Jump to content

Stefan_SYS

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Stefan_SYS

  1. Hmmmm das ist natürlich ne Möglichkeit... Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen :-) Manchmal ist man einfach schon ein bisschen betriebsbind. Vielen Dank für Deine Antwort! Gruß Stefan
  2. Hallo an alle Board-Nutzer ich habe bei meinem Exchange 2000 folgendes Phänomen: Bei einigen Benutzerkonten (ca. 22 Stück) sehe ich nun doppelte Emailadressen, die anscheinend irgendwie generiert worden sind. Normalerweise sehen die Emailadressen der Mitarbeiter wie folgt aus: vorname.nachname@firma.de Bei den oben genannten Mitarbeitern gibt es plötzlich zusätzlich: vorname.nachname2@firma.de Laut RUS ist aber keine entsprechende Empfängerrichtlinie eingerichtet. Hatte jemand von euch schon mal diese Phänomen und konnte es lösen??? Danke schon mal... Stefan
  3. Hmmm schade, trotzdem danke für die Antwort. Den Befehl "net use \\server\share" habe ich auch schon probiert... Mit dem selben Ergebnis wie Du. Vielleicht meldet sich noch jemand ....
  4. Hallo lefg ich möchte die Verbindung über ein Script herstellen.... damit ich es automatisieren kann.
  5. Es gibt in unserem Unternehmen einige Spezialfälle (Rechner) die mit sehr vielen Netzwerkressourcen verbunden werden müssen. Irgendwann gehen einem einfach die Buchstaben des Alphabets aus :-) Bei diesen Spezialfällen möchte ich ungern so viele Laufwerksbuchstaben verbraten, da es später vielleicht mal Konfilkte mit Scripten geben kann, die auf alle Rechner des ADS greifen, weil man einfach keine freien LW-Buchstaben mehr hat.
  6. Hallo Rudman danke für die schnelle Antwort. Aber das ist nicht genau das was ich suche :-( Besonders wichtig ist mir, dass ich keinen Laufwerksbuchstaben für die Netzwerkverbindung verbrauche... ist vielleicht nicht so richtig rübergekommen. Deswegen möchte ich ja, dass die Verbindung in der Netzwerkumgebung auftaucht (über "Netzwerkressource hinzufügen"). Über die GUI des Clients ist das ja kein Problem, ich suche "nur" eine Scriptzeile dazu, um den Vorgang zu automatisieren.
  7. Hallo zusammen ich habe folgende Frage an euch und hoffe es kann mir jemand helfen :-) Gehe ich über die Netzwerkumgebung von Win XP, Netzwerkressource hinzufügen usw. erstelle ich eine Netzwerkverbindung zu einer Freigabe, ohne einen Laufwerksbuchstaben zu verbrauchen. Kennt jemand von euch einen Weg, wie ich diese Schrittfolge in ein Script packen kann, damit ich z.B. über das ein GPO diese Ressourcen Benutzern zuweisen kann!? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte... Viele Grüße Stefan
  8. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Logik hinter dieser Hierachie nicht ganz verstehe. - Niedrigste Priorität: Verfallszeit in den Eigenschaften des "Öffentlichen Ordner" (ist bei mir auf 7 Tage eingestellt) - Mittlerste Priorität: Verfallzeit in den Eigenschaften des "Informationsspeichers für Öffentliche Ordner" (ist bei mir nicht konfiguriert) - Höchste Priorität: Verfallszeit für den Öffentlichen Ordner "Eigenschaften von Replikat" unterhalb von Öffentliche Ordner Instanzen (war bei mir nicht konfiguriert) Kannst Du da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen!? Ich habe jetzt unterhalb der Öffentlichen Ordner Instanzen --> <Öffentlicher