Jump to content
Sign in to follow this  
MichaelFFM

Lohnt sich der MCDST noch?

Recommended Posts

Hi,

also demnächst kommt ja Windows Vista und XP wird dann "zum alten Eisen" gehören.

Wie sinnvoll ist es dann jetzt noch den MCDST auf XP zu machen, wenn ich den quasi bei Erscheinen von Vista wieder neu machen muss?

 

Gruß

Share this post


Link to post
Hi,

also demnächst kommt ja Windows Vista

 

huch, das wäre mir neu. So weit ich weiß dauert es noch eine ganze Weile. In EDV-Maßstäben fast schon eine Ewigkeit. Und noch länger, wenn der Termin wieder mal nach hinten verschoben wurde.

 

und XP wird dann "zum alten Eisen" gehören.

 

Wenn MS weiter an der Featureliste von Vista kürzt, wird Vista nicht viel mehr als ein XP mit SP 3 mit einem anderen Theme.

 

Wie sinnvoll ist es dann jetzt noch den MCDST auf XP zu machen, wenn ich den quasi bei Erscheinen von Vista wieder neu machen muss?

 

Vista wird wie alle Betriebssysteme eh erst ab dem ersten SP einigermaßen einsetzbar sein. Und bis das soweit ist ... und selbst dann werden wohl die meisten prof. Anwender noch sehr zögerlich sein, in Vista zu investieren, zumal es selbst heute noch sehr viele Firmen gibt, die Windows NT, W 95, oder W ME einsetzen. Ich sehe sogar noch vereinzelt W 3.11 oder reines DOS.

 

Bis Vista also langsam relevant wird, dürften mind. noch 2 Jahre ins Land gehen.

 

Viele Grüße

Thomas

Share this post


Link to post

da muss ich smartino zustimmen...

 

ich überleg mir auch den MCDST nach meinem MCSA zu machen, bzw beide mit einander zu verknüpfen...

lohnen tut sich das auf jeden fall!

Share this post


Link to post

Hmm - stimmt eigentlich.

Wenn Vista kommt, dauert es wahrscheinlich eh noch bis ein angepasster MCDST kommt und selbst dann bin ich immer noch MCDST - zwar XP MCDST, aber immerhin MCDST

 

Die Frage ist nun - soll ich den 70-270 machen und danach noch die 2 zum MCDST (mein MCSA dauert noch mindestens 6 Monate bis 1 Jahr) oder direkt den 70-271 und den 70-272 - immerhin sind 3x 160 Euro weniger als 2x ;)

 

BTW: Wie lange braucht MS bis es den MCSA/E Track an Vista angepasst hat - also dass man nicht mehr die 70-270 braucht sondern die Prüfung für Vista?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

auch wenn ich die Aussagen hier deutlich übertrieben finde (Vista features, Service Packs) denke ich dass sich der MCDST lohnt, schließlich wird XP noch ein halbes Jahrzehnt in Unternehmen zum Standard gehören soweit es sich heute abschätzen lässt.

 

Außerdem wird es ein Upgrade auf die nächste Zertifizierungsstufe im Vista-Track geben.

 

Shrek

Share this post


Link to post
Hallo,

 

auch wenn ich die Aussagen hier deutlich übertrieben finde (Vista features, Service Packs)

 

nunja; in den vergangenen Jahren/Monaten hat MS enorm viel (stillschweigend) von der ursprünglichen Featureliste gestrichen und so arg viel ist ja bei Vista von den usprünglich groß angekündigten Features wirklich nicht mehr übrig geblieben, so daß ein Gutteil der Features leider eher kosmetischer Natur sein wird.

 

Oder wo genau siehst Du bei Vista gegenüber XP ("SP2+") die vielen großartigen Neuerungen - unter der Haube - ?

 

Viele Grüße

Thomas

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Bitlocker, Readyboost, Superfetch, windows calendar, effizente Suche, Fast-User-Switching in Domänen, ausgehender Verbindungsfilter, Deployment-Methoden, Infocard, User Account Control, nativer IPv6 Support, PE 2.0, verbesserter Explorer, bessere Sharing-Optionen für Durchschnittsnetzwerkanwender, Ultimate Edition, Neue GPs, Mobility Center, Hardware-Rating, Sandbox-IE-mode um nur ein paar nicht-aero features zu nennen, auf die ich mich freue und in meinem Bereich zweistellige Produktivitätssteigerungen ermöglichen kann.

Alle Leute sehen nur Aero aber setzen sich mit dem Rest kaum auseinander.

 

Fürs Thema daher: Mit reinen XP Kenntnissen wird man kaum ein Vista MCDST werden können.

 

Shrek

 

PS: Gestrichene geplante Vista Features wurden in den entsprechenden blogs meiner Meinung nach ausreichend dokumentiert.

