Jump to content
Sign in to follow this  
autowolf

3 Probleme Eigene Dateien, Desktop umleiten und Lokaler Admin

Recommended Posts

Hi,

Umgebung SBS 2003, Win xp sp2, Office SBE 2003

 

suche eine Möglichkeit die Eigenen Datein per GP umzuleiten.

 

H:\%Username% wobei H auf dem SBS2003 Server \\sbs-server\home

 

Genauso möchte ich das Desktop umleiten

 

\\sbs-server\desktops$\%username%

 

Am besten wäre es wenn ich einen neuen User anlege das auch gleich die ganzen Userordner erstellt werden.

 

Zudem benötige ich das die User lokale Admins sind. Kann ich das auch über die GP machen ?

 

Gruß Lanwolf

Share this post


Link to post
Hi,

H:\%Username% wobei H auf dem SBS2003 Server \\sbs-server\home

 

Verwende hierzu eine Gruppenrichtlinie(am besten legst du eine neue an, die an die entsprechende OU gehängt wird. mit einer neuen OU kannst du dann erstmal einen User dahineinschieben um die Funktion zu testen)

Genauso möchte ich das Desktop umleiten

 

s.o.

Am besten wäre es wenn ich einen neuen User anlege das auch gleich die ganzen Userordner erstellt werden.

 

Wenn du den neuen User in der entsprechenden OU anlegst, greifen die Gruppenrichtlinien beim ersten anmelden und die Ordner werden umgeleitet

Zudem benötige ich das die User lokale Admins sind. Kann ich das auch über die GP machen ?

 

Das geht auch mit Hilfe der eingeschränkten Gruppen. Alle User zu Admins zu machen halte ich für eine schlechte Idee.

Share this post


Link to post

Soweit erstmal danke.

 

Zitat:

Zitat von autowolf

Zudem benötige ich das die User lokale Admins sind. Kann ich das auch über die GP machen ?

 

 

Das geht auch mit Hilfe der eingeschränkten Gruppen. Alle User zu Admins zu machen halte ich für eine schlechte Idee.

 

Egal ob es sinnig ist. Ich möchte es halt mal wissen. In welche Sicherheitsgruppe muss ich den User werfen damit er localer Admin ist und Programme installieren kann. In der Domain soll er aber Benutzer bleiben. z.Z. mache ich das alles per Hand an jedem Client PC. Systemsteuerung --> Benutzer --> Hinzufügen --> Durchsuchen --> User auswählen --> Administrator ---> Fertig.

Share this post


Link to post
Soweit erstmal danke.

 

 

 

Egal ob es sinnig ist. Ich möchte es halt mal wissen. In welche Sicherheitsgruppe muss ich den User werfen damit er localer Admin ist und Programme installieren kann. In der Domain soll er aber Benutzer bleiben. z.Z. mache ich das alles per Hand an jedem Client PC. Systemsteuerung --> Benutzer --> Hinzufügen --> Durchsuchen --> User auswählen --> Administrator ---> Fertig.

 

Damit ist der Domainuser aber sicher jkein Administrator.

 

Füge den Domain-User oder die gewünschte Gruppe (bspw. eine Gruppe mit dem Namen "Desktop-Admins") in der Gruppe Administratoren hinzu.

 

Solche Richtlinien solltest du in jedem Fall auf eine einzelne OU verlinken und hier die Computer hineinverschieben!

Share this post


Link to post

Habe jetzt eine Gruppe lokale Admins erstellt.

 

Diese Gruppe habe ich bei jedem Rechner in den Lokalen Gruppen und Benutzern der Gruppe Administratoren hinzugefügt.

 

Kann ich solche Sachen auch vom Server aus tätigen ? oder muss ich doch an jeden Rechner und die Gruppe per Hand da rein werfen :confused:

 

Gruß

Share this post


Link to post

Welche Gruppe willst du den zu den lokalen Admins der Maschinen hinzufügen? Wenn du alle Domänenbenutzer haben willst, dann geht das so:

 

Nimm ne GPO, die auf die Maschinen zieht.

Dann auf "Eingeschränkte Gruppen", "Gruppe hinzufügen". Die Gruppe "Domain User" dann unter "Mitglieder dieser Gruppe" hinzufügen.

 

ACHTUNG: Du musst dann auch die Gruppen, wie Domain Admins, die bislang die lokalen Rechte haben hinzufügen, sonst fliegen die raus. Mach es amm besten erstmal mit einer Testmaschine in einer Test-OU.

 

Gruß

 

woiza

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...