Ich spech aus Erfahrung da ich Pc Techniker bin, also erst das Handbuch fragen wo der Clear C-mos Jumper positioniert ist meist (j Bat 1 ) Bezeichnet und dan diesen Jumper bei Aussgeschalteten Computer also Netzstecker rausziehen von 0 auf 1 Stecken ca.15 Secunden lang den Power also einschalter Gedrückt halten, anschließend den Jumper wider in die vorherige Position stecken also auf Null und den Netzstecker wider einstecken und Power Knopf Drücken sobald das Post also der Bios Bildschirm erscheind Entf Drücken oder Del um ins Basic input output system zu kommen -:))) .

da stelle nun die Zeit auf das Richtige Datum und das wars.

Tipp wenn es nichts bringt dan zum hersteller support Schreiben und den erstmal Fragen befor du dir dein Bord mit nen Biosupdate zerschießt.

MFG.:cry:

Link zu diesem Kommentar

Lieber FutureTech Ltd,

 

hättest Du den Beitrag des TO's aufmerksam gelesen, wüsstest Du, dass es hier um ein Laptop/Notebook geht, welche in der Regel gar keinen ClearCMOS Jumper haben. Bei einigen Modellen lässt sich zwar auch durch Kurzschliessen zweier Kontakte durchaus das gleiche Ergebnis erzielen, jedoch mit der Gefahr, falsche Kontakte zu erwischen, das Laptop unbrauchbar zu machen und dabei auch noch die Garantie zu verlieren.

 

Der alleinige Hinweis das Notebook unter Anspruchnahme einer eventuell vorhandenen Garantiereparatur zum Hersteller zu senden hätte meiner Meinung nach, auch von einem erfahrenen PC Techniker, weit mehr gebracht. ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

also, es handelt sich um ein neueres centrino notebook,...

 

das bios datum stimmt zu jeder zeit ob nun vor dem ersten windoesstart oder danach, nur das windows datum ist immer um 6600 Jahre in der zukunft wenn ich also zum beispiel das datum im bios auf 2010 ändere, lautet es in windows 8610.

 

Sobald ich jedoch die uhr anklicke und einmal in das feld des jahres ist alles wieder ok.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...