Jump to content

Symantec 10.1 Business Pack update


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte noch keine Symatec Antivirus Programme auf den Server betreut, deshalb die Frage:

 

Was muss man beachten, beim Lizenzupdate? Die momentane Version ist 10.0 und ich habe den neue Lizenzschlüssel erhalten. Keine weiteren Medien.

 

Mussen bei den Clients auch was geändert werden. Laut Kundenausage ja, kann es mir aber nicht vorstellen. da die Client im AD und Server Center stehen und die Packete doch verteilt werden, oder ,liege ich da falsch.

 

Leider ist der jenige, der die Server betreut hat nicht mehr in der Firma. Docu fehlanzeige.

 

Hat jemand eine gute Anleitung ??

 

Gruss

STS22

Link zu diesem Kommentar

Hallo STS22,

 

es empfiehlt sich beim Einstatz solcher Produkte auch jemanden zu haben, der diese betreuen kann.;)

 

Dein Lizenzierungsproblem dürfte dabei noch das kleinste Übel sein.

 

Sehr gute Anleitungen und auch Hilfe findest du auf den Support-Seiten von Symatentec im Internet.

Schau mal HIER

Auch habt ihr einen Telefonsupportvertrag, welchen ihr in Anspruch nehmen könnt. Die Nummer dazu findest du in den Unterlagen oder HIER.

 

Zur Lizenzierung:

Du startest auf dem Server die Symantec System Center Console

-> gehst auf die entsprechende Servergruppe -> rechtsklick -> entsperren

-> Rechtsklick auf dem AV-Server -> alle Task -> Symantec Antivirus Lizenzierung

-> neue Lizenz hinzufügen -> danach verteilst du die Lizenzen (wenn alles so geblieben ist und man hat nur ein Renewal gekauft, kann man die Lizenz direkt ersetzen lassen)

-> an den Client-PCs selbst musst du nichts machen, dass geht über die Server-Console

-> Wenn du Version 10.0 auf den Rechnern hast, bist du eigentlich ganz gut geschützt

-> hier steht, was die Version 10.1 besser macht oder neues zu bieten hat

-> hier ist die Intsallationsanleitung

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo goscho,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe bereits mit dem Tel. Support gesprochen, die Lizenzdatei auch per mail bekommen, laut ausage des Suport brauchen ich mir keine Sorgen um die Clienst machen. Mal sehen, ob die Ausage stimmt - bin guter Hoffnung.

 

Stimmt schon, es sollte jemand ran, der es kann. Nur wenn der jenige nicht mehr da ist, muss ich es machen und wenn es brennt holen Sie die Feuerwehr, nur wenn sie nicht kommt schauen Sie nur zu? - wenn die Mittel zum Löschen vorhanden sind?

Ich nicht, nur fragen wird man wohl durfen ;)

 

Besten Grüße

 

STS22

Link zu diesem Kommentar
Hallo goscho,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe bereits mit dem Tel. Support gesprochen, die Lizenzdatei auch per mail bekommen, laut ausage des Suport brauchen ich mir keine Sorgen um die Clienst machen. Mal sehen, ob die Ausage stimmt - bin guter Hoffnung.

Hab ich doch gesagt:

Dein Lizenzierungsproblem dürfte dabei noch das kleinste Übel sein.

Stimmt schon, es sollte jemand ran, der es kann. Nur wenn der jenige nicht mehr da ist, muss ich es machen und wenn es brennt holen Sie die Feuerwehr, nur wenn sie nicht kommt schauen Sie nur zu? - wenn die Mittel zum Löschen vorhanden sind?

Ich möchte dein Qualifikation nicht in Frage stellen, dazu kenne ich dich zu wenig.:cool: ;)

Wenn es brennt, ist das Kind meist schon in den Brunnen gefallen.:(

Bei solch wichtigen Sachen sollten Firmen verantwortungsvoller sein und z.B. den neuen Verantwortlichen zu einer Schulung schicken oder einen externen Dienstleister damit beauftragen.

