Jump to content

DNS -> Ein Punkt zuviel -> falsche Auflösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Mit DNS habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt, aber ....

 

neu Aufgesetzt:

- Server SBS W2K

- ActiveDirectory

Aufgesetzt ohne SBS-Assistent.

 

Konfiguration:

Server-IP: 192.168.1.1

Gateway: 192.168.1.250

DNS-Server: 192.168.1.1

 

Nslookup:

Standardserver: [servName].corp.[domain].ch

Adress: 192.168.1.1

 

Möchte ich nun eine Adresse auflösen:

>Confoederatio Helvetica: Schweizerische Eidgenossenschaft - Confédération Suisse - Confederazione Svizzera - Confederaziun svizra - Swiss Confederation

 

->

....

....

Aliases: Confoederatio Helvetica: Schweizerische Eidgenossenschaft - Confédération Suisse - Confederazione Svizzera - Confederaziun svizra - Swiss Confederation.[domain].ch

 

Es ist doch nur ein Punkt zuviel, aber wo?

Auch wenn ich die Reverse-LookupZone lösche bringt es nichts.

 

Wo ist der Punkt verborgen?

 

Lollipop

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wirklich etwas dürftig ...

 

Der Server wird über eine Firewall ans Netz gehängt, auf der Firewall läuft ein DNS-Proxy, ist aber nicht von Bedeutung ....

 

Den Eintrag mit dem "." für das Stammverzeichnis habe ich gelöscht. Seither kann ich vom Server aus auf das Internet zugreiffen.

 

Den beschriebenen NSLookup habe ich auf dem Server ausgeführt.

Wenn ich den gleichen Befehl an den Clients eingebe, wird die Auflösung richtig gemacht.

 

 

Superbeispiel, mein 'www.admin.'

 

Ich wiederhole:

Gebe ich an der Serverkonsole den Befehl nslookup ein erscheint folgende Antwort:

 

c:\>nslookup

Standardserver: [MeinServername].corp.[MeineDomäne].ch

Adress: 192.168.1.1

 

 

Will ich nun einen Namen auflösen: z.B. 'www.admin.ch'

wird folgendes Resultat angezeigt:

 

> 'www.admin.ch'

Server: [MeinServername].corp.[MeineDomäne].ch

Address: 192.168.1.1

 

Nicht autorisierte Antwort:

Name: [MeineDomäne].ch

Addresses: 195.129.94.129, 195.129.94.193

Aliases: 'www.admin.ch.[MeineDomäne].ch'

 

>

 

Fremde Domäne + eigene Domäne ......

> da stimmt doch was nicht.

 

 

Mit dem Punkt meine ich, dass unter NT4 oder Linux (damals hatte ich noch mit diesen Kerlchen zu tun dieser Fehler auftritt, wenn man den Punkt zuviel oder zuwenig in der Zuweisung der Einträge macht. Aber ich weiss wirklich nicht mehr welcher Eintrag dies auslöst.

 

Einen DNS-Suffix habe ich auf dem Client nicht eingetragen. Spielt ja auch keine Rolle, weil nur der Server diesen Fehler zeigt, der Client macht das richtig.

 

Lollipop

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...