Ordner> --> Eigenschaften von Replikat ebenfalls die 7 Tage eingestellt (Verfallszeit dieses Ordners im Öff. Informationsspeicher (Tage)). Ist das Deiner Meinung nach richtig? Es stand doch unterhalb der Öffentlichen Ordner Instanzen hinter dem Öffentlichen Ordner "Entfernt älter als:" das korrekte Datum, wieso muss ich an 2 Punkten eines öffentlichen Ordners rumschrauben, damit die Verfallszeit aktiv wird? Bei dem Öffentlichen Ordner, wo der Löschvorgang funktioniert hat, war bei den "Eigenschaften von Replikat" auch kein Wert eingetragen, warum funktioniert es da? Die beiden Ordner liegen auch in der selben Ebene. Obs jetzt funktioniert weiß ich noch nicht... Sehe ich dann morgen. Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich, was ich versuche zu schildern!? Vielen Dank für Deine Hilfe... Gruß Stefan
  9. Hallo Götz danke für die schnelle Antwort!!! ja das Post SP3 (824282) ist installiert. Meinst du es bringt etwas, den in dem KB-Artikel erwähnte Hotfix bei MS anzufordern? Gruss Stefan
  10. Hallo zusammen Vorab erst mal, es handelt sich bei meinem Problem um einen Exchange 2000 Server. ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Öffentliche Ordner, bei denen ich bei beiden eine Verfallszeit von 7 Tagen eingetragen habe. Bei einem der Ordner werden die alten Emails regulär nach der angegebenen Zeit gelöscht und bei dem anderen funktioniert das automatische löschen überhaupt nicht Natürlich habe ich schon die Einstellungen der beiden Ordner verglichen... der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, war dass bei dem nicht funktionierenden Ordner Speichergrenzwerte (abweichend von den Standardwerten) eingetragen waren. Obwohl dies, nach meiner Ansicht überhaupt keine Auswirkungen auf das Problem haben dürfte, habe ich die Werte wie bei dem funktionierenden Ordner auf "Standardwerte" zurückgestellt. Das Problem besteht aber weiterhin :( Hat irgend jemand von euch noch eine Idee dazu? Viele Grüße Stefan
  11. Danke für den Hinweis mit der letzten Bearbeitung! Allerdings gibt es in den öffentlichen Ordnern so viele alte Emails, die schon gelöscht sein müssten, wo ich mir sicher bin das sie nicht alle in der Zwischenzeit wieder bearbeitet wurden. Ich hatte neulich einen Testordner angelegt in dem schon ältere Emails vorhanden waren und in seinen Eigenschaften --> Grenzwerte --> das "Höchstalter für Replikate (Tage)" auf einen Tag gesetzt. Heute morgen schaue nach und die alten Emails sind noch vorhanden. Stutzig macht mich vor allem die Bezeichnung des Feldes, wo man die Verfallstage einstellen kann. Dieses Feld heißt "Höchstalter für Replikate (Tage)"! Laut Hilfe werden auch nur Nachrichten bearbeitet, die repliziert worden sind und nicht die, die in dem öffentlichen Ordner vom Anwender angelegt worden sind. Aber ich muss doch irgendwo für einen einzelnen öffentlichen Ordner die Verfallszeit einstellen können :-( Regel ich die Verfallszeit eine Ebene höher ... bei den Eigenschaften des "Informationsspeicher für öffentliche Ordner", so betrifft die Verfallszeit alle Öffentlichen Ordner in dem Informationspeicher und das möchte ich ja auch nicht ... Entweder habe ich einen Denkfehler...... Gibt es für öffentliche Ordner auch einen Serviceroutine wie für den Postfachspeicher, der vielleicht erst scheduled werden muss?
