Jump to content

DNS - Server kontrolliren (Win2k)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier auf meinem Win2k Server einen DNS - Server laufen, und dort einen Forwarder eingestellt.

 

 

 

Weiß jemand:

o.) Wie kann ich den bei der Arbeit zusehen.

Wie kann ich feststellen, welche Domänen, Hosts und Dienste (??) dieser bereits erfragt, damit aufgelöst, damit gecacht hat.

Wie lange bleiben die Daten im Cache? Die Frage ist nicht, wie viele Anfragen er selbst beantwortet hat, sondern wieoft und welche Ressourcen er geforwardet hat.

 

 

 

o.) Muss der Forwarder in der Hirachie der Domäne stehen, oder kann ich als Forwarder einfach den nächsten DNS-Server vom Provider nehmen.

 

Beispiel:

Internet - Domäne beim Provider registiert: netandmore.at

Domäne intern in der Firma: intern.netandmore.at (Name spielt eigentlich keine Rolle, könnte auch hugo.at sein.)

 

Ich möchte nicht, daß nach aussen meine internen Hosts und Dienste bekannt werden. Die Domäne intern.netandmore.at muss also vollständig autark und abgeschottet sein, und hat nicht wirklich etwas mit der Domäne netandmore.at zu tun.

 

 

 

Im Moment stehe ich vor dem Problem, daß mein interner DNS-Server ganz stupide und mit einer verachtenswürdigen Regelmäßigkeit mein Ereignisprotokoll anfüllt.

 

Meldungen, die wir alle kennen:

Die Registrierung für den DNS-Eintrag "intern.netandmore.at. 600 IN A 192.168.0.10" ist fehlgeschlagen. Fehler:

Das Format wurde vom DNS-Server nicht erkannt.

 

Wer kann helfen?

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, dau könntest bei der Protokollierung des ISA-Servers die INfos die Du brauchst einstellen.

 

Du kannst einen beliebigen, erreichbaren DNS-Server eintragen; er sollte nur mehr wissen als Deiner ;)

 

Hast Du denn auf Deinem DNS eine entsprechende Zone für intern.netandmore.at erzeugt?

 

Ist die entsprechende Zone dynamisch aktualisierbar?

 

Ist der SOA Eintrag korrekt gesetzt?

 

Gruss,

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...