Jump to content

Exchange und PopCon über SkyDSL-Proxy auf anderem Rechner


Citrix
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich von SBS 2003 Exchange den SMTP Port und von PopCon den Port über einen SkyDSL Proxy laufen lassen? Dieser befindet sich auf einem anderen Rechner im Netzwerk.

 

Und gibt es eine Möglichkeit dass ich einem Server generell sage er soll über einen Proxy laufen?

 

Auf dem Proxy läuft der Proxy so:

 

Http: 8080

FTP: 2121

Socks: ...

Gopher: ...

Email: 25

Email: 110

Link zu diesem Kommentar

hm ...

 

Exchange ... Den Proxy als Smarthost eintragen

PopConnector ... den Proxy als Pop3 Server angeben (normalerweise sollte der Proxy das dann durchreichen)

 

den restlichen Kram ... in den Internet Einstellungen in der Systemsteuerung den Proxy eintragen.

 

Spielt Dein Proxy auch DNS Proxy? Dann muss im DNS des SBS der Proxy als Weiterleitung konfiguriert werden

Link zu diesem Kommentar
hm ...

 

Exchange ... Den Proxy als Smarthost eintragen

PopConnector ... den Proxy als Pop3 Server angeben (normalerweise sollte der Proxy das dann durchreichen)

 

den restlichen Kram ... in den Internet Einstellungen in der Systemsteuerung den Proxy eintragen.

 

Spielt Dein Proxy auch DNS Proxy? Dann muss im DNS des SBS der Proxy als Weiterleitung konfiguriert werden

 

Exchange: Ich habe als Smarthost einen Provider SMTP-Server drinstehen. Wie erreicht der den dann wenn ich da nur den Proxy eintrage?

 

Ebenso der POP3 Connector. Der leitet dann die Pop3 Anfragen an der Proxy. Und woher weiss der dann dass es an den POP3 Server von dem Provider muss?

 

DNS Server läuft auch noch auf dem Server. Wenn ich einen Namen auflöse läuft das doch weiterhin über den DNS und der sucht halt auf seinem alten ISDN Router danach. Dann wenn er die IP hat geht es damit über den Proxy. Wie kann ich sagen der DNS Server soll seine Anfragen auch über den Proxy machen. Oder geht das nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du hast oben geschrieben, dass der Server generell über den Proxy laufen soll. Damit muss er als Default Gateway eingetragen werden. Allerdings .. wenn der nicht transparent laufen kann, dann wird die Geschichte so wie Du Dir das gedacht hast nicht gehen! Du kannst dann wohl über Dein SKYDSL surfen - aber das war es dann auch schon.

 

POP3 abholen über den SkyDSL könntest Du mit POPCON hinbekommen - der beherrscht es über einen HTTP Proxy raus zugehen (hab das grad mal bei meinem nachgeschaut und ausprobiert - das funktioniert via Squid (Linux Proxy) - der kostet aber Geld .. in der Standardversion 79€ ist es aber wert)

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Du hast oben geschrieben, dass der Server generell über den Proxy laufen soll. Damit muss er als Default Gateway eingetragen werden. Allerdings .. wenn der nicht transparent laufen kann, dann wird die Geschichte so wie Du Dir das gedacht hast nicht gehen! Du kannst dann wohl über Dein SKYDSL surfen - aber das war es dann auch schon.

 

POP3 abholen über den SkyDSL könntest Du mit POPCON hinbekommen - der beherrscht es über einen HTTP Proxy raus zugehen (hab das grad mal bei meinem nachgeschaut und ausprobiert - das funktioniert via Squid (Linux Proxy) - der kostet aber Geld .. in der Standardversion 79€ ist es aber wert)

 

Ok, dazu hab ich noch ein paar Fragen?

 

1. Muss ich dann im Popcon den Http-Proxy 8080 eintragen oder den eMail 110?

 

2. Ist der Proxy nicht nur für die Virenupdates von Popcon?

 

3. Brauch ich dann auf dem Server als Gateway den Proxy? Wieso brauche ich den? Ist hierfür nicht der Proxy-eintrag da? Wenn ich nämlich an den Maschinen den Gateway rausnehme und den Proxyeintrag einfüge funktioniert es noch!

 

4. Und läuft die DNS Auflösung wenn ich einen Proxy eintrage trotzdem noch über den DNS-Server (also über den alten ISDN Router)?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

m.E. ist der Proxy Eintrag für das Mail abholen - ich habe den Popcon in der Standardversion (also ohne Virenschutz - das macht bei mir F-Secure for Exchange) und der holt brav über den Proxy ab (hatte ich vorhin getestet).

 

Der Proxy Eintrag ist nur für die Internetgeschichten (also HTTP, HTTPS, Gopher, FTP, Socks) nicht für DNS. Beim Surfen nimmt der Proxy die DNS Auflösung vor - insofern braucht egentlich auf den Clients kein DNS eingetragen sein (aber für die AD jedoch zwingend erforderlich - und zwar der DNS Deines DCs!).

 

Du hattest gefragt

Und gibt es eine Möglichkeit dass ich einem Server generell sage er soll über einen Proxy laufen?
deshalb der Proxy als Default Gatway (vorausgesetzt er bietet entsprechendes Routing an oder läuft transparent)
Link zu diesem Kommentar

Jo DNS bleibt bei den Clients der Server drin. DNS funktioniert auch normal im Netzwerk. Dann macht der IE z.B. wenn Proxy Eintragungen drin sind DNS und Gateway direkt über den Proxy. Das heisst ich kann den Gateway rausschmeissen. So geht momentan jetzt auch.

 

1. Brauch ich den Gateway am Server zum Proxy überhaupt. Der Routet bzw. kann da doch eh nichts hinrouten?

 

2. Hast du im POPcon den Port 110 oder 8080 beim Proxy?

 

3. Und der Popcon macht seine DNS Abfrage dann auch über den Proxy oder über den Server :suspect: ?

 

Das macht mich noch wahnsinnig mit dem SkyDSL :cry:

Link zu diesem Kommentar

So,

 

erstmal muss ich sagen - Leute schafft euch kein SkyDSL an wenn ihr mehrere PCs damit nutzen wollt.

 

Squire danke für deine Hilfe hier. Hat mir bei einigen Sachen echt weitergeholen.

 

Zur Sachelage. PopCon funktioniert endlich, aber nur weil es direkt auf dem Proxy läuft und zum Glück an einen anderen Exchange weiterleiten kann.

 

Für SMTP brauch ich weiterhin den alten Router der die rausschickt. Weil der nicht mit dem Proxy kann. Somit immer 2 Leitungen belegt bei insgesamt 2.

 

Das SkyDSL wählt nicht direkt über die Hardware (Fehler), so wie es sogar empfohlen ist von der Software sondern nur über den Capiport Treiber.

 

Es funktioniert keine automatische Einwahl noch Abwahl. Es muss immer einer zum Proxy gehen und anmachen bzw. ausschalten! Weil sonst auch immer eine Leitung belegt ist.

 

SkyDSL ist der letzte ...... aber wenigstens kann PopCon jetzt die fetten eMails abholen per SkyDSL.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...