Jump to content

Windows auf Sata kopiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

vorweg: hab das forum durchsucht und keinen passenden beitrag gefunden.

 

 

Problem:

Ich hab mir heute ne Sata Platte gekauft (samsung 160gig) weil die alte ide ihren geist langsam aufgibt. Hab dann alle partitionen equivalent zu der alten platte auf der neuen erstellt (unter windwos xp, gestartet von der alten platte).

Anschliesend alles 1zu1 kopiert in der hoffnung ich könnte dann die anderen platten rausschmeisen und nur noch die sata benutzen - fehlanzeige. Er startet nicht davon. Hatte gehofft dass mir hier einer weiter helfen kann.

Die SATA platte wird im Bios normal erkannt nur trotzdem meint er boot problem.

 

Logischerweise will ich eine neuinstallation von windows vermeiden da ich nicht jedes kinder programm was auf anderen partitionen ist neu installieren will auf grund der registry einträge. Ich kenne auch kein programm dass die registry durchsucht und mir einträge für die ganzen programme schreibt, die ich benutzen will, bzw wenn ich die alte registry kopieren würde, diese angleicht. Ziemlich nervig das ganze.

 

 

Meine frage ist nun: gibts ne Möglichkeit dass doch noch zum laufen zu kriegen? Hab es mit dem Windows setup versucht wollte ne automatische reparatur von dem windows haben was auf der Sata platte ist, da so die registry einträge ja erhalten blieben. Er bietet mir aber nur die recovery console an.

 

Komm ich irgendwie um eine neunstallation von windows drum rum?

 

Falls nein: kann ich wenigstens die registry einträge sichern oder muss ich jedes programm einzeln neu verlinken bzw wieder installieren?

 

merci im voraus

 

mfg: Qalen

Link zu diesem Kommentar

So hab ich mir dass auch gedacht, logischerweise sind die Sata treiber ja vorhanden da windows ja die neue platte bespielt hat - bzw das clone programm unter windows, damit ich auch die Bootsektoren mitnehme. Mich wurmt jetzt die vorstellung dass windows wohl zu **** ist dass zu erkennen und auf der sata platte immernoch versucht mit den ide treibern zu starten weil es nicht merkt dass es jetzt auf einer anderen platte ist

Link zu diesem Kommentar

Mal kurz die Geschichte meines Tages.

 

Sata platte gekauft, in der Absicht 2 ältere platten zu ersetzen. Dachte mir "kopier die doch einfach" hab ich mit norton ghost irgendwas auch gemacht. naja Trotzdem hat er nicht von der SATA platte starten wollen.

Daraufhin wollte ich windows auf der Sata platte installieren und dann einfach nochmal alle dateien "drüberkopieren" von der alten platte - wollte er auch nicht.

Als ich dann nach 2 std hin und her aufgegeben hab, wollte ich windows auf der SATA platte einfach und ganz normal instalieren. Was auch nicht ging, irgendwie hängt die Installation immer an einer bestimmten stelle nach dem neustart, keine Ahnung warum. Der Sata treiber ist der von msi für mein mainboard. aber halb so wild, nur dass ich irgendwie diese platte jetzt nicht nutzen kann, frag mich jemand warum.

Jedenfalls wollte ich die dann formatierten in der Hoffnung dass das den gewünschten erfolg der installation ermöglicht. Ihr könnt euch mein verdutzes gesicht vorstellen, als ich merkte: "hopla, dass war die falsche partition" und erschreckt feststellte das ALLE meine wichtigen daten wegwaren. naja nicht alle da ich ein par auf DVD gesichert habe, aber doch alle die, die ich noch sichern wollte.

 

Nun hab ich folgendes problem im Prinzip. Wenn ich windwos von der nicht sata platte starte - gibt er mir trotzdem eine wahlmöglichkeit zwischen 2 betriebssystemen, obwohl ich nach der ganzen kack aktion (entschuldigt den ausdruck) es doch noch geschaft habe die sata platte erneut zu formatieren (nicht quick format). Merkwürdig oder? Das eine funzt normal, das andere endet wie ihr euch denken könnt im leeren. Dennoch kann ich auf dieser Platte kein Windows installieren - trotz des Sata treibers von MSI hängt windows immer an der stelle "regestriere komponenten" beim einrichtungsbildschirm und das ohne fehlermeldung. Also beschäftige ich mich erstmal mit der daten rettung (PC INSPECTOR, Freeware falls es jemand interessiert, gutes programm).

 

Wenn jemand jetzt noch weis wie ich vieleicht doch noch meine SATA platte zum laufen bekomme - bitte melden. Bin auch sehr gerne bereit einfach alles neu zu installieren, hauptsache es geht irgendwie ^^

 

 

Dankesehr für eure Hilfe

 

mfg: Qalen

Link zu diesem Kommentar

Meine Qualen:

 

S**** SATA - alte IDE raus - neue Maxtor SATA rein und nix geht...das liegt an der Platte selbst, und zwar an dem vorhandenen Controller der Platte. Laut FAQ vom Hersteller bzw. der KLB liegt das am Treiber und der Anfrage ob die Platte da ist, bzw. fertig ist (IOREADY) XP bzw. die Hardware hat ein Problem beim ansprechen selbiger und wartet auf das IOREADY von der Platte, welches nie kommt (warum auch immer)

 

Übrigens kann man der Aussage "Abwärtskompatibel" NIE trauen: S-ATA 1 ist S-ATA 1 und NICHT S-ATA 2 - umgekehrt genauso. Hast Du es mal mit dem Jumper versucht? SATA2 Board und SATA1 Platte? (S-ATA1=1.5GB - S-ATA2=3GB)

 

Du hast wahrscheinlich auch so eine "Hardwarekombination" die einfach net will. Wir haben hier alle Maxtor gegen Samsung getauscht, weil die einfach net wollten. Mal abgesehen davon, das die Maxtor sich zur Zeit reihenweise nach einer Woche Laufzeit verabschiedet haben (Lagerschaden, keine Erkennung im Bios, etc.) - wohlgemerkt: das waren NEUE Platten...grmpf...was'n Ärger...

 

Bei Maxtor hat der Service am Telefon von diesem Problem gewusst, und eine Lösung parat: "Wir senden Ihnen neue Firmware für die Festplatte. Die installieren sie, und dann sollte es funktionieren". Aha, dachte ich....ok - er hat sie geschickt. Gottseidank habe ich nochmal in den AGBs gelesen: beim Update der Firmware entfällt die Garantie! Also FINGER WEG!

 

Platte eingeschickt über Garantie - neue her - eingebaut - lief EINE Woche -> Lagerschaden. Wieder eingeschickt, und die Neue zurückgesandte sofort verkauft.

 

Schau mal beim Hersteller nach, und vergleich anhand der Serien- bzw. Revisionsnummer, ob Du noch eine Platte mit "alter" Firmware erwischt hast. Wenn ja: zurückgeben! Und eine Platte mit aktueller Version verlangen!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...