Jump to content

SBS und senden von Mails via DNS


kcom
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Nachdem ich ja mit dem Senden meiner Mails via STP-Connector von T-Online so große Probleme hatte (http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/smtp-relay-t-online-sbs-problem-98466.html nachzulesen) hat sich mein Cheff nun dazu entschlossen endlich eine Mailadresse mit info@Firmendoain.de zu nehmen!

 

Die Firmendomain läuft momentan auf einem Rootserver bei Server4you. Auf diesen zeigt natürlich auch der MX Eintrag der Domain. Jetzt würde ich gerne den MX-Eintrag so ändern, dass er auf meinen Server zeigt, aber gleichzeitig der Root-Server als Backup-MX da bleibt.

 

Aktuell hat der Root-Server die X-Priorität 100 auf was muss ich die Priorität von meinem SBS setzen, dass dieser zuerst mit den Mails beworfen wird?

 

Auf de Root-Server ist dann ein Catch-All Postfach eingerichtet, in dem die Mails landen, fals der SBS nicht erreichbar ist. Das Postfach wird dann mittels POP3-Connector in einen öffentlcihen Ordner abgeholt.

 

Müssen die Mail-Adressen dann auch auf beiden Servern existieren? sprich wnn ich auf dem SBS eine Mailadresse info@Firendomain habe, muss die dann auch auf dem Root-Server laufen? Eigentlich müsste doch auf dem Root-Server ein Catchall Postfach ausreichen oder?

 

Im Exchange sage ich dann einfach er soll die Mails nicht mehr über smtprelay.t-online.de versenden sondern gleich ins Internet werfen.

 

uss ich dort bei ausgehende Sicherheit dann noch wa Konfiguieren oder einfach auf anonym stellen?

 

Grüße aus dem sonnigen Bayern

Alexander

Link zu diesem Kommentar

klar muss auf dem Rootserver was konfiguriert werden - entweder ein User, der über die Linuxmaschine relayen darf (dann muss dieser für die Authetifiierung im SMTP Connector bei SBS eingetragen werden) oder wenn ihr für eueren SBS bzw. Internetzugang eine feste IP habt, dann diese zum relayen freischalten (dann auf Anonym im Connector stellen). Am besten beides - IP check und SMTP Auth.

 

BTW ... ohne feste IP und revers MX Eintrag (PTR) für den SBS wirst Du an viele Mailserver keine Mails schicken können - die fragen den nämlich ab. Ist der PTR nicht vorhanden werden die Mails nicht angenommen.

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich solltest du (falls nicht schon geschehen) am SBS die Empfängerfilterung aktivieren.

 

Nachdem du wie du selbst sagst in Linux nicht fit bist und der Rootserver keine Funktion übernehmen würde, die für ein Relay spricht (Virenscan, Spamfilter), solltest du in der Tat beim SBS Als Mailrelay bleiben.

 

Wie gesagt: MX, Reverse MX beim Provider eintragen, Empfängerfilterung aktivieren, Intelligent Message Filter aktivieren, ordentlichen Exchange Virusscanner installieren und ab geht die Luzi...

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab des jetzt alles so konfiguriert aber irgendwas passt nicht.

 

Ich hab den SBS mit MX Priorität 50 eingetragen un den Root mit 100 dringelassen. Irgendwo stand, dass je niedriger die Zahl je höher die Priorität.

 

Die ails kommen auch mit der Richtigen Adresse an (info@Firmenname.de) aber sie landen immer im Spam Filter.

 

Ich habe hier eine feste Ip-Adresse auf einen normalen DSL-Anschluss von Strato.

 

Weiß jemand von euch wo da der Fehler liegt?

 

Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar

also bei hotmail klappt das ganze jetzt nur bei aol lande ich noch im spam filter.... bei allen anderen klappts soweit ich das testen kann.

 

Könnt ihr ir noch einen SPAM Filter für auf meinen Server empfehlen oder genügt der Inteligent Message Filter vom Exchange?

 

Und welche Antiviren Lösung setzt ihr für den Exchange ein?

 

Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar

na .. da scheint meine Vermutung mit dem noch nicht ganz durchreplizierten PTR zuzutreffen

 

Ich setz F-Secure for Exchange ein inkl. Spamcontrol

Trendmicro Scanmail for Exchange 7 ist auch nicht schlecht

 

Beide Produkte verwenden Spamregellisten, die via autom. Update von den Herstellern gepflegt werden. Daneben können eigene Black und Whitelists gepflegt und verwendet werden

Link zu diesem Kommentar

Hilfe! Jetzt bekomme ich bei fast allen Mails, welche ich versenden möchte folgende Meldung zurück:

 

Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfnger erreicht. 

Betreff: Test 8.47 
Gesendet: 21.09.2006 08:48 

Folgende(r) Empfnger konnte(n) nicht erreicht werden: 

email@adresse am 21.09.2006 08:48
 Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. überprfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfnger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
 <server.Kiefer.local #5.1.1> 

 

Die Email Konten sind aber definitiv vorhanden!

 

Und dann ´bekomme ich noch diese ial zurück:

Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfnger erreicht. 

Betreff: Test 8.49 an AOL 
Gesendet: 21.09.2006 08:49 

Folgende(r) Empfnger konnte(n) nicht erreicht werden: 

 Benutzer@aol.de am 21.09.2006 09:17
 Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfngers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
 <server.Kiefer.local #5.5.0 smtp;550 MAILBOX NOT FOUND>

 

der Benutzer existiert aber mit 100%-iger Sicherheit, da ich mich da auch einloggen kann...

 

Ich bin da jetzt echt überfragt.

 

Kann ir evtl jemand von euch bei meinem Problem helfen?

 

Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...