Jump to content

ewo

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ewo

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. ewo

    Backup Oracle unter Hyper-V ...

    Hallo Carsten, danke für deinen Antwort. Ja, richtig, wir haben vor einiger Zeit von 9i auf 11g upgegraded. Ich weiß nur nicht genau wie ich den Artikel von Oracle deuten soll - bei mir werden im Dienstemanager die VSS Dienste angezeigt und ich kann sie problemlos starten; diese laufen mit der Start "Automatisch" eh immer mit. Sollte mann die Dienste neu erstellen? Vielen Dank. Erik
  2. Hallo, ich habe ein weiteres Backup Konzept erprobt, das mir sehr gut gefällt - jedoch ein kleines Problem aufgetan hat: Ich sichere aktuell über ein VSS-Snapshot (Hyper-V VSS Writer) und ein kleines Script die .vhd-Dateien auf einen separaten SAN-Bereich und von dort aus auf Tape. Dabei ist mir aufgefallen, das beim "create" von diskshadow alle virtualisierten Windows Server normal weiterlaufen, jedoch nicht der mit Oracle 11g, dieser wird kurz eingefroren/gespeichert und anschliessend wieder hochgefahren. Soweit ich weiß, werden Server mit nicht-VSS-kompatiblen Anwendungen vor dem Snapshot gestoppt; jedoch laufen die standardmäßigen VSS-Writer von Oracle auf der virtualisierten Maschine. Warum "sieht" der Host diese nicht bzw. spricht diese nicht an; reicht es nicht diese in dem Guest zu installieren? Vielen Dank. Erik
  3. Hallo, ich betreibe einen größeren Hyper-V Host auf Basis WIN2008R2; angebunden per FC-HBAs an eine EMC Clariion CX3-20. Funktioniert soweit sehr gut und sehr flott. Ich teste z. Z. verschiedenste Backup Ansätze u. a. Acronis B$R 10 Virtual Edition. Die Sicherung erfolgt über GBit auf einen Backup-Server, anschliessend auf eine Tape-Library. Soweit so gut. Sichere ich die kompletten Guests mit per viertuellem IDE angebundenen .vhd-Dateien, ist alles flott und funktioniert. Sobald aber eine per virtuellem SCSI angebundene .vhd gesichert wird, bricht der Datensatz um mehr als 80% ein und liegt nur bei wenigen MB/s. Die .vhd's sind Dynamic, keinerlei Snapshots o. ä. . Der Acronis Support verweist auf "OS related" da es sich um ein Treiberproblem der MS-SCSI-Schicht handeln soll. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht bzw. einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank. Erik
  4. Guten Morgen, habe unter Exchange 2003 SP2 eine Verteilergruppe mit Emailadresse und "SendAs" Berechtigung über eine Sicherheitsgruppe. Alle Mitglieder können per "Von: ..." darüber Emails verschicken, funktioniert ebenso einwandfrei wie der Empfang externer Emails an diese Gruppen Emailadresse. Was jedoch nicht funktionieren will: Unzustellbarkeitsnachrichten. Diese scheinen irgendwo verloren zu gehen, weder als Gruppenbesitzer mit entsprechender Konfiguration noch als Ersteller der Email bekomme ich diese zugestellt - benutze ich meine reguläre Emailadresse bekomme ich die NDR's sofort, Filterung durch SPAM-Filter (GFI) denke ich ist damit ausgeschlossen. Habe alle Konfigurationsmöglichkeiten durch, im Nachrichtentracking wird "Unzustellbarkeitsnachricht wird erstellt" als letzter Eintrag der falsch adressierten Email angezeigt, sie wird aber nicht zugestellt (auch nicht beim Administrator, der ja die postmaster-Adresse besitzt). Diagnoseprotokoll für MTA und IS gibt ebenfalls nur aus, das ein Fehler erzeugt wurde und eine Unzustellbarkeitsnachrichte erstellt wurde, jedoch nichts weiter. Wo können diese NDR's verblieben sein? Wo bzw. wie kann ich es detailierter protokollieren? Vielen Dank. MfG Erik
  5. Hallo, so, nachdem ich einige Dateien bzw. Dienste neu installiert habe funktioniert "net use" innerhalb einer TS-Session. Allerdings nur mit administrativen Rechten - weiß jemand welche Richtlinie das unterbindet? Vielen Dank. MfG E.Woltmann
  6. Hallo! Vorab: Gutes Forum, sachlich und sehr informativ ... Ich kämpfe mit folgendem Problem: Auf einem Win 2003 SP1 (neuester Patch-Stand, Stand-alone) benötige ich innerhalb der Terminalserversession für eine Spezialanwendung einen DOS-LPT1 bzw. die Möglichkeit, den lokalen Drucker des TS-Nutzers mit diesem Anzusteuern. Der Versuch den lokalen freigegebenen Drucker des Nutzers per net use innerhalb seiner TS-Session zu verbinden, schlägt immer mit "Systemfehler 67 - Netzwerkname nicht gefunden" fehl. Verbinde ich mich zur Laufzeit der TS-Session mit einem externen PC auf diese Druckerfreigabe funktioniert es einwandfrei, nur innerhalb der TS-Session nicht. Net view \\localhost zeigt den freigegebenen Drucker innerhalb der TS-Session einwandfrei an. Warum kann ich es nicht verbinden? (Folgendes ist geprüft/gemacht: Arbeitsstationsdienst läuft, MS-Client und Druckerfreigabe inst. und aktiviert. Alle Schreibweisen(localhost/Servername/IP) getestet, TS-Session mit administrativen Rechten) Vielen Dank. MfG ewo
×
×
  • Neu erstellen...