Jump to content

xcopy / copy ... ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin gerade am planen von einem neuen Projekt, wo Anlagendaten u. Anlagenparameter von einer Softwaresps (eine Sps die auf einem Windows PC läuft) gesichert werden. Das Problem dabei ist das die Softwaresps in einem bestimmten Zeitabstand diese Dateien in einen Windowsordner schreibt. Wenn aber in diesem Ordner schon Daten stehen werden sie einfach von der SPS überschrieben. Darum suche ich im Moment eine Lösung womit ich diese Daten in einem bestimmten Zeitraum (ca. alle 60s) aus dem Spsordner kopiere und diesen Daten in einem anderen Ordner eine vorlaufende Nummer oder sogar einen Datums- Zeitstempel im kopierten Dateiname verpasse. Ist so was möglich?

 

Ich habe mir schon die zwei Tools xcopy und copy angeschaut nur wenn ich die Erklärungen von den Schaltern richtig verstanden habe kann ich dies mit diesen Tools nicht lösen oder???

 

Es kann natürlich auch ein Programm sein.... Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

 

Achso Windowsversion wird 2000 oder xp sein ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Du könntest ein Script (Batch) schreiben, indem du mit Xcopy (besser Robocopy, suche mal danach) die notwendigen Dateien kopierst.

Dieses lässt du dann vom Taskplaner alle X Minuten ausführen.

 

Wobei ich den Sinn der ganzen Kopieraktionen jetzt nicht begriffen habe.

 

Diese ganze Kopieraktion brauch ich, weil sonst meine Sps immer die Datei überschreibt. z.B. um 11:30:00 Uhr steht in der Datei die Temperaturen von 11:29:00 Uhr bis 11:29:59. Dies wir z.B. in der Datei Temperaturen.log gespeichert. Um 11:31:00 würde mir jetzt die Sps die Temperaturen von 11:29:00 - 11:29:59 mit den Temperaturen von 11:30:00 - 11:30:59 überschreiben weil sie die neuen Temperaturen in dieselbe Datei (Temperaturen.log) schreibt und die Werte die vorher drin stehen raus löscht bzw. überschreibt. Da ich aber diese Temperaturen dokumentieren muss benötige ich alle Werte zu jeder Uhrzeit.

 

Meine Vorstellung wäre das z.B. die Datei Temperaturen.log nach dem kopieren in einen anderen Ordner den Dateinamen Temperaturen(Datum)_(Zeit).log hat. Wäre so was möglich?

 

Wie meinst du das mit Robocopy..... ?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

so könnte es bei dir klappen.

Mach dir eine Batch mit folgendem Inhalt:

rem *** Es wird eine Datei mit Datum kopiert. ***

FOR /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDATE=%%b%%c%%d

copy C:\temp\Beispiel.txt C:\temp\%CDATE%-Kopiert.txt

 

 

habe das Skript leicht abgeändert und mal ausgeführt bekomme dies im cmd angezeigt

 

 

 

rem *** Es wird eine Datei mit Datum kopiert. ***

 

FOR /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %a in ('date/T') do set CDATE=%b%c%d

 

set CDATE=092006

 

copy C:\beispiel.txt C:\test\092006-Kopiert.txt

1 Datei(en) kopiert.

 

pause

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

 

 

 

Das sieht sehr gut aus, geht das auch das der Dateiname z.B. so aus sieht: 1254 250906.txt (Zeit Datum.txt -> hhmm ttmmjj.txt) ??.

Würde mir das Skript auch gerne selber anpassen komme nur nicht mit den Schaltern und Variablen zurecht.

 

Mal eine ganz andere Frage, könnt Ihr Literatur zum schreiben von Batchdatei empfehlen, wo man sowas nachschlagen kann?

Link zu diesem Kommentar

 

for /F "tokens=1-4 delims=/- " %%a in ('date/T') do set CDATE=%%b%%c%%d

for /F "tokens=1-4 delims=:., " %%a in ('time/T') do set CTIME=%%a%%b%%c

copy c:\temp\beispiel.txt c:\temp\%CTIME%%CDATE%kopiert.txt

 

 

Hi!!!!

 

Also erstmal humpi und ChristianHemker viiiiiiieeeeeelen Dank!!!!!!!

 

humpi habe dein Skript ein wenig abgeändert, weil irgentwie das Datum nicht im Dateinamen war. Hab en bisschen rumgebastet und habe das raus bekommen:

 

 

 

C:\>rem *** Es wird eine Datei mit Datum kopiert. ***

 

C:\>for /F "tokens=1-4 delims=/- " %a in ('date/T') do set CDATE=%a%b%c

 

C:\>set CDATE=25.09.2006

 

C:\>for /F "tokens=1-4 delims=:., " %a in ('time/T') do set CTIME=%a%b%c

 

C:\>set CTIME=1740

 

C:\>copy c:\beispiel.txt c:\test\1740_25.09.2006_Temperaturen.txt

1 Datei(en) kopiert.

 

C:\>pause

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

 

 

habe das -> do set CDATE=%%b%%c%%d in -> do set CDATE=%%a%%b%%c abgeändert und da stand dann auf einmal das Datum mit Punkt im Dateinamen drin *freu* hab aber trotzdem kein Plan wieso :D

 

Nochmal vielen Dank!!!!! würde jetzt gerne mit dir en Bierchen trinken ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...