Jump to content

Verfallszeit für Elemente im öffentlichen Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe folgende Aufgabenstellung bekommen:

Bei mehreren öffentlichen Ordnern sollen Emails nach einem bestimmten Zeitraum gelöscht werden. Teilweise soll die Aufbewahrungszeit 30 Tage sein, bei anderen öffentlichen Ordnern wiederrum sollen Emails 365 Tage aufbewahrt werden.

 

Deshalb habe ich in den Eigenschaften eines öffentlichen Ordners --> Registerkarte Grenzwerte --> Verfallszeit das Häkchen "Standardwerte des öffentlichen Informationsspeichers verwenden" herausgenommen und bei "Höchstalter für Replikate (Tage)" den Wert 30 eingetragen. Bei den anderen Ordner entsprechend 365.

 

Leider werden die älteren Emails trotz dieser Einstellungen nicht gelöscht :-(

 

Habe ich etwas beim Einrichten vergessen?

 

Es wundert mich aber auch das in dieser Registerkarte "Höchstalter für Replikate" steht...

 

Hat jemand von euch eine Idee dazu?

 

Nach anderen Forenbeiträgen zu Urteilen bin ich doch an der richtigen Stelle, oder?

 

Ach noch was... es handelt sich um Exchange 2000!

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Christoph

 

Danke für die schnelle Antwort :-)

 

Innerhalb der Registerkarte Grenzwerte habe ich noch das Feld "Maximale Objektgröße". Ist dieses Feld damit gemeint?

Wenn ich dort einen Wert eintrage, kann ich dann durch die Postfachverwaltung die Prozedur manuell anstossen, um zu sehen, ob die Änderung einen Erfolg gebracht hat?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Öhm, sorry, das war ein Fehler meinerseits. Ich redete in dem Beitrag vom Mailbox-Manager, das ist was anderes, als die Größenbeschränkungen, die man mit einer System-Policy regelt. Der Mailbox-Manager ist natürlich nur für Mailboxen da, nicht für öff. Ordner.

 

Also, Kommando zurück :(

 

Die max. Item Size (max. Objektgröße) solltest Du nicht auf 0 setzen, sonst kannst Du keine Elemente speichern...

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung noch:

Die Zeit für die Alterung zählt aber dennoch erst ab der letzten Bearbeitung. Siehe:

Set storage limits for Exchange public folders

 

Zitat hieraus:

The Limits tab is self explanatory. It allows you to set various thresholds as well as the maximum folder size. You can also control how long deleted items are retained and set an age limit for posts within the folders. Keep in mind that the age limit is based on when a post was most recently modified, not necessarily on when the post was created.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis mit der letzten Bearbeitung! Allerdings gibt es in den öffentlichen Ordnern so viele alte Emails, die schon gelöscht sein müssten, wo ich mir sicher bin das sie nicht alle in der Zwischenzeit wieder bearbeitet wurden.

Ich hatte neulich einen Testordner angelegt in dem schon ältere Emails vorhanden waren und in seinen Eigenschaften --> Grenzwerte --> das "Höchstalter für Replikate (Tage)" auf einen Tag gesetzt. Heute morgen schaue nach und die alten Emails sind noch vorhanden.

 

Stutzig macht mich vor allem die Bezeichnung des Feldes, wo man die Verfallstage einstellen kann. Dieses Feld heißt "Höchstalter für Replikate (Tage)"! Laut Hilfe werden auch nur Nachrichten bearbeitet, die repliziert worden sind und nicht die, die in dem öffentlichen Ordner vom Anwender angelegt worden sind.

 

Aber ich muss doch irgendwo für einen einzelnen öffentlichen Ordner die Verfallszeit einstellen können :-( Regel ich die Verfallszeit eine Ebene höher ... bei den Eigenschaften des "Informationsspeicher für öffentliche Ordner", so betrifft die Verfallszeit alle Öffentlichen Ordner in dem Informationspeicher und das möchte ich ja auch nicht ...

 

Entweder habe ich einen Denkfehler......

 

Gibt es für öffentliche Ordner auch einen Serviceroutine wie für den Postfachspeicher, der vielleicht erst scheduled werden muss?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...