Jump to content

DMZ (zwei Router im Heimnetzwerk)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

Deine Clients fragen den 1.1 (Router1, DNS) z.B. nach http://www.mcseboard.de.

Der Router fragt im Internet (bei seiner Weiterkeitung) nach und löst den Namen zur Adresse auf. => ok

 

Bei einem Namen aus Deinem Netz müsste der Router also den Eintrag des internen Netzes kennen, sonst kann er den Namen ja nicht auflösen (der Internet DNS ja auch nicht).

 

Du kannst also entweder

1. auf dem Router evtl. statische DNS Einträge für Deine Clients machen

2. eigenen DNS aufsetzen, mit Weiterleitung auf den Router

3. Hostdatei auf jedem Client anlegen.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Moin,

Deine Clients fragen den 1.1 (Router1, DNS) z.B. nach http://www.mcseboard.de.

Der Router fragt im Internet (bei seiner Weiterkeitung) nach und löst den Namen zur Adresse auf. => ok

 

Bei einem Namen aus Deinem Netz müsste der Router also den Eintrag des internen Netzes kennen, sonst kann er den Namen ja nicht auflösen (der Internet DNS ja auch nicht).

 

Du kannst also entweder

1. auf dem Router evtl. statische DNS Einträge für Deine Clients machen

2. eigenen DNS aufsetzen, mit Weiterleitung auf den Router

3. Hostdatei auf jedem Client anlegen.

 

Gruß Kai

 

Die sauberste Methode ist auf dem Server einen DNS einzurichten mit einer Weiterleitung... So sollte das sein...

Link zu diesem Kommentar

Router 1 ist ein D-Link Router, dort hab ich bereits den einen Server (der in fact eigentlich nur ne XP-Kiste ist) als DMZ definiert.

 

Die sauberste Methode ist auf dem Server einen DNS einzurichten mit einer Weiterleitung... So sollte das sein...

 

Da der "Server" kein eigentlicher Server ist, geht das leider nicht, ich benutze den nur als FTP-Server und für Remote Desktop Connections von aussen. Ich müsste das also irgendwie mit den zwei Router hinkriegen. Router 1 ist wie gesagt ein D-Link ADSL-Router, Router 2 ist ein Netgear W-Lan Router. Evt. wäre ein kompletes Redesign keine schlechte Idee, indem ich Router 1 komplett bridge auf Router 2, und dann dahinter den Server als DMZ einrichte. Allerdings fände ich das Setup, wie es jetzt ist, eleganter und auch sicherer, wäre da nicht das DNS-Problem...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...