Jump to content

Net use innerhalb TS-Session ...


ewo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vorab: Gutes Forum, sachlich und sehr informativ ...

 

Ich kämpfe mit folgendem Problem:

 

Auf einem Win 2003 SP1 (neuester Patch-Stand, Stand-alone) benötige ich innerhalb der Terminalserversession für eine Spezialanwendung einen DOS-LPT1 bzw. die Möglichkeit, den lokalen Drucker des TS-Nutzers mit diesem Anzusteuern.

Der Versuch den lokalen freigegebenen Drucker des Nutzers per net use innerhalb seiner TS-Session zu verbinden, schlägt immer mit "Systemfehler 67 - Netzwerkname nicht gefunden" fehl. Verbinde ich mich zur Laufzeit der TS-Session mit einem externen PC auf diese Druckerfreigabe funktioniert es einwandfrei, nur innerhalb der TS-Session nicht. Net view \\localhost zeigt den freigegebenen Drucker innerhalb der TS-Session einwandfrei an. Warum kann ich es nicht verbinden?

 

(Folgendes ist geprüft/gemacht: Arbeitsstationsdienst läuft, MS-Client und Druckerfreigabe inst. und aktiviert. Alle Schreibweisen(localhost/Servername/IP) getestet, TS-Session mit administrativen Rechten)

 

 

Vielen Dank.

 

MfG

ewo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Du auf dem Clientdrucker ausgeben willst - dann nimm doch einfach die Druckfunktion des RDP Client.

 

Achtung: nicht jeder Drucker arbeitet vernünftig im TS Umfeld! Setze am besten nur Drucker ein, für die es auch wirklich Windows 2003 Treiber gibt.

 

Zu den Einstellungen:

 

Serverseitig:

Verwaltung - Terminaldienstekonfiguration - Clienteinstellungen - (Verbindungen: Standardmäßig den Hauptdrucker des Clients verwenden (ggf. noch Verbindung zu den Clientdruckern herstellen)

 

Clientseitig:

Alternativ läßt Du in der TS Config den Haken bei Clienteinstellungen verwenden und wählst im RDP Client die Funktion Drucker verbinden mit an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...