Jump to content

Weiche DNS Server Migration 2000ér Windows Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mache mir seit einiger Zeit darüber Gedanken, unsere beiden Windows DNS Server auf eine anderes System umzuziehen.

 

Hier die Fakten:

 

4 DC - Windows 2000 ADS

2 DNS Server auf jeweils einem DC

1 DHCP Server (DNS wird zentral für die Clients konfiguriert)

 

Hier die Frage:

 

Wie ist eurer Meinung nach der beste Weg für eine Migration der DNS Umgebung auf neue Systeme?

Link zu diesem Kommentar

wenn die Zonen AD integriert sind, dann gibt es keinen Primären/Sekundären! Das ist dann Multimaster Modell! ... und ja .. Du kannst wenn Du lustig bist mit 20 DNS Servern arbeiten.

 

Solltest Du Deinen Zonen noch als Primär/Sekundär haben, kannst Du die einfach auf AD integriert umstellen! Einfach im DNS Zonen Eigenschaften aufrufen und Zonentyp ändern

Link zu diesem Kommentar

Das ist der bevorzugte DNS-Server und der alternative DNS-Server, also der, der als erstes abgefragt wird und der, der unter Umständen danach abgefragt wird, unabhängig von den Zonen, die er hostet ...

Primär und Sekundär auf der Serverseite bedeutet, dass es einen gibt, der die schreibbaren Zonendaten enthält (Primär) und einen, der eine Kopie der Zonendaten enthält (Sekundär) ...

Link zu diesem Kommentar

Alles klar,

 

ich kann mehrere AD integrierte DNS Server betreiben, die beim Client konfigurierten werden entsprechend für DNS Anfragen kontaktiert.

 

Insofern könnte die Weiche Migration so aussehen, dass ich einen dritten AD integrierten DNS Server installiere und nach und nach die Clients auf diesen umkonfiguriere.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...