  12. Hi Christoph Danke für die schnelle Antwort :-) Innerhalb der Registerkarte Grenzwerte habe ich noch das Feld "Maximale Objektgröße". Ist dieses Feld damit gemeint? Wenn ich dort einen Wert eintrage, kann ich dann durch die Postfachverwaltung die Prozedur manuell anstossen, um zu sehen, ob die Änderung einen Erfolg gebracht hat? Viele Grüße Stefan
  13. Hallo zusammen! Ich habe folgende Aufgabenstellung bekommen: Bei mehreren öffentlichen Ordnern sollen Emails nach einem bestimmten Zeitraum gelöscht werden. Teilweise soll die Aufbewahrungszeit 30 Tage sein, bei anderen öffentlichen Ordnern wiederrum sollen Emails 365 Tage aufbewahrt werden. Deshalb habe ich in den Eigenschaften eines öffentlichen Ordners --> Registerkarte Grenzwerte --> Verfallszeit das Häkchen "Standardwerte des öffentlichen Informationsspeichers verwenden" herausgenommen und bei "Höchstalter für Replikate (Tage)" den Wert 30 eingetragen. Bei den anderen Ordner entsprechend 365. Leider werden die älteren Emails trotz dieser Einstellungen nicht gelöscht :-( Habe ich etwas beim Einrichten vergessen? Es wundert mich aber auch das in dieser Registerkarte "Höchstalter für Replikate" steht... Hat jemand von euch eine Idee dazu? Nach anderen Forenbeiträgen zu Urteilen bin ich doch an der richtigen Stelle, oder? Ach noch was... es handelt sich um Exchange 2000! Viele Grüße Stefan
  14. Hallo Günther, vielen Dank für den Link ... Viele Grüße Stefan
  15. Hallo zusammen folgendes Problem: Ich greife über OWA auf meine öffentlichen Ordner zu. Allerdings gibt es keine Möglichkeit eine Email, die dort gelandet ist, weiter zu leiten. Funktioniert das nicht, oder gehe ich verkehrt vor? Es handelt sich um Exchange 2003... Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus. Gruß Stefan
  16. Hallo weg5st0 da hast du recht, dort kann man den Anzeigenamen ändern, aber leider hat das nur Auswirkungen auf die Ansicht in der globalen Adressliste. Beim Versand der Mail nach extern taucht immer noch der Ordnername beim Absender auf. Hallo Disceptator, hallo BigRed_187 danke erst mal für die Lösungsvorschläge :-) Auf diese beiden Lösungswege "zusätzlicher User" bzw. "2ter öffentlicher Ordner" könnte man es bestimmt machen. Allerdings gebe ich dadurch die Emailadresse "kundenservice@domain.de" nach draussen bekannt und nicht, wie die Werbung, die schon verteilt worden ist, besagt "service@domain.de". Also stehe ich nun vor der Entscheidung, ob ich eine andere Emailadresse nach aussen gebe, oder sich die internen Mitarbeiter damit abfinden müssen, dass der öffentliche Ordner einen anderen Namen bekommt.... Danke für die Antworten und wenn jemandem noch etwas dazu einfällt, bitte melden ;-) Gruß Stefan
  17. Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen öffentlichen Ordner "Service" erstellt und ihn Email-aktiviert. Die Email die auf diesem Ordner liegt heißt service@domain.de. Ich habe einer Gruppe von Anwendern das Recht eingeräumt mit dieser Emailadresse Emails zu versenden. Kommt eine Email nun von dieser Emailadresse bei einem Kunden an, so stellt sie sich wie folgt dar: Absender: Service <service@domain.de> Was nun gewünscht ist (nicht von mir :-) ) ist, dass der Anzeigename "Service" durch einen anderen Begriff z.B. "Kundenservicecenter" ersetzt wird. Ich habe schon in den Eigenschaften des öffentlichen Ordners gestöbert, konnte aber keine Option finden, die diese Darstellung ändern kann. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe ist, den öffentlichen Ordner an sich umzubenennen (dann klappts). Kennt einer von euch noch eine andere Möglichkeit den Anzeigenamen zu ändern? Vielleicht irgendwo in den tiefen des Exchange!!! Danke im Voraus! Stefan