Share this post


Link to post

Hallo Shrek,

 

Hallo,

 

Bitlocker, Readyboost, Superfetch, windows calendar, effizente Suche, Fast-User-Switching in Domänen, ausgehender Verbindungsfilter, Deployment-Methoden, Infocard, User Account Control, nativer IPv6 Support, PE 2.0, verbesserter Explorer, bessere Sharing-Optionen für Durchschnittsnetzwerkanwender, Ultimate Edition, Neue GPs, Mobility Center, Hardware-Rating, Sandbox-IE-mode um nur ein paar nicht-aero features zu nennen

 

ähm entschuldige aber das alles ist nicht wesentlich mehr als ein etwas umfangreicheres ServicePack plus ein paar kleine Tools (was ich ja ausdrücken wollte). Und dafür haben sie wie viele Jahre entwickelt? Von den fundamentalen versprochenen und auch notwendigen Designänderungen (eben nicht Aero) ist nichts mehr übrig geblieben.

 

Vista wird hübsch und bunt werden und sicher das eine oder andere nette Goodie bieten (ein paar hast Du ja aufgezählt), zur Verkaufsförderung einen IE oder andere MS Anwendungen, die nur noch unter Vista laufen aber der Wurf, der nach dieser langen Entwicklungszeit zu erwarten gewesen wäre und der auch angekündigt war ist es eben nicht. Die notwendige Abwärtskompatibilität ist die Kette, die die Weiterentwicklng behindert.

 

An der Benutzeroberfläce wird sich wie immer einiges ändern, was sicher eine Updateprüfung notwendig machen wird.

 

Ein NTler, der auf ein nicht auf klassische Ansicht eingestelltes XP gelassen wird, schaut auch erstmal ziemlich ratlos ;)

 

- Ketzermode OFF -

 

Viele Grüße

Thomas

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Ich gebe dir Recht, dass ohne Abwärtskompatibilität wesentlich mehr möglich wäre, aber das war NIE das Ziel von Vista, dafür gibt es Singularity und das gehört nicht hierher.

 

Es geht hier nicht darum ob für Vista nicht auch ein XP Servicepack gereicht hätte, das ist eine MS-eigene Sache, es geht hier darum was du als XP MCDST unter Vista reissen kannst und das ist imho zu wenig, besonders wenn man sieht wie stark die Prüfungen auf neue / ms-eigene Features fokussiert sind.

 

Und ja, im Enterprise Sektor wird es dauern bis Vista kommt, ich kenne Betriebe mit über 300k Mitarbeitern die gerade erst XP eingeführt haben, weil Validierung da eben dauert, aber für den Mittelstand und die SA-Kunden werden die Produkutivitätssteierungen überwiegen

 

mfg, Shrek

Share this post


Link to post

Also den MCDST nach dem MCSA zu machen, macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Was will mann denn mit dem MCDST?

 

Ich denke auch, dass Vista ein XP mit Sp3 und einem neuen Gesicht wird. Nicht mehr und nicht weniger. Vista wird sich (so wie es jetzt aussieht) im Business-Sector nicht durchsetzten.

 

Und noch etwas: Aus Gesprächen mit Kollegen wird der MCSA mit MCDST gemacht immer etwas belächelt. Also besser sich etwas spezialisieren (Exchange, ISA, etc.)

Der Weg über den MCDST ist zwar eine Prüfung mehr, aber es ist der leichtere.

Wer im UHD oder als Admin arbeitet kenn eh die Tücken von Office und Co. Dies bedarf keiner Spezialisierung.

Share this post


Link to post

hallo,

 

also ich mach zb grad den MCDST und bin schon MCSA, aber ich machs nicht weil ich glaub das es sich lohnt sondern einfach weil ich Spaß am lernen hab, auch in den MCDST Büchern auf Sachen gestossen bin die mir neu waren und nach der 70-290 auch einfach mal wieder Lust hatte ne "einfachere" Prüfung zwischendurch einzustreuen

 

Und so werde ich in 2 WOchen die 70-272 machen und zusätzlich zum MCSA auch MCDST sein *g*

 

mfg

 

harry

Share this post


Link to post
hallo,

 

also ich mach zb grad den MCDST und bin schon MCSA, aber ich machs nicht weil ich glaub das es sich lohnt sondern einfach weil ich Spaß am lernen hab, auch in den MCDST Büchern auf Sachen gestossen bin die mir neu waren und nach der 70-290 auch einfach mal wieder Lust hatte ne "einfachere" Prüfung zwischendurch einzustreuen

 

Und so werde ich in 2 WOchen die 70-272 machen und zusätzlich zum MCSA auch MCDST sein *g*

 

mfg

 

harry

 

Wenn man Spaß daran hat ist es sicherlich ein Grund. Aber Sinn macht der MCDST nicht, wenn man schon MCSA, bzw. MCSE ist. Außerdem ist das Ansehen des MCDST nicht wirklich hoch. Aus der täglichen Arbeit würde ich mir aber wünschen, dass die Leute aus dem 1th Level wenigstens den MCDST hätten.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...