Jump to content

2 aktive Netzwerkkarten aber nur 1 für I-Net zulassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Com.

 

hab da n kleineres Problem.

 

Ich hab hier ein Dom-Netzwerk an dem ich mich via meiner 100 MBit Karte anmelde - dieses Netzwerk verfügt über Internet (192.168.1.x)

 

Nun hab ich noch einen weiteren DSL-Anschluss den ich via meiner WLAN-Karte verwenden will (192.168.192.x)

 

Zieh ich das Kabel ab geht es klar nurnoch über die WLAN-Karte aber dann fehlt mir die Verbindung zum Hausnetz.

 

Über die Routingtabelle wollte ich das ganze eigentlich nicht machen, da ich mich damit nicht auskenne und ich keine Lust habe alle benötigten Internet-IPs da rein zu hacken.

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

 

Denn sie wissen nicht was sie tun...

 

Entweder du nimmst in der LAN Verbindung die Einstellung für das Defaultgateway raus, oder besser - du änderst die Metrik der Karten in den Verbindungseigenschaften TCP)IP - je niedriger die Metrik, desto "bevorzugter" die Verbindung.

 

Hallo,

 

ich würde das Default Gateway rausnehmen, denn über die Metrik besteht das Risiko, dass er bei kleinen Aussetzern des WLANs über die LAN Verbindung geht, dann hättest Du Probleme, Deine Tests wirklich klar abgegrenzt zu machen.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Also Default Gateway rausnehmen geht nicht, da ich über die LAN-Karte via DHCP angeschlossen bin. Das ganze auf static stellen geht auch nicht, da ich verschiedene Netze betreue.

 

Habe versucht die Standardroute 0.0.0.0 für die LAN-Karte auf Metric 25 zu stellen und

für die WLAN-Karte auf Metric 20.

 

Result: Garnix geht mehr - Rückgängig machen behebt den Fehler wieder?!?

Link zu diesem Kommentar

Sowas macht man ja auch nicht, 2 Default Gateways auf einer Maschine einrichten. Wenn mehr als 1 Default Gateway eingerichtet ist, werden nicht alle genutzt. Sowas macht man aus Fehlertoleranzgründen, wenn überhaupt.

Vielleicht klappt es, wenn beide Karten ein Default Gateway haben, Du aber die WLAN-Karte in der Bindungsreihenfolge nach oben setzt ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...