Off-Topic:

Es kommt ja auch niemand auf die Idee, einen Kranfahrer durch jemanden zu ersetzen, der gerademal den PKW-Führerschein hat

Ich nicht, nur fragen wird man wohl durfen ;)

Besten Grüße

STS22

Fragen ist natürlich erlaubt, davon lebt dieses Board.:)

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo STS22,

 

bei mir steht mittlerweile zum x-mal ein Lizenzupdate bei meinen Kunden auf dem Plan. ist ziemlich easy, wie bereits geschrieben, am Server einspielen. An den Clients musst Du grundsätzlich nichts machen.

 

Ich würde Dir raten auf die Version 10.1 upzudaten, bringt z.B. auch was im Bereich Performance auf dem Client und es sind einige "Problemchen" behoben.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

also easy doing.. SLF -Datei am Server einspielen - Updates downloaden und fertig! Den Service Manager von SYM überprüfen ( habe ich jetzt vorsichtshalber gemacht) ob die Clients eingetragen sind, nach dem Update - Clients neustarten - Thats it !

 

Danke für die Hilfe

 

Gruss

STS22

 

Schön, wenn das alles so einfach geklappt hat.

 

Ist allerdings auch kein sehr großer Schritt von der 10 auf die 10.1.

Hast du dich denn auch mit der Konfiguration der neuen Funktionen beschäftigt oder wozu ist das Upgrade gedacht. Zum Aktualisieren der Lizenz war es nicht nötig und Virendefinitionsupdates bekommt man mit den älteren Versionen genauso.

Interessant sind hier der Clientmanipulationsschutz oder der neue Berichtsserver, welcher zum Versenden von Ereignissen genutzt werden kann.

Einen Link zu den neuen Funktionen hab ich schon mal gepostet.;)

 

Gruß Goscho

 

PS: Hatte letzten Freitag bei einem Kunden auch ein Lizenzupdate einzuspielen -> Frage von mir: "Möchten Sie denn damit auch die neuen Funktionen (von Version 9 auf 10.1) installiert bekommen, habe ich schon heruntergeladen und auf CD -> Installation und Konfigurationsanpassung/-Änderung ca. 90-120 min Arbeitszeit" Antwort Kunde: " Machen Sie dass billige"

Ergo nur Lizenzdatei am Server einspielen -> schauen, ob alle Clients sich aktualisieren und fertig. Hat den selben Schutz wie vorher, jedoch keinen Mehrwert, der im Wartungsvertrag dabei ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo goscho,

 

also es ist meiner Meinung nach schon ein wenig mehr Aufwand nur das Lizenzfile einzuspielen, als von 10.0 auf 10.1 upzudaten.

Ich würde Deinen versuchen in Richtung integrierte Patches für SAV, Performance und zusätzliche Feature zu bringen. Und es kostet "nur" die Arbeitszeit.

Zur Info, habe bei einem Kunden von SAV9 auf 10 upgedatet und es ging erstaunlich "einfach", will sagen hatte keine größeren Probleme.

 

Es muss beim Update halt die richtige Reihenfolge eingehalten werden.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ramius,

also es ist meiner Meinung nach schon ein wenig mehr Aufwand nur das Lizenzfile einzuspielen, als von 10.0 auf 10.1 upzudaten.

:confused:

Du meintest bestimmt das selbe wie ich, dass:

 

Die Einspielung des Lizenzfiles ist in ein paar Minuten gegessen ist, das Upgrade mit Nacharbeiten kann dagegen länger dauern, vor allem in Abhängigkeit von der vorzunehmenden Konfigurationsänderung.

 

Du hast auch Recht bzgl. des Upgrades von Version 9 auf 10. Die reine Installation ist mit der richtigen Anleitung kein so großes Problem, wenn alles normal klappt.

Ich habe dieses Upgrade schon öfter durch und hatte fast immer das eine oder andere Problem dabei (Clienten wollten nicht mehr dazugehören ;) etc.).

Mit ein bisschen Nacharbeit ging es aber immer. Anders waren die Umstellungen von der 8 auf die 9, dabei ging öfter als einmal die komplette Konfiguration flöten, trotz Anleitungen und Support-Tipps.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...