Jump to content

Wie sicher ist .....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo....

 

wie sicher ist den heut zu Tage die Verbindung zwischen dem Lan und Internet.

 

Zur Zeit sind wir mit unserer Firma über eine Standleitung (ISDN) direkt an eine Dienstleistungsfirma angeschlossen die eine Mehrstufige Firewall einsetzt.

Die Kosten dafür sind nur sehr hoch.

 

Nun war meine Überlegung:

Umstellen auf DSL

1x DSL Router (Verbindung zum Internet aufbauen)

1X Linux 10.0 PC als Gateway zum LAN, Proxyserver und E-Mailserver)

 

Reicht sowas heut zu tage aus um den Angriff von Außen zu schützen?

 

 

Ich weiß das Sicherheit Geld kostet. Aber kann man sich nicht auch micht zu teuer schützen?

 

 

Würde mich freuen wenn sich hier ein Paar zu äußern die schon viele Erfahrung gemacht haben mit solchen Projekten. Sollte das was wir jetzt haben das besser sein, dann ist es ja gut angelegt das Geld.

 

 

MFG

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es kommt ja auch ganz drauf an wie groß euer Sicherheitsbedürfnis ist.

Es gibt auch frei verfügbare Firewall-Systeme auf Linux Basis. Mit entsprechendem Know How, vernünftig konfiguriert, leisten die Systeme sicher gut ihren Dienst. Eine Firewall ist ja nicht, installieren und vergessen.

Auch fertige Router mit Firewall bekommst du schon für wenige hundert bis mehreren Tausend Euro. Die Frage ist immer welche Anforderungen ihr da habt.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...