Jump to content

Noch ein paar Fragen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe es nun endlich geschafft mich hier anzumelden! ;)

Wie ihr seht bin ich ganz neu hier. Deshalb möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.

Nach dem Abi habe ich ein Jahr Zivildienst geleistet und danach eine Ausbildung zum

Fachinformatiker-Systemintegration gestartet. Wurde nach der Ausbildung von der Firma

übernommen und arbeite seit ca. einem Jahr dort.

Werde Ende September die Fortbildung IHK-Network Administrator beginnen und möchte bald auch mit der MSCA-Laufbahn starten. Später würde ich gerne den MCSE "draufsetzen".

So das waren erstmal ein paar Worte über mich.

 

Jetzt zu meinem Anliegen...:)

Habe die letzte Woche mit der Board-Suche verbracht...denke das ich jetzt ganz gut informiert bin was die Mircosoft-Zertifizierungen, Vorbereitungen, Lernen und Testumgebung angeht.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zur Prüfung selbst:

 

Folgendes ist klar:

- Ich melde mich bei VUE an und suche mir eine Prüfung und einen Prüfungsort aus.

- Dort kann ich dann zu gegebenem Zeitpunkt die Prüfung ablegen.

- Prüfungsgebühr ca. 150€.

(korrigiert mich falls ich hier falsch liege, oder noch ein paar Infos fehlen ;) )

Hier meine Fragen:

- Bekomme ich Multiple-Choice Fragen?

- Was ist genau mit den Simulationen gemeint?

- Erhalte ich später die Zertifizierung vom Test-Center oder muss ich mich an Microsoft

wenden? Wie laüft das ab?

- Wie genau sieht die Zertifizierung aus? (Habe etwas von einer Karte gelesen...)

 

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir hier kurz weiterhelfen könntet.

 

Gruß

NichRivers

Link zu diesem Kommentar

Hi, und willkommen an Board :)

 

Zu Deinen Fragen (die eigentlich allesamt auch von der Boardsuche beantwortet werden könnten... ;) ):

 

Multiple Choice:

Ja, teils mit einer, teils mit mehreren auszuwählenden Antworten, aber auch Drag-And-Drop Geschichten.

 

Habe selbst damals noch keine Simus gehabt, aber du musst wohl in einem (eingeschränkten) User-Interface verschiedene Dinge korrekt konfigurieren.

 

Vom Test-Center bekommst Du nur eine Auswertung der Prüfung. Nach der ersten bestandenen Prüfung kannst du dich bei mcp.microsoft.com anmelden und siehst da ein Transcript, in dem steht, wann du welchen Test bestanden hast.

 

Für jeden Schritt (MCP, MCSA, MCSE, Spezialisierung +M, +S) kannst Du dort ein Welcome Kit anfordern, bestehend aus dem Zertifikat, einer Wallet-Card und einem Ansteck-Pin)

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Hier meine Fragen:

- Bekomme ich Multiple-Choice Fragen?

 

Ganz sicher. Gut zwei Drittel aller Fragen werden Multiple-Choice sein. Folgende Möglichkeiten gibts:

1. Multiple-Choice mit einer richtigen Antwort.

2. Multiple-Choice mit mehreren richtigen Antworten, wobei Microsoft dir sagt, wieviele Antworten du ankreuzen sollst.

3. Multiple-Choice mit mehreren richtigen Antworten, mit einer unbenannten Anzahl richtiger Antworten. Ist eher selten, kann aber ein oder zwei mal pro Test vorkommen. Ich persöhnlich hatte in all meinen Tests bisher nur je eine solcher Fragen.

 

- Was ist genau mit den Simulationen gemeint?

 

Du bekommst eine Art "virtuellen Desktop", in dem dir das Betriebssystem genau so vorgesetzt wird, wie du es im richtigen Leben findest. So musst du nicht nur die Antwort der Fragen in der Theorie wissen, sondern auch, wie man es praktisch umsetzt. Noch nicht alle Prüfungen sind mit SIMS ausgestattet. Wenn jedoch Simulationen 'drin sind (wird dir am Anfang der Prüfung mitgeteilt, bzw. bemühe mal die BOARD SUCHE, welche Prüfungen schon SIMS enthalten), kannst du 3-5 SIMS pro Test erwarten. In jeder SIM sind in der Regel mehrere Dinge einzustellen, bzw. zu konfigurieren.

 

- Erhalte ich später die Zertifizierung vom Test-Center oder muss ich mich an Microsoft

wenden? Wie laüft das ab?

 

Die Zertifizierung bekommst du von Microsoft. Die Testcenter nehmen lediglich die Prüfung ab. Schau dich mal auf der Website von VUE oder PROMETRIC um, dort wirst du durch die Anmeldeprozeduren geleitet. Von Microsoft bekommst du eine MCP ID (-Nummer) unter der du später auch auf eine MCP-only Website einloggen kannst (wieder nach einer Anmeldeprozedur). Dort kannst du dann deine Zertifizierungen einsehen, weitere planen, an der Community teilnehmen, etc, etc.)

 

- Wie genau sieht die Zertifizierung aus? (Habe etwas von einer Karte gelesen...)

 

Sobald du die erste Prüfung bestanden hast, und dich MCP schimpfen darfst, kannst du bei Microsoft (unter der MCP-only Website) ein sogenanntes "Welcome Kit" bestellen. Darin befinden sich eine Urkunde (in einem US-Brief-Format - versuch es also nicht, in eine DIN Plastikhülle zu stopfen), ein kleiner Ansteckpin mit dem MCP Logo, eine Plastikkarte (Scheckkartenformat), auf der steht, das du MCP bist und die rechtlichen Bestimmungen bezüglich den MS-Zertifizierungen.

Jedesmal, wenn du eine neue "Zertifizierungsklasse" erreichst (also nach dem MCP vielleicht irgendwann mal den MCSA), kannst du ein neues Welcome Kit bestellen, das dann die entsprechend neue Urkunde, Pin und Plastikkarte enthält. Wohlgemerkt bekommst du dieses Kit nicht nach jeder bestandenen Prüfung, sondern nach jeder neu erreichten Zertifizierungs-"Ebene", also z.B.

- MCP

- MCSA

- MCSE

- MCDST

 

etc, etc, etc.

 

Gruß

 

undeadopi

Link zu diesem Kommentar
hmm, ich habe hier aber zwei WelcomeKits rumliegen. Eines bekam ich nach der 290er und eines nach der 270er.

 

Ich habe sogar zwei für die 70-290, also die gleiche Prüfung. MS kümmert sich nicht sonderlich darum, wieviele Welcome Kits du bestellst (lt. Angabe der Person von MS werden gerade in USA eine Menge Welcome geklaut-ohne Witz) .

 

Was ich meine ist, du bekommst kein "NEUES" Welcome Kit, wo ein neuer Zertifizierungsgrad eingetragen ist, solange du nicht einen weiteren Grad erreicht hast. Wenn du nicht x Plastikkarten Pins mit ein und derselben Aufdruck brauchst, dann reicht ein Welcome Kit.

Link zu diesem Kommentar

meine mcse + mct (nach 4 monaten!!!) kamen heute an. 6x wurde an von ms an die typen in batschakistan weitergegeben (angeblich), nach intensiver beschwerde, gings superflott. nur mal so nebenbei :)

 

schon heftig, wie lang das dauert, vor allem - wenn ich nix gemacht hätte, würde ich wohl noch n paar jahre warten

 

da lob ich mir cisco. 2 tage dann wars da. obwohl 40$ versand nicht günstig sind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...