Jump to content
Sign in to follow this  
Aquila69

Outlook 2003 lässt sich nicht an Exchange Server anbinden

Recommended Posts

Hi all :-)

 

Zuerst mal ein dickes Lob an dieses Forum! Ein wahrer Fundus an Praxiswissen und sehr

viele Tipps, die einem das Leben leichter machen und das Verständnis für viele MS-Typische

Fragestellungen verbessern.

 

Nun zu meiner Herausforderung:

 

Wir setzen bei uns Win2000 Clients mit Office 2000 und Outlook 2003 (nachträgliches

Update von Outlook 2000) ein. Als Server läuft bei uns Exchange 2003.

 

Wir haben nun angefangen alle User nach und nach an den Exchange Server anzubinden,

was auch bislang ohne größere Herausforderungen zu realisieren war.

 

Nun jedoch habe ich 3 Rechner an denen das nicht möglich ist. Wenn ich unter "System-

steuerung" - "Mail" den Exchange Server und User eintrage und auf "User Prüfen" oder

einfach auf "Weiter" klicke passiert einfach nichts mehr. Das Fenster hängt sich einfach

auf und lässt sich nur noch über den Taskmanager abschiessen. Ich habe teilweise bis

zu 4 Std gewartet um zu sehen ob sich noch etwas tut - aber Pustekuchen.

 

Über hhtp komme ich problemlos auf die OWA, der Server wird auch sauber vom DNS

aufgelöst und es bestehen keine Firewalls etc. die irgendwie etwas unterbinden könnten.

Ich habe um sicherzugehen sogar den Exchange Server in die Hosts eingetragen aber

auch ohne Erfolg. Alle anderen Anwendungen die Netz-Zugriffe nutzen oder erfordern

laufen problemlos (Ftp, http, Netshares etc.).

 

Ich habe jetzt knapp 2 volle Tage im WWW gesucht, aber leider keinen Ansatzpunkt

gefunden (oder ich bin mittlerweile blind). Wäre super dankbar wenn mir hier jemand

einen Tipp geben könnte.

 

 

Gruss

Martin

Share this post


Link to post

Hallo Martin und welcome onBoard!

 

- hast du einen WINS Server im Einsatz?

- steht beim Exchange oder GC ein Hinweis im Eventlog?

wie sieht die Ausgabe bei "ping NetBiosNameDesExchange" aus? Wird automatisch der DNS Name gepingt oder bleibt es beim Netbiosnamen?

Share this post


Link to post

Hmm, soviel Aufwand hätte ich nicht getrieben, weil zu teuer ;)

 

Datensicherung machen, und die Kiste neu aufsetzen.

 

Oder:

Hast Du mal versucht, für diese User an einem anderen Client Rechner ein Outlook-Profil zu erstellen?

 

Christoph

Share this post


Link to post

Servus,

 

das ist ein bekanntes Problem bei Windows 2000 Clients.

Entferne mal das TCP/IP Protokoll starte den Rechner neu und installiere es wieder. Danach sollte es gehen.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post

Hallo Zusammen :-)

 

Danke für Eure Antworten - leider bin ich da immer noch nicht weiter und es sind

mittlerweile 11 User :-\ die 4 unterschiedliche RechnerTypen (Images) nutzen, allerdings

alles Win2000 Clients. Unter XP ist dieses Problem noch nicht aufgetreten. Der Lösungs-

vorschlag mit der Deinstallation des TPC/IP Protokolls hatte leider keinen Erfolg.

 

Alle User bei denen es Hakt können sich auf der OWA anmelden und dort auch normal

arbeiten. Ich habe 3 von den Usern dann mal gebeten sich an an meinem eigenen PC

(hier läuft alles wie es soll) zu setzen und habe denen dort ein neues Profil angelegt und

hier läuft es sauber durch. Also an irgendwelchen Problemen mit dem Server selber

glaube ich weniger dran. Auflösungen mit DNS hin und her, vor zurück und hoch und runter

gehen alle perfekt.

 

Einzig der Netstat zeigt Auffälligkeiten - sieht sinngemäß wie folgt aus:

 

TCP Rechnername:1026 exchange.server.meine.firma.de

om:54216 WARTEND

TCP Rechnername:1027 exchange.server.meine.firma.de

om:54216 WARTEND

TCP Rechnername:1028 exchange.server.meine.firma.de

om:54216 WARTEND

TCP Rechnername:1029 exchange.server.meine.firma.de

om:54216 WARTEND

TCP Rechnername:1030 exchange.server.meine.firma.de

om:54216 WARTEND

TCP Rechnername:1031 exchange.server.meine.firma.de

om:54216 WARTEND

 

...und so weiter und so weiter.....und die rundll32.exe saust permanent mit 40% - 60%

CPU Auslastung (eben das Fenster mit der Einrichtung des Servers).

 

Jetzt muss ich mich doch glatt outen mit Mangel an Wissen hinsichtlich des Netstat, aber

heisst Wartend der Client hat den Server erreicht und wartet auf Antwort, oder der Client

wartet den Server zu erreichen?

 

Gruss

Martin

Share this post


Link to post
die 4 unterschiedliche RechnerTypen (Images)

 

Sind die Images gesysprept?

 

Off-Topic:

gesysprept - was hab ich da schon wieder für ein Wort erfunden? Hast du sysprep vor der Verteilung des Images ausgeführt?

Share this post


Link to post
Off-Topic:
Sind die Images gesysprept?

Off-Topic:
gesysprept - was hab ich da schon wieder für ein Wort erfunden?

Hallo Götz,
ich wollte genau das schreiben, doch habe ich erst mal gewartet, bis jemand das passende Wort erfand - gesysprept:D :D

Gruß Goscho

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...