Jump to content

Relay offen? (Exchange 2003)


xxxomxxx
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi all

 

kennt jemand ein erprobtes Tutorial um einen eignen SMTP Virtual Server und Connector einzustellen mit nur einem Server. Ich glaube mein SMTP connector ist trotz diversen Absicherungen noch offen und kann als relay benutzt werden. ORBL konnte nichts feststellen, doch ich habe in den Queues NDRs für Mails die nicht versandt wurden an domains die ich nicht kenne und es sind immer gegen 35 Mails gleichzeitig, dass ist ein klarer Hinweis für Spam für mich da dieser Server sehr wenige Mails versendet

 

andere Testvarianten...

 

Danke

 

Cobra

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ein Exchange ist per default relaysicher.

 

Wenn du testen willst dann versuche es einmal damit - Third Party Relay Check RBL.JPÂè»°¼ÔÃæ·Ñ¥Á¥§¥Ã¥¯ RBL.JP

Kümmere dich nicht um die japanischen Zeichen auf der 1. Seite - alles weitere ist in englisch.

Wenn du viele NDR hast, dann ist das eine der derzeit beliebten Methoden der Spammer - siehe dazu - heise Security - Kommentar - Mail-Admins zum Nachsitzen

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Bei einigen Test wird scheinbar das Relaying akkzeptiert, das ist ok so. Der Exchange akzepiert scheinbar eine E-Mail, verwirft es aber dann intern - näheres siehe hier - Verhalten der SMTP-Weiterleitung in Windows 2000, Windows XP und Exchange Server

 

Mit per default relaysicher meine ich. Ein neu installierter Exchange Server ist relaysicher, solange eine Admin nicht am virtuellen SMTP dreht ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ein weiterer Hinweis von meiner Seite:

 

Der Exchange ist zwar per default relaysicher, aber wer sagt denn, das ein externer User versucht den Exchange zu mißbrauchen?

 

Damit meine ich, dass Exchange natürlich Mails von authentifizierten Usern - also den Kollegen in der eigenen Firma - annimmt. Vielleicht hat sich einer von denen was eingefangen und "mißbraucht" unwissend den Exchange von hausintern her für die Belange der Spammer. Stichwort: Virus/Wurm/Trojaner/Spyware.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Na, das klingt fast so, als hättest Du nicht wirklich einen brauchbaren Virenschutz auf den Clients. Solltest Du schnellstmöglich beheben.

 

Ansonsten würde das Nachrichtentracking weiterhelfen. Hier stünde zumindest der Absender und Empfänger drin. Gilt aber nur für Mail die NACH Aktivierung des Trackings anfallen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...