Jump to content

Ordnerstrukturen verschoben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

seid einiger Zeit verschwinden in einem Windows Domänenetzwerk vereinzelt ganze Ordnerstrukturen, diese sind aber nicht wirklich verschwunden sondern liegen auf einmal in einer ganz anderen Ordnerheirachien. Teilweise wurden die Stammordner dupliziert und der Inhalt auf beide Ordner verteilt.

 

 

Habe mir schon ein paar Gedanken zu möglichen Ursachen gemacht. . .

 

1. Ein User hat versehentlich die Ordner verschoben (halte ich für nicht sehr wahrscheinlich)

 

2. Ein Synchronisierungs Programm eines Mitarbeiter, der manchmal seine Daten auf dem Notebook mit dem Server abgleicht (würde auch mit der aufgetretenen Fehleranzahl zusammenpassen)

 

3. Evtl. könnte es auch mit dem Programm RepliStore zusammenhängen? (halte ich teilweise auch für abwegig, da das Programm eigentlich auf dem Quelldatenträgern nichts verändert sondern nur auf den Zieldatenträger Repliziert)

 

 

Jetzt die Frage an euch, welches Szenario haltet Ihr für denkbar, auch ungeachtet meiner bisherigen Einschätzungen. Vielleicht habt ich auch ähnliches erlebt und es könnte auch mit etwas ganz anderem Zusammenhängen.

 

Jedenfalls schonmal Danke für eure Unterstützung ;)

Link zu diesem Kommentar

Mache doch eine Überwachung auf die Berechtigung "Löschen", dann findest du raus wer es wann gemacht hat.

Ich halte es gar nicht für so unwahrscheinlich, das ein Benutzer die Dinger aus Versehen verschoben oder kopiert hat. Geht ganz einfach mit Drag&Drop. Habt ihr vielleicht jemanden bei euch, der Probleme mit der Maus hat?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Kann ich nur bestätigen. Einige Mitarbeiter haben die Sache mit dem Doppelklick noch nicht so drauf und geben der Maus zwischen den beiden Klicks einen kleinen Schubs, was dann eben genau Drag'n'Drop darstellt und im Explorer ganz toll die Ordner verschiebt.

 

Beliebt ist auch: "Meine Dateien sind weg." Dabei werden Ordner oder Dateien im "Datei öffnen" Dialog nicht gefunden, weil in dem Ordner lange Unterordnernamen existieren und man erst nach links scrollen müsste, um diese zu finden.

 

Manch einer ruft halt lieber an, statt selbst zu denken...

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Hi,

Kann ich nur bestätigen. Einige Mitarbeiter haben die Sache mit dem Doppelklick noch nicht so drauf und geben der Maus zwischen den beiden Klicks einen kleinen Schubs, was dann eben genau Drag'n'Drop darstellt und im Explorer ganz toll die Ordner verschiebt.

 

. . . Schon lange her, aber genau so war es, und wenn der Benutzer den dadurch gestarteten Kopiervorgang anschließend teilweise abbricht, kommt es zu dieser merkwürdigen Datei/Ordnerverteilung in mehreren Verzeichnissen. Übrigens die verschobenen Dateien befanden sich meistens unterhalb/oberhalb des verschobenen Ordners in der Heirachie.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...