  18. Stefan_SYS

    Outlook Logsatei

    Hallo zusammen folgende Frage habe ich: Ein Vorgesetzter hat zu mir gesagt, er hat in Outlook (Offlinemodus) einer Mitarbeiterin mehrere Emails geschrieben. Als er in die Firma kam, den Notebook angestöpselt hat, sind die Emails aus dem Postausgang verschwunden. Die Emails wären allerdings nicht in "Gesendete Objekte" und sind auch nicht bei der Mitarbeiterin angekommen. Gibt es bei Outlook XP eine Logdatei in der man den Vorgang überprüfen kann? Laut Exchange-Server wurden keine Emails verschickt! Er fragt sich nun, wo die Emails geblieben sind. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Anwenderfehler ist (falscher Empfänger oder ähnliches), oder ob Outlook ein Problem macht. Viele Grüße Stefan
  19. Danke erst einmal für das Willkommen :-) zu den Fragen: 1.) Das Problem tritt für diesen einen Benutzer, an unterschiedlichen Rechnern auf! Ich habe auch das Profil schon neu angelegt. Danach schien es zu funktionieren, 2 Tage später kam aber wieder das selbe Problem. 2. ) Die Laufwerksverbindung wurde früher auch schon mal per Servername probiert, damit hatten wir dann aber andere Probleme. Deswegen läuft es momentan mit der IP 3. ) Es ist eine Gruppe im ADS erstellt worden, der mehrere Benutzer zugeordnet wurden. Diese Gruppe hat Schreibzugriff in den Sicherheitseinstellungen des Ordners. Danke für die schnelle Antwort.. Gruß Stefan
  20. Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: In unserem ADS-System gibt es einen Benutzer, der per Logonscripts ein Netzlaufwerk verbunden bekommt. Den darunterliegenden Verzeichnissen ist in den Sicherheitseinstellungen eine Gruppe zugeordnet, die Lese und Schreibrechte auf die Unterordner hat. Dieser Gruppe ist der Benutzer zugeordnet. Trotz den richtigen Berechtigungen kann dieser Benutzer nicht in das Verzeichnis schreiben. Andere Benutzer, die ebenfalls das Laufwerk verbunden bekommen und in dieser Gruppe Mitglied sind, haben das Problem nicht! Ich konnte das Verhalten an mehreren Rechnern nachvollziehen ... also ist es anscheinend nicht vom Rechner abhängig. Das Netzlaufwerk wird mit der IP-Adresse des Servers verbunden, nicht mit dem Rechnernamen. Ich habe das Laufwerk mehrfach getrennt und auf die gleiche Weise wieder verbunden, jedesmal hatte der Benutzer keinen Zugriff! Dann habe ich es mit dem Servernamen probiert und der Benutzer hatte plötzlich Schreibzugriff!!! Ich kann dieses Verhalten auch verifizieren! Verbinde ich das Netzlaufwerk per IP, dann hat der Benutzer kein Schreibzugriff, benutze ich den Servernamen, funktioniert es!?!?!? Wieso funktioniert es mit dem Rechnernamen und nicht mit der IP? Wieso hat nur der eine Benutzer dieses Problem und die anderen Benutzer nicht? Kann mir jemand von euch ein bisschen auf die Sprünge helfen? Danke für eure Mühe im Voraus... Stefan
