Jump to content

Sehe keine Arbeitsgruppen PCs im Netzwerk mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe ein kleines Problem. In der Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppencomputer Anzeigen: taucht auf einmal nur noch der eigene PC auf und das bei jedem Client.

 

Mit \\computername komme ich auch Problemlos drauf und ping computername funktioniert auch.

 

Im Netzwerk habe ich einen Win2003 DC Standart mit DNS + Domäne aufgebaut (domain.local). Die Arbeitsplätze sind aber noch nicht in der Domäne drin sondern in einer Arbeitsgruppe die aber gleich heisst wie die Domäne (domain). Keine Ahnung warum das so gemacht worden ist. Egal es hat mit dieser Konstelation auf jedenfall immer funktioniert und auf einmal sehe ich die anderen nicht mehr, erreiche sie aber trozdem. Kennt einer das Problem?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

 

Gruß angus-old

Link zu diesem Kommentar

Erst mal danke für die Antwort und Entschuldigung für meine späte Antwort -mein Kalender platzt bald.

 

Das komische ist, dass jeder Client im Netzwerk in der Netzwerkumgebung nur sich selbst sieht.

Systemoptimierer werden nicht eingesetzt höchstens antispyXP, das aber auch nicht bei allen PCs.

 

Der Serverdienst auf dem DC ist gestartet, Netbios over TCP/IP stand auf standart -> hab ihn mal definitiv auf aktiv gesetzt (bei meinem Client auch), hat aber auch nicht geholfen.

Wie gesagt über \\computername bekomm ich Zugriff. Die Freigaben auf dem Server funktionieren auch noch. Auf dem DC selbst sehe ich alle Arbeitsplatz PCs. Es wird auch noch eine zweite Arbeitsgruppe verwendet. Diese sehe ich auch nur vom DC aus, komme aber über \\computername auch auf diese PCs.

 

Die letzte Änderung auf dem DC war die Installation von Exchangeserver 2003 Enterprise. Hier habe ich wie in der Anleitung steht auch alle tools und überprüfungen durchgeführt (forestprep......) - hab ihn noch nicht neu gestartet.

Hat das vielleicht etwas damit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf dem DC unter Dienste -> Computerbrowser steht gestartet.

Ich habe auch bei anderen PC nachgeschaut ohne Antispy XP da tritt das Problem auch auf.

Der Serverdienst läuft also, der Browser auch, NetBIOS over TCP/IP steht auf Standard und wurde auch mal auf aktiviert getestet. Eine Firewall macht da auch nichts zu?

 

Mehr fällt mir nicht ein momentan.

 

Ist der Rechner memeber der Domäne oder gehört er zu einer AG.

 

Gibt es denn keine Fehlermeldungen in den Ereignisanzeigen des DC und der Workstations?

 

Kann es vielleicht an dem ISS Server, den ich wegen des Exchangeservers

auf dem DC installiert habe liegen?

Dazu kann ich nichts sagen.
Link zu diesem Kommentar

Ich hab was gefunden!

 

Vor längerer Zeit habe ich mal die IP des DCs umgestellt.

Vor zwei Wochen habe ich auf dem DC dann einen DHCP Server installiert. Unter DHCP -> Serveroptionen stand komischerweise noch die alte IP Adresse obwohl der Server schon längst eine neue hat.

 

Zusätzlich hat der DC wahrscheinlich wegen des DNS Servers dann host einträge vom DC erstellt wo die alte IP drin stand. Die hab ich gelöscht. Jetzt scheint alles zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...