Jump to content

Warnung in BackupExec 10d wg. SQL 2000 SP4


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Windows Small Business Server 2003 (Standard Edition) und will darauf nun BackupExec 10d für Windows SBS installieren. Ich erhalte jedoch folgende Warnung:

 

 

----------------------------------------

SQL 2000 SP3-Warnung

 

Das Setupprogramm hat festgestellt, daß mindestens eine Ihrer SQL 2000-Instanzen nicht auf den neuesten Service Pack aktualisiert wurde. Vor der Installation der MSDE 2000 BKUPEXEC-Instanz sollten Sie alle SQL 2000-Instanzen auf den neuesten Service Pack aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie in der Symantec-Technote 261927.

----------------------------------------

 

Ich könnte BackupExec zwar trotzdem installieren, erachte dies aber als nicht sehr sinnvoll. Mit dem MS SQL Server kenne ich mich aber absolut nicht aus. Habe hier zwei Instanzen, nämlich:

 

MSSQL$SBSMONITORING

MSSQL$SHAREPOINT

 

Was muss ich tun, um diese Warnung wegzubekommen? Aus der Installationsanweisung für Service Pack 4 bin ich leider auch nicht schlau geworden...

 

Besten Dank,

Harrysham

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harrysham,

 

es ist genau, wie es in der Dokumentation zu diesem Fehler und auch in deinem Post beschrieben ist.

Das Setupprogramm hat festgestellt, daß mindestens eine Ihrer SQL 2000-Instanzen nicht auf den neuesten Service Pack aktualisiert wurde. Vor der Installation der MSDE 2000 BKUPEXEC-Instanz sollten Sie alle SQL 2000-Instanzen auf den neuesten Service Pack aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie in der Symantec-Technote 261927.

 

Dein SQL-Server im SBS ist ein SQL-Server 2000, welcher noch nicht das benötigte Servicepack für das BE 10d hat.

 

Jetzt geht man zu jemandem, der sich ein klein wenig mit SQL-Server auskennt und lässt diesen das aktuellste SP für den SQL-Server installieren. Natürlich macht man auch davor eine Sicherung aller SQL-Server-Datenbanken mit dem EM des SQL-Servers.

 

Danach ist die Installation von BE möglich, weil diese ja auch eine SQL-Server/MSDE-Instanz nutzt, nur eben mindestens SP3a, besser noch SP4 will.

 

Gruß Goscho

 

PS: Schon Erfahrung mit BE oder Erstkontakt bzw. "ins kalte Wasser geworfen" worden? Wie wird eigentlich bis jetzt gesichert? NTBackup oder nach dem Motto: "Dasi ist für Feiglinge":cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo harrysham,

 

hast Du diese Anleitung gelesen? Service Pack 4 for Microsoft SQL Server 2000 - Desktop Engine (MSDE 2000)

 

Du kannst BE ruhig installieren. BE erstellt eine eigene Instanz mit der es arbeiten kann. funktioniert ohne Probleme.

 

Allerdings ist es schon so, dass ein ServicePack drauf sollte, schließlich ist es ja nicht "nur so" zum download angeboten. Also SP4 installieren ;)

 

Ob man dafür aber jemand anderen holen muß?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal besten Dank für die bisherigen Postings.

 

Allerdings bin ich noch nicht wirklich weitergekommen. Zur Info: Der SQL-Server wird nicht verwendet. Den SBS habe ich gestern erst frisch aufgesetzt. Er soll einen 2000-Server ersetzen und daher war eine Sicherung auf diesem System nicht notwendig (da es ja neu ist).

 

Es gibt also SQLmäßig nur die Standardinstanzen (wie geposted). Zusätzlich scheint es hier noch eine Instanz namens MSSQLSERVER zu geben...Ich habe jetzt mal folgenden Befehl ausgeführt:

 

setup /upgradesp sqlrun INSTANCENAME=MSSQLSERVER /L*v C:\MSDELog.log

 

Das Setup ist auch fehlerfrei durchgelaufen, beim anschließenden Installationsversuch von BackupExec habe ich allerdings wieder die SP-Warnmeldung erhalten.

 

Wer weiß noch was?

 

thx

Harrysham

Link zu diesem Kommentar

Dann mach das Update doch auch mal für die anderen Instanzen ;)

 

If multiple instances of MSDE 2000 are on a computer, you must evaluate each instance individually to determine whether you can apply MSDE 2000 SP4. You must also apply SP4 separately to each instance.

 

aus: Service Pack 4 for Microsoft SQL Server 2000 - Desktop Engine (MSDE 2000)

Punkt "1.2.1 Determine if You Can Apply MSDE 2000 SP4 to an Existing Instance of MSDE 2000"

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
alles klar, wie finde ich heraus:

 

1) welche Instanzen es überhaupt auf meinem Server gibt?

 

:suspect: weil:

 

Ich könnte BackupExec zwar trotzdem installieren, erachte dies aber als nicht sehr sinnvoll. Mit dem MS SQL Server kenne ich mich aber absolut nicht aus. Habe hier zwei Instanzen, nämlich:

 

MSSQL$SBSMONITORING

MSSQL$SHAREPOINT

 

2) welche Version die jeweilige Instanz hat?

 

Link gelesen?

 

Falls nicht:

 

Einfach drüberbügeln ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich muss dieses Thema leider wieder aufwärmen.

 

Ich habe auf eure Hinweise hin BackupExec einfach installiert und auf die Fehlermeldung gesch*****.

 

Allerdings funktioniert BackupExec nicht sehr rund. Die Aufträge schlagen mit einer nichtssagenden Fehlermeldung fehl. Habe etwa 15 e-mails und Logfiles ohne Ende mit dem Veritas Helpdesk ausgetauscht. Schlussendlich haben sie mir gesagt, dass ich BackupExec neu installieren soll :(

 

Vermute nun, dass diese Warnmeldung bzgl. dem Patchlevel der SQL-Instanzen daran nicht ganz unschuldig ist.

 

Habe zwar (so glaube ich) sämtliche Instanzen erfolgreich upgedated (auf SP4), jedoch kommt die Warnmeldung nach wie vor. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das Patchlevel jeder einzelnen Instanz auslesen kann?

 

Besten Dank,

Harrysham

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...