  21. Hallo zusammen :) folgende Frage habe ich: Mein Exchangeserver baut für ausgehende Emails pro Domain eine eigene SMTP-Warteschlange auf. Existiert die Domain und wird erreicht, wird die Mail auch direkt versendet! Hat der Absender z.B. ausversehen eine falsche Domain in der Empfängeradresse angegeben, wird die Warteschlange mit dem falschen Domainnamen aufrecht erhalten und nach der vorgegebenen Zeit wird erneut versucht, die Email zu verschicken. 1ter Versuch: 15 Min. 2ter Versuch: 20 Min. 3ter Versuch: 25 Min. Weitere Versuche: 15 Min. Benachrichtigung über Verzögerung: 12 Stunden Timeout für Ablauf: 2 Tage Natürlich kann er die Email nicht verschicken, da die Domain ja verkehrt ist. Nach 2 Tagen bekommt dann der Anwender eine Unzustellbarkeitsnachricht und es wird nicht mehr versucht die Mail zu verschicken. Die Mail bleibt aber dauerhaft in der Warteschlange stehen. Die älteste Warteschlange ist somit vom 14.02.2006. Kann man es hinbekommen, dass die Emails nach einem Zeitpunkt X automatisch verworfen werden? 2tes Problem: Ein Mitarbeiter hat sich einen Verteiler in Outlook angelegt und mehrere Kontakte zugeordnet. Bei einem Kontakt war ein Schreibfehler im Domainnamen und somit trat obiger Fall ein, dass die Mail in einer Warteschlange hängengeblieben ist. Bei den Versuchen die Mail zu verschicken, haben alle anderen Empfänger des Verteilers jedesmal wieder diese Email bekommen. Ist natürlich ****.... Gibt es hierfür eine Workaround? Gruß an alle ;)
  22. Danke für den Tipp und die Script.chm :-) Erste Tests waren erfolgreich... mal sehen ob`s die Nacht auch auf dem Livesystem klappt! Dort kann ich die Daten erst Nachts löschen... Gruß Stefan
  23. Hallo zusammen vielleicht kann mir einer von euch helfen (hoffentlich)! Ich habe folgende Aufgabenstellung und suche ein VBS-Script oder Freeware-Tool: Auf einem Rechner befindet sich ein Ordner z.B. C:\temp\ mit 20 Unterordnern und 20 Dateien. Der Inhalt von C:\temp\ soll geleert werden bis auf 3 Unterordner und deren Inhalt. Ich habe verschiedene Tools gefunden, die aber keine Filter zulassen, d.h. man konnte keine Ausnahmen definieren. Hat jemand von euch eine Idee oder Lösung? Folgende Zeile habe ich probiert.... läuft aber nicht zuverlässig.... die ersten Tage funktionierte es, aber dann blieb der geplante Task hängen. Gibt es so etwas wie eine Zwangslöschung beim objFolder.Delete (vielleicht ein Force)? ####################################### dim wscript strComputer = "." set wscript = createobject("WScript.Shell") set fso = createobject("Scripting.FileSystemObject") set folder = fso.getfolder("C:\temp\") for each objFolder in folder.subfolders If objFolder.Name = "Ordner1" OR objFolder.Name = "Ordner2" OR objFolder.Name = "Ordner3" Then else objFolder.Delete end if Next Const DeleteReadOnly = TRUE fso.DeleteFile("C:\temp\*"), DeleteReadOnly ####################################### Danke im voraus Stefan
  24. Hallo Letze01 Ja das ist richtig, unter dieser Registerkarte kann man einen Filter definieren. Ich kann zum Beispiel auch eine Gruppe oder OU herausfiltern, auf die diese Richtlinie ziehen soll, aber meines Erachtens versucht der Exchange dann die Richtlinie auf die Gruppe bzw. OU anzuwenden und nicht auf die Benutzer, die in dieser Gruppe/OU liegen. Auf alle Fälle weißt er den neuen Benutzern nicht diese Emaildomain zu. Gruß Stefan
  25. Hallo zusammen ich habe die Aufgabe unserem Exchangeserver eine neue Domain zuzuweisen, die dann den Benutzern zur Verfügung steht. Nun möchte ich aber das diese Domain nur einem Teil der ADS-Benutzer zugewiesen wird, da sonst jedem Benutzer mit neuem Postfach zig Emailadressen angelegt werden. Ist es möglich einer Empfängerrichtlinie mitzuteilen, das sie nur für eine OU oder Gruppe die Domain verteilt? Oder hat jemand von euch einen anderen praktikablen Vorschlag? Danke im voraus Stefan
×
×
  • Neu